Habe ein neues Objekt der Begierde und leider ein kleines Problem. Deshalb hab ich kurzerhand meinen Account wieder reaktiviert. Es handelt sich um einen E91 330XD, Bj. 2011. 124.000 km.
Bevor jemand auf die Idee kommt, mich auf die Suchfunktion hinzuweisen.. Danke, ich hab geschaut und nichts Passendes gefunden.
Zum Problem:
Wenn der Motor kalt ist, also zur Zeit bei Minustemperaturen und in der Tiefgarage bei ca. 6Grad, dann kann ich leider ein regelmäßiges Schleifen/Ticken im Motorraum hören. Es ist langsamer, als der Motor selbst, wird mit steigender Drehzahl aber schneller und geht beim Gaswegnehmen relativ schnell wieder weg. Wenn man vor dem Mottorraum steht, kommt es aus dem linken, hinteren Bereich. Je kälter es draußen ist, umso lauter ist das Geräusch.
Sobald der Motor warmgefahren ist, ist das Geräusch völlig weg. Die Motorleistung ist in Ordnung. Ölstand passt, letzter Ölwechsel vor 6000km, jedoch vom Vorbestitzer durch BMW.
Hi wolvarin , mach mal das was @ Kreschbaumer geschrieben hat, dabei kannst du die Stelle wo das Geräusch herkommt eingrenzen. Riementrieb denke ich weniger, da das Geräusch nicht synchron mit der Drehzahl ist , höre mal oben am Ventiltrieb / Ventilsteuerung evtl. auch Einspritzdüse die tropft, wäre dann sehr wichtig dies gleich beheben zu lassen bevor noch größere Schäden entstehen.
Nachdem mein Kumpel heute mal das Diagnosegerät drangesteckt hat, kam raus, dass am 6. Zylinder ein Problem beim Injektor vorliegt. Der Wert lag wesentlich über denen der anderen Zylinder und blieb unverändert (2,7..) Nachdem der Leerlauf ruhig ist, ist dieser Injektor wohl nur verdreckt. Werde ich mit Additiv probieren.
Kein Alkohol am Steuer! Sie könnten ja jemanden anfahren, und dann verschütten Sie alles!