Vorne 225er Sommer- und hinten 205er Winterreifen?
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Hallo,
ich habe mit erschrecken festgestellt, dass meine Hinterräder kaum noch Profil haben, d.h. an den Seiten zwar schon noch aber mittig kaum.
Daher habe ich jetzt erst mal die hinteren Reifen (geringeres Profil) nach vorn gemacht. Die ehemals Vorderen haben noch reichlich Profil und sind nun hinten.
Allerdings will ich mir jetzt eigentlich keine neuen Reifen für vorne kaufen, da der Winter schon fast vorbei ist und ich das Auto evtl. innerhalb der nächsten Monate verkaufen werde.
Ist es möglich, vorne die Sommerbereifung (ganz neu) drauf zu ziehen?
Dann hätte ich hinten 205er Winterriefen und vorne 225er Sommerreifen drauf.
Falls das nicht geht, werde ich wahrscheinlich komplett die Sommerbereifung drauf machen, wollte aber vorher mal wissen ob das oben genannte möglich wäre.
Was mich auch wundert ist, dass ich die 4 Winterreifen zur gleichen Zeit gekauft habe. Die (ehemals) Hinteren sind aber - wie gesagt - schon am Ende aber die (ehemals) vorderen Reifen sind noch sehr gut. Können die sich so unterschiedlich abfahren? Dass die hinteren etwas schneller verschleißen kann ich mir vorstellen aber dass der Unterschied so groß ist hätte ich nicht gedacht.
Ich zweifel auch schon an mir selbst, ob ich nicht zwischenzeitlich zwei neue für vorne gekauft hatte und mich nur nicht mehr dran erinnere aber ich konnte keine Rechnungen finden (ich hebe das immer auf) die darauf hindeuten.
EDIT: E46 330D Touring BJ 2002
Bearbeitet von: G-Ultimate am 05.03.2018 um 17:04:26
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Hallo G-Ultimate,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Vorne 225er Sommer- und hinten 205er Winterreifen?"!
Gruß
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Mit falschem Luftdruck bekommst du recht schnell unterschiedliche Abnutzung, das passiert oft. In Zukunft ab und zu mal nachsehen (bei jedem Reifenwechsel), ob er sich innen und außen gleichmäßig abfährt. Wenn er sich außen zu stark abfährt, dann Luftdruck erhöhen, falls er sich innen zu stark abnutzt, dann Luftdruck runter.
Für jetzt würde ich die Sommerreiden aufziehen, musst halt bei Tempraturen unter 7° (als grober Anhaltspunkt) extra vorsichtig fahren und bei Schnee und Eis solltest ihn stehen lassen.
Reifengrößen mischen ist nicht so gut (falls nicht ab Werk so vorgesehen, dann wären die breiten aber hinten), und Reifen mit verschiedenem Grip mischen gleich drei mal nicht.
Bearbeitet von: hero182 am 05.03.2018 um 17:21:01Bearbeitet von: hero182 am 05.03.2018 um 17:21:54
Hi G-Ultimate , ja wie @ Hero schon geschrieben hat falscher Luftdruck ( war zu hoch für die Beladung ) und ein weiterer Grund ist, das er auf der Hinterachse
über ABS regelt und somit noch mehr Profil abgenutzt wird wie schon üblicher weise der Fall ist . Ich habe mal die hinteren Bremsbeläge innerhalb 15`Km bis auf die Warnkontakte runtergefahren ( 335D, Bj. 06 Leistungsgesteigert ) war völlig normal, bei meiner Fahrweise, weil der auch hinten geregelt hat.
Winterreifen und Sommerreifen sollte man generell nicht machen ist aber glaube ich zulässig ( in meinen Augen aber schwachsinnig ) versch. Gummimischungen. 225 vorne und 205 hinten wird aber schon wegen der ABS und sonstiger Regelsysteme nicht funktionieren .
Es gibt zwar Autos die vorne Breiter sind als hinten , aber das ist vom Werk aus schon so .
Mach das was Hero geschrieben hat, die Sommerreifen drauf, fahre wenn es kalt ist vorsichtig und bei Schnee und Eis lässt du ihn halt stehen .
Gruß Peter
Dann hätte ich hinten 205er Winterriefen und vorne 225er Sommerreifen drauf.(Zitat von: G-Ultimate)
Hi,
diese Art der Mischbereifung ist nicht zulässig.
Außerdem ist es fahrtechnisch Murks.
Anders herum ist es zwar auch nicht zulässig, aber wenigstens nicht mehr so'n Murks.
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.02.2007
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Wenn ich mir das so überlege, dann macht das wirklich keinen Sinn vorne 225 und hinten 205er drauf zu ziehen...
Werde dann die Sommerreifen drauf ziehen.
Wobei ich heute morgen gesehen habe, dass auch diese schon sehr abgefahren sind. die Markierung ist aber noch nicht erreicht.
Wundert mich, da ich zwei der vier Sommerreifen erst letztes Jahr im Mai gekauft habe. Die können doch nicht schon runter sein. Ich fahre ca. 12TKM im Jahr.
Es sind diese Reifen: 225/45R17 94Y Hankook Ventus V12 Evo 2 XL
Muss mal mein Profilmessgerät raussuchen und messen.
Die anderen beiden habe ich seit 2014 und haben noch ähnlich viel Profil wie die zwei 2017 gekauften.
Aber ich gucke erst nochmal nach. Bin mir jetzt nicht ganz sicher. Reifen hängen allerdings in der Garage, daher erst heute Abend.
Hi Carsten , fahrtechnischer Murks ist nicht ganz richtig und sie ist auch zugelassen - aber nicht bei BMW / Porsche !
Für BMW nicht, aber Audi fährt diese Kombi V breiter und H schmäler z. B. allerdings in einer anderen Größe .
Habe ich aber auch nicht gewusst, man hat mich auch erst darüber aufgeklärt.
Gruß Peter
Wenn dem wirklich so ist. Lass die Spur Vermessen. Die kann augh bei gleichmäßiger Abnutzung der Reifen fehlerhaft sein.
Luftdruck regelmäßig überprüfen.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.02.2007
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256 Beiträge
Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich werde demnächst eine Spurvermessung machen lassen. Wobei ich eigentlich vor ca. 6-12 Monaten eine hab machen lassen.
Reifen hab ich mir heute nochmal alles angesehen und durch den Kopf gehen lassen (Rechnungen etc. geprüft):
Ich denke es muss folgendermaßen sein (Sommerreifen):
Mai 2010 4x Hankook
Apr 2012 2x Hankook
Apr 2014 2x Vredestein
Mai 2017 2x Hankook
Aktuell drauf: 4x Hankook (wahrscheinlich die aus 2012 und 2017.
Wie genau jetzt welche Achse getauscht wurde kann ich nicht mehr nachvollziehen.
ich vermute aber dass HA alle 2-3 Jahr gewechselt wird/wurde und die VA alle 4-5 Jahre (bei mir bleibt vorne immer vorne und hinten immer hinten drauf - kein achsenweiser Tausch)
Das deckt sich in etwa auch mit meinen Erfahrungen aktuell mit meinen Winterreifen:
Nov 2014 4x Pirelli
Sind aktuell noch drauf aber auf den hinteren war kein Profil mehr. Vorderen noch relativ viel Profil vorhanden.
Scheint wohl so zu sein, dass sich die HA deutlich schneller abfährt.
Hi G- Ulti..., klar fährt die schneller ab , ist doch der Antrieb und zudem noch Regelung .
Wo ist den die Spur vermessen worden, bei BMW oder bei einem Freien ? Wenn die Reifen in der Mitte weniger Profil haben wie Außen ist zu 95% der Luftdruck schuld , mehr wie 2,6 Bar und meistens leer - max. 2 Pers. .
Wenn die Innenschulter etwas mehr wie außen abgefahren ist das normal wegen dem Sturz der Hinterachse. Vorne sollten sie gleich mäßig abgefahren sein,
wenn der Luftdruck stimmt bzw. etwas mehr ist . Das alter der Reifen kannst du anhand der DOT - Nr. am Reifen erkennen.
Gruß Peter
Hi Carsten , fahrtechnischer Murks ist nicht ganz richtig und sie ist auch zugelassen - aber nicht bei BMW / Porsche !
Für BMW nicht, aber Audi fährt diese Kombi V breiter und H schmäler z. B. allerdings in einer anderen Größe .
Habe ich aber auch nicht gewusst, man hat mich auch erst darüber aufgeklärt.
Gruß Peter
(Zitat von: KW-Muffel)
Hi Peter,
bei Audi ist das was anderes, denn da liegen 2/3 des Gewichtes auf der Vorderachse.
Beim 911 ist das genau umgekehrt und der fährt genau deshalb extrem Mischbereifung (vorne schmal, hinten ganz fett).
Daher ist die Idee bei Audi gar nicht blöd, um die Kopflastigkeit auszugleichen.
Beim BMW mit der einigermaßen neutraler Gewichtsverteilung macht das natürlich keinen Sinn.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.02.2007
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256 Beiträge
Spur hab ich bei nem Freien vermessen lassen.
War mir nicht so bewusst, dass die Abnutzung doch so stark unterschiedlich ist zwischen VA und HA.
Ich vermute auch, dass es mit dem Luftdruck bei mir zu tun hat. Werde das in Zukunft mal genauer beobachten und entsprechend anpassen.
Falls ich es die Tage schaffe, mache ich mal Fotos von den Reifen. Dann kann man das besser beurteilen.
Hi G- Ultimate , lass deine Spur mal bei BMW vermessen, bei den Freien habe ich immer so meine Bedenken, gerade bei Hinterachsen , beim %er gibt es auch meist Probleme .
Gruß Peter
Mitglied seit: 09.04.2009
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Deutschland
559 Beiträge
Hallo,
hier meine Erfahrung und keine Theorie:
Bin 1 Jahr lang
VA 225/45 17 RFT Winterreifen
HA 205/60 15 Winterreifen gefahren.
Hatte nie Probleme damit und ließ sich auch gut fahren. War auch auf dem Lausitzring mit der Kombi und war angenehm überrascht.
Hi k-max , das dies geht bezweifelt wahrscheinlich keiner, vor allem auf dem Ring, aber ist es auch so eingetragen bzw. zugelassen ?
Gruß Peter
Mitglied seit: 09.04.2009
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Eingetragen und zugelassen war das nicht.
@kmax_187
Was war denn Sinn der Aktion? Wolltest Du driften oder den Wagen mehr zum Übersteuern bringen?
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mitglied seit: 09.04.2009
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559 Beiträge
Hallo,
hatte vorher 4x 225/45 17 RFT Winterreifen drauf (Habe ich mit Styling 32 für 200€ bekommen, musste ich zuschlagen). Auf dem Laustizring fuhr das einfach nur bescheiden. Für den Alltag ok.
Hatte noch 2x 205er im Keller liegen und hab die einfach mal draufgezogen und ausprobiert und war begeistert im Gegensatz zu den komplett RFT Setup. Also hab ich das auch für den Alltag drangelassen. Diese Setup fand ich sogar besser als meine damaligen 225/45 17 mit Dunlop SP Sport 9000.
RFT sind nicht erlaubt ohne elektronische Drucküberwachung.
Verschiedene Raddimensionen sind nicht erlaubt ohne Abnahme.
Bearbeitet von: kmax_187 am 09.03.2018 um 19:10:52
Mitglied seit: 28.02.2004
Mutterstadt
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991 Beiträge
Hallo,
hier meine Erfahrung und keine Theorie:
Bin 1 Jahr lang
VA 225/45 17 RFT Winterreifen
HA 205/60 15 Winterreifen gefahren.
Hatte nie Probleme damit und ließ sich auch gut fahren. War auch auf dem Lausitzring mit der Kombi und war angenehm überrascht.
(Zitat von: kmax_187)
soviel dazu ......
erlöschen der Betriebserlaubniss....nur mal so am rande.....
wer länger Lebt wird später Alt
Bilder wieder online
Mitglied seit: 09.04.2009
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soviel dazu ......
erlöschen der Betriebserlaubniss....nur mal so am rande.....
(Zitat von: sg318is)
Ja, haben jetzt auch alle zum 100sten verstanden.
Nochmal schön n paar Beiträge für den Beitragscounter abgreifen...
Hi kmax ,
Du bist am 1 APRIL 1999 geb. , also vollendest du das 19. Lebensjahr , das man sich da noch austoben will / muss verstehen ich voll und ganz !
Hier aber ging es um Rad - / Reifenveränderungen die zugelassen sind für die Straße und nicht auf der Rennstrecke ( wo bei du evtl. auch dort eine Straßenzulassung brauchst / haben musst - das aber nur mal nebenbei gesagt ) . Auf der Straße hat diese Kombi gar nichts verloren.
Auch das Bild mit Funkgerät ist sehr Originell, wenn das dich betreffen würde, würdest du ganz leise Töne schwingen .
Trotzdem dein Versuch funktioniert, was fahrphysikalisch zu erklären ist - aber das wäre jetzt zu viel des Guten, ich bin kein Lehrer !
Gruß Peter
soviel dazu ......
erlöschen der Betriebserlaubniss....nur mal so am rande.....(Zitat von: sg318is)
Ja, haben jetzt auch alle zum 100sten verstanden.
Nochmal schön n paar Beiträge für den Beitragscounter abgreifen...(Zitat von: kmax_187)
Bearbeitet von: Darksidee36 am 09.03.2018 um 16:42:14