Die DIN wurde inzwischen angepasst, daher ist sie im Prinzip gleich, wie die EU Norm:
DIN: 90% Tankfüllung und 75kg Fahrer
EU: 90% Tankfüllung, 68kg Fahrer Plus 7kg Gepäck (=75kg)
Trotzdem bleibt die Frage offen, warum das Gewicht beim US Modell mit 1574kg (ohne Fahrer, 100% Tankfüllung angegeben ist).
Beim deutschen Modell hat auto motor sport mal 1569kg gemessen (messen die mit Fahrer?).(Zitat von: MatthiM)
Sorry, die DIN ist nicht angepasst worden, sondern die EU-Norm ist heute halt die Pflichtangabe und entspricht der Angabe in der Zulassungsbescheinigung (anders als früher im KFZ-Schein, da stand das DIN-Gewicht).
Die DIN kann man aus Spaß noch dazuschreiben, die EU-Angabe muss da sein.
Hier mal ein aktuelles Beispiel, der derzeitige Porsche 911 GT3, da gibt Porsche beide Werte auf seiner Internetseite an, und die unterscheiden sich um exakt 75 kg.
https://www.porsche.com/germany/models/911/911-gt3-models/911-gt3/featuresandspecs/Leergewicht nach DIN 1.413 kg (Schaltgetriebe) / 1.430 kg (PDK)
Leergewicht nach EU-Richtlinie 1.488 kg (Schaltgetriebe) / 1.505 kg (PDK)
Was bei der DIN in der Tat mal geändert wurde, war das Tankvolumen, früher voll, jetzt 90% Tankfüllung.
Beim EU-Gewicht gab es formelle Änderungen, aus 68 kg für den Fahrer + 7 kg für Gepäck wurden 75 kg für den Fahrer, was das Gesamtgewicht also nicht verändert.
Die AMS wiegt den Wagen vollgetankt, aber ohne Fahrer, also quasi nach DIN (bis auf den kleinen Unterschied in der Tankfüllung).
Wie schon gesagt sind die offiziellen Leergewichte, die heute in Deutschland angegeben werden, oft ziemliche Augenwischerei, Du wirst kaum je ein echtes Auto finden, dass an sein angebliches/offizielles Leergewicht auch nur entfernt rankommt.
- In der "sport auto" Heft 4/2016 war ein BMW 228i im Test (Hinterradantrieb, Automatik) der wog schon 1513 kg. Wie soll denn ein 428i mit Automatik dann auf 1470 kg kommen, wenn der kleine 2er schon 43 kg schwerer ist?
- In der "sport auto" Heft 7/2015 waren ein BMW 320d und ein 420d im Test (beide mit Hinterradantrieb und Automatik): Der 320d wog 1557 kg und der 420d wog 1583 kg.
"sport auto" misst wie die AMS ebenfalls vollgetankt und ebenfalls ohne Fahrer, also quasi nach DIN (nur halt mit ganz vollem Tank statt 90% Tankfüllung)
Vielleicht gibt´s in den USA einfach weniger Schummelpotential bei den Leergewichten ..... weil die Ländervariante "Absurdistan" mit Melkschemeln statt Sitzen in den USA nicht zulässig ist ^^
Hallo,
Ich besitze ein 428iA Coupe US Version. In meinen Fahrzeugpapieren steht ein Leergewicht von 1574kg. Die deutesche Version mit Automatik ist mit 1470Kg angegeben soweit ich weiß.
Hinzu kommt noch, nach DIN beinhaltet das Leergewicht 75kg für den Fahrer. Bei der US Norm ist das Gewicht ohne Fahrer.
.....
VG
MatthiM(Zitat von: MatthiM)
Um Verwirrung zu vermeiden, klär uns doch mal auf:
- Auf welche Fahrzeugpapier beziehen sich denn die 1574 kg? Dt. Zulassungsbescheinigung Teil 1? Oder amerikansiche Papiere? Oder etwas anderes wie Handbuch, CoC-Zertifikat etc?
- Und woher kommen die 1470 kg für die dt. Version? Und ist das mit Handschaltung oder Automatik?
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 06.06.2018 um 21:56:50