Guten Morgen,
mein Fahrzeug ist ein 330d E91 Bj 12/2007. Also das Vorfacelift Modell mit 231PS. Habe jetzt ca 185.000km auf dem Tacho.
Ist nicht gechippt, bzw manchmal ein RaceChip drin. Seit 2 Wochen K&N Luftfilter drin.
Das Auto lief immer einwandfrei, hatte nie Probleme mit der Leitung etc.
Habe jetzt den DPF gegen eine Downpipe von Friedrich Motorsport ersetzt. War dann beim Codierer, der hat mir den DPF raus codiert.
Es sind keine Fehler im FS abgelegt! AGR wurde elektronisch deaktiviert.
Bitte keine Beiträge dazu ob das Illegal ist oder nicht!! Ich weiß was ich mache!
Problem:
Das Fahrzeug zieht bis 2500rpm wie verrückt, aber dann nicht mehr so richtig. Manchmal geht's auch weiter gut voran. Im 2. Gang ist immer die volle Leistung da, bis zum Anschlag. Ab dem 3. Gang, wie gesagt meistes ab 2500rpm wie ein "gedrosseltes fahren". Je wärmer es ist, desto schlimmer ist es.
Heute morgen 6 Grad, lief alles gut. Gestern 26 Grad, jedes mal ab 2500 Probleme.
Das Fahrzeug ruckelt nicht, qualmt nicht, halt wirklich nur der Leistungsverlust. LMM habe ich mal abgezogen, keine Veränderung. Habe die Adaptionswerte vom LMM gelöscht, keine Besserung.
Laut Würth WOW ausgelesen: Ladedruck 0,2Bar höher als Sollwerte. Ladeluftthemperatur bei 70-76Grad, egal ob im Stand oder unter Volllast(finde ich schon sehr hoch). Raildruck passt, Soll und Istwerte OK. Luftmasse weicht um "10kg" vom Sollwert ab.
Habe die Downpipe selbst auf meine Bühne eingebaut, evtl. was übersehen? Oder kaputt gemacht?? Ich finde nur nichts, habe mir alles nochmal genau angeschaut. Bin auch kein "Anfänger" was so was an geht.
Würde mich sehr freuen über ernst gemeinte Vorschläge und Ideen!
Schon mal vielen Dank!