Guten Morgen Community,
ich habe folgendes Problem bei meinen E92 320i (106t km): Seit geraumer Zeit ruckelt mein Motor im Leerlauf (egal ob warm oder kalt). Vor ein paar Monaten war das Phänomen nicht so schlimm, so dass es eigentlich nur mir aufgefallen ist. Ich bin dann im April drei Wochen auf Urlaub gewesen und wie ich zurückkomme war das ruckeln stärker. Bin dann letzte Woche in die Werkstatt. Die hat mir folgende Diagnose erstellt:
- Zündausetzer Zyl. 2
- alle Injektoren gehören erneuert
- Nox Kat ist zu
- Öldruck statisch zu niedrig
Die Werkstatt hat mir nun alle Injektoren gemacht, Kat entschwefelt und ein Motor-Steuerungsupdate gemacht. Soweit so gut. Bzgl. Öldruck haben sie gesagt, dass nun kein Fehler mehr aufgetreten ist.
Ich hab bei der Heimfahrt mit der "Carly"-App (ja, ist jetzt nicht unbedingt das gelbe vom Ei ;-) ) den Öldruck überwacht und festgestellt, dass der Soll/Ist-Unterschied immer ca. 1000hPa beträgt.
Nach ca. 35km Fahrt (zuhause angekommen) lass ich das Auto laufen und er beginnt wieder zu ruckeln. Dann hab ich die Klima angemacht und sofort fängt es an zum vibrieren (als wenn mein Sitz ne Massagefunktion hätte); Klima aus - Vibrieren weg.
Ich habe das ruckeln und vibrieren eine Zeit lang beobachtet, dass das ziemlich genau mit Öldruck-Verhalten (Motor ruckelt, Öldruck sackt kurz ab) zusammenhängt.
Habt ihr welche Ideen was das sein könnte?
Kollege meinte, das die eventuell die Hydrostößel hinüber sind. Oder doch Steuerkette?
Mfg
Bernhard