Ich Grüße euch,
eigentlich bin ich mir sehr sicher das ich alles problemlos hin bekomme, aber ein sehr guter Freund von mir ist gerade im 3. Lehrjahr zum KFZ Mechatroniker (VAG) und meint ich würde es falsch machen... Daher will ich jetzt doch mal bei euch nachfragen!
Also! Ich will mein Kühlwasser tauschen, da bei mir Rotes drin ist, ich habe nirgends eine Freigabe für ein rotes Kühlmittel gefunden, was mich schon etwas stutzig macht...
Dann weiß ich nicht wie lange das schon drin ist, mein E92 (325i N52k) hat mittlerweile ca. 225000 Km runter und ich dachte es schadet nicht das zu tauschen.
Nun zum eigentlichen "Problem":
Ich hätte das ganze System einfach ablaufen lassen, also Schraube am Kühler raus, oder eben Schlach abgezogen und raus laufen lassen, es soll ja wohl auch eine Schraube am Motorblock zum leerlaufen lassen, diese möchte ich aber nicht abfdrehen, sofern vorhanden (was sagt ihr?).
Dann eben mit Wasser spühlen und danach Orig. BMW Kühlwasser mit Destiliertem Wasser rein und entlüften wie im TIS stehend:
1. Zündung einschalten
2. Heizung auf Max. Temp. stellen, Gebläse auf kleinste Stufe zurücknehmen
3. Gasbedal für 10 Sekunden bis Anschlag drücken. (Motor darf NICHT gestartet werden.)
4. Der Entlüftungsvorgang wurde durch Drücken des Gaspedals gestartet und dauert ca. 12 Minuten. (Die elektrische Kühlmittelpumpe wurde aktiviert und schaltet nach ca. 12 Minuten automatisch ab).
5. Danach Füllstand im Ausgleichsbehälter für Kühlmittel mit 100 ml über max. befüllen
Laut meinem guten Freund muss das System mit Druck gefüllt bzw. neu befüllt werden... ist das richtig? Heißt dass, ich muss, sofern ich es wirklich machen will, die Kühlflüssigkeit in einer Werkstatt wechseln lassen?!
Haltet ihr es überhaupt für nötig? Wie kann ich prüfen ob die richtige Kühlflüssigkeit drin ist?
Ich danke euch für eure Antworten.
Liebe Grüße
Steffen