E91 3.25i mit 180.000km!?
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Grüß euch,
will mir wieder einen BMW Touring zulegen und spiele mit dem Gedanken einen 3.25i Touring zu holen - das gute Stück hat 180.000km Scheckheftgepflegt etc. und würde knappe 8.000€ kosten... einfach ein Traum. Aber bin mir unsicher was die KM angeht und überlege auch mit ein Model zu suchen mit knappen 100k km auf der Uhr!
Klar kann der Motor vllt die Millionen knacken aber mich würde eure Meinung interessieren Bzw Erfahrung!? Wie ist die Laufleistung beim e91? Laut ADAC haben die ganzen e90er Modele was Zuverlässigkeit angeht gut abgeschlossen, deutlich besser als die e46 Modele, was ich zu letzt hatte.. auch Rost war ein riesiges Problem bei meinem 3.25i...
Würde mich über paar Antworten freuen - bis dahin stöber ich weiter im Forum 😜
Gruß Chris
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Qmilch,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E91 3.25i mit 180.000km!?"!
Gruß
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Hallo,
nimm dir einen von 2005-07 mit Saugrohreinspritzung, der hat einen weichen Motorklang.
Kein Ärger mit Injektoren und Hochdruckpumpe , sowie nagelnden Verbrennungsgeräuschen.
Wenn der Vorbesitzer die Wasserpumpe schon gewechselt hat,
müßte für einige Zeit Ruhe sein .
Ich bin mit meinem E91 330i sehr zufrieden .
lg
Widi
Könnte man genau so sagen, nimm dir einen ab 09/2007 (N53) denn der N52 (05-08/2007) hat oft Probleme mit starkem Ölverbrauch, den Magnetventilen und hat auch wenn er klassisch nach typischem 6 Zylinder klingt deutlich weniger Leistung als der N53 (der das Problem mit dem nageln hat, was normal ist)
Ich besitze ein 325i mit 2996 ccm3 und dem N53 Motor, Baujahr 2007. Ich rate dir ab dieses Fahreug zu kaufen, ich musste innerhalb von 2 1/2 Jahren schon zweimal alle Einspritzdüsen tauschen lassen. Gott sei dank beidemale auf Garantie aber es nervt!
Bisher getauschte Teile:
Einspritzdüsen: 2xmal
Hochdruckpumpe
NOx Sensor
Zündkerzen
Zündspulen
Kauf dir lieber ein Mercedes...ohne Scheiß...das ist mein letzter BMW!
Schließe mich an. Keinen N43 oder N53. Fehlkonstruktion die Dinger.
Wie mein Vorredner schon sagte, Injektoren, Spulen, Nox- Sensor.
Und bei der Laufleistung auch NOX- Kat.
Und hör nicht auf solche Aussagen wie du mußt nur Langstrecke fahren, nicht
so viel Kurzstrecke. Ich bin mit meinem nur Langstrecken gefahren und hatte
trotzdem laufend Probleme mit oben genannten Sachen.
Ich rate auch sehr zum N52. Fahre selbst einen E91 325i mit dem N52B25. Sehr guter Motor! Verbraucht auch trotz Saugrohreinspritzung nicht viel Sprit. Ich fahre ihn mit 8 Litern im Gesamtschnitt (überwiegend außerorts, so gut wie keine Kurzstrecken). Einige Exemplare des N52B25 neigen aber zu sehr hohem Ölverbrauch. Darauf sollte man achten, wenn man einen kauft. Ich habe Glück, meiner verbraucht wenig Öl.
Auch ich hab einen N52B25 Motor in meinem E92.
Das einzige "Große" was er bisher hatte waren Probleme mit der Vanos und den Magnetventilen. Die wurden getauscht und auch dir Vanos mit Kettensteuerung.
Meiner hat das bereits erwähnte Problem mit dem Ölverbrauch aber es hält sich in Grenzen. Ich habe bei meinen Fahrten überwiegend Stadtverkehr und fahre hierzu immer mindestens so lange bis der Motor mehrere Minuten auf mindestens 90 Grad Öltemperatur läuft da er sonst das bekannte Hydrostößelklappern hat.
Ich weiß es hört sich jetzt negativ an aber man muss sich die produzierten Mengen anschauen und wie viele Probleme es am Ende nur gibt. Man liest ja immer nur von Problemen und nie davon wie gut etwas ist :D
Kann dir gern noch etwas mehr schreiben bei Bedarf :)
Ich rate auch sehr zum N52. Fahre selbst einen E91 325i mit dem N52B25. Sehr guter Motor! Verbraucht auch trotz Saugrohreinspritzung nicht viel Sprit. Ich fahre ihn mit 8 Litern im Gesamtschnitt (überwiegend außerorts, so gut wie keine Kurzstrecken). Einige Exemplare des N52B25 neigen aber zu sehr hohem Ölverbrauch. Darauf sollte man achten, wenn man einen kauft. Ich habe Glück, meiner verbraucht wenig Öl.
(Zitat von: Motorenfreak95)
An was liegt das? Bekommt man das weg?
e46_qp
der Ölverbrauch beim N52 ist ein Thema,
habe bei meinem E91 ca. 4 Monate gesucht, bis passenden N52B30 gefunden.
Wichtig,
es soll kein x/W30 Öl vom Vorbesitzer verwendet worden sein,
verfülltes Dünnöl ist von außen erkennbar an einer leicht schwitzenden Ventildeckeldichtung,
die am offenen Einfülldeckel erkennbare Feder ist dann mit dicken Ablagerungen überzogen,
diesselben Ablagerungen verkleben die Ölbstreifringe der Kolben,
folglich hat der Motor Ölverbrauch .
Diese Ablagerungen finden sich auch in den Magnetventilen,
diese sind nicht defekt, sondern einfach nur verstopft.
( Das ist aber keine N52 typische Erscheinung, der N53 hat die gleichen )
Natürlich geht der 325i mit N53 besser,
er versteckt sich auch hinter 3 Liter Hubraum.
Ich fahre schon BMW M20 6 Zylinder,
da wurden noch Chromstangen an den damals aktuellen 3er geschraubt,
niemals könnte ich den Klang eines N53 als normal bezeichnen.
lg
widi
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
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Klar kann der Motor vllt die Millionen knacken
Das kannst du voll vergessen...
Bearbeitet von: chris078 am 10.02.2018 um 19:56:35
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Mitglied seit: 10.08.2008
Ueckermünde
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212 Beiträge
moin
also ich habe auch den N52 Motor bei meinem drin. hat 207000km auf der Uhr. Alles ohne Prob. Motortechnisch. ---- aber alle 12000km Ölwechsel
Ölverbrauch ca. 1 Liter auf 10000 km.
Ausser Kerzen und Filter ist an dem Motor noch nix gewechselt. Bin zufrieden.
Gruss Dirk
An was liegt das? Bekommt man das weg?
(Zitat von: Darksidee36)
Das kann ich nicht so genau sagen. Gibt scheinbar unterschiedliche Ursachen, wie z.B. defekte Kurbelgehäuseentlüftung bzw. Ölabscheider, fehlerhafte Kolben, verschmutzte Kolbenringe, eventuell sogar Ventilschaftdichtungen.
Mitglied seit: 04.04.2009
Schutterwald
Deutschland
355 Beiträge
Tach, auf keinen Fall den N53, ist der letzte Heuler, das was die Vorredner erwähnt haben hab ich auch schon durch und das war alles bis 65tkm was soll ich da noch sagen.
Gruß
e46_qp
der Ölverbrauch beim N52 ist ein Thema,
habe bei meinem E91 ca. 4 Monate gesucht, bis passenden N52B30 gefunden.
Wichtig,
es soll kein x/W30 Öl vom Vorbesitzer verwendet worden sein,
verfülltes Dünnöl ist von außen erkennbar an einer leicht schwitzenden Ventildeckeldichtung,
die am offenen Einfülldeckel erkennbare Feder ist dann mit dicken Ablagerungen überzogen,
diesselben Ablagerungen verkleben die Ölbstreifringe der Kolben,
folglich hat der Motor Ölverbrauch .
Diese Ablagerungen finden sich auch in den Magnetventilen,
diese sind nicht defekt, sondern einfach nur verstopft.
( Das ist aber keine N52 typische Erscheinung, der N53 hat die gleichen )
Natürlich geht der 325i mit N53 besser,
er versteckt sich auch hinter 3 Liter Hubraum.
Ich fahre schon BMW M20 6 Zylinder,
da wurden noch Chromstangen an den damals aktuellen 3er geschraubt,
niemals könnte ich den Klang eines N53 als normal bezeichnen.
lg
widi
(Zitat von: widi)
Habe mich mit dem Thema auch intensiv auseinander gesetzt. Mich hat das mit dem Ölverbrauch wahnsinnig gemacht und gut kann das ja wohl überhaupt nicht sein auch wenn man darauf klar kommen und fleißig nachkippen würde.
Was das "nageln" des N53 angeht meinte ich nicht das es normal im Sinne von toll und genauso wie die anderen klingt, sondern das es für diesen Motor normal ist das es so klingt. Ich kann verstehen wenn einige da keinen Bock drauf haben, ich musste auch damit kämpfen, aber sobald ich ins Pedal trete klingt er halt ganz gut wie ein 6 Zylinder halt klingen soll.
Fakt ist das es immer schwieriger wird einen BMW zu fahren der einen robusten bzw zuverlässigen 6 Zylinder bzw zuverlässige Anbauteile unter der Haube hat. Damals gab es Probleme dieser Art nicht, da hat man sich dann mit pille palle Problemen auseinander gesetzt.
Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen, bisher ist alles okay. 100% sicher ist mir der Motor nicht, das gebe ich zu. Man fährt immer mit einem leichten Fladen in der Hose durch die Gegend. Das gleiche Gefühl bzw ein schlimmeres Gefühl hatte ich aber beim N52! Ölverbrauch ist für mich eine der schlimmsten Nebenwirkungen die es geben kann. Sieht jeder anders. Aber 1L auf 1000KM hat mich überhaupt nicht mehr sicher fühlen lassen das der Motor die 200.000 KM knacken kann.
Traurig, denn bei Ex Fahrzeugen mit 6-Zyl. wie der E36, E46, E39 hatte ich nicht mal Ansatzweise einen Gedanken daran verschwendet das der Motor mal Platt sein könnte!
Mein voriger E46 328i mit M52TU hatte 300 tkm ohne nennenswerten Ölverbrauch gehalten,
bis defekte Hydros an Zyl.6 einen langsamen Tod ankündigten,
es war noch ausreichend Zeit,
einen Nachfolger zu suchen.
Da mein alter Herr seit 2008 einen problemlosen 325i mit N52 fährt,
hab ich mich auch für einen N52 entschieden.
Der 325i meines Vaters wurde vom BMW Händler gekauft,
es wurde ( vom Mechaniker ) Umölen auf zumindest 5W40 empfohlen,
da damals der Ölverbrauch schon ein Thema war,
Motor hatte damals 45 tkm,
jetzt 140 tkm
Ölverbrauch aktuell ca. 1 Liter auf 5000 km
Mein 330i war einer der Letzten, der August 2007 mit N52 vom Band lief,
wurde immer schon mit 5W40 befüllt,
Kilometerstand : 150 tkm
Ölverbrauch auch ca. 1 Liter auf 5000 km
Die heutigen BMW 6 Zylinder mit Turbo sind für mich nicht mehr finanzierbar,
habe deshalb meinen E46 328i weil nahezu rostfrei behalten,
und einen Tauschmotor gekauft,
aber leider noch nicht umgebaut
!!
lg
widi
Meiner verbraucht ungefähr 1 Liter auf 10-12.000km (5W40 High Saps). Der N52 reagiert empfindlich auf lange Ölwechselintervalle, Kurzstrecken und unzureichendes Warmfahren. Wenn man ihn pfleglich behandelt dankt er es einem im Normalfall auch mit hoher Zuverlässigkeit und einer ordentlichen Lebensdauer für einen Leichtbaumotor mit Zylindern aus Alusil.
Das ein oder andere Wehwehchen wie beispielsweise eine defekte elektrische Wasserpumpe, undichte Ventildeckeldichtung oder undichte Dichtungen am Ölfiltergehäuse und Öl-Wasser-Wärmetauscher kommt aber schon auch mal vor.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.12.2017
Schwäbische Alb
Deutschland
4 Beiträge
Hey, danke für die ganzen Antworten 😉
Mein gewünschter bmw ist erst mal weg, leider... aber ich halte weiterhin die Augen offen.
Bei mir in der Umgebung gibt es viele 3.25 mit dem N53 Motor - wobei ich nach dem ganzen Antworten eher zum N52 tendiere, aber sich weil jemand im Bekanntenkreis nicht sehr zufrieden ist mit dem N53 ...
Wobei er auch meinte, das man Glück haben kann 😂
Mittlerweile halte ich auch Ausschau nach 3.30 und 3.35 e91 Modellen und bevorzug Händler die diese Modelle anbieten, aber wie schon geschrieben gibts hier auf der schwäbischen Alb keine großes Angebot. 😩
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.12.2017
Schwäbische Alb
Deutschland
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Habe endlich meinen BMW gefunden *jubbel*
Ein 3.30xi (EZ 08/2006) - gefällt mir sehr - roter Lack, M-Paket, Panorama Dach und Alcantara Innenausstattung. Hat nur kein Navi und Tempomat, aber damit kann ich sehr gut leben 😂
Hatte 2 Fahrzeughalter, die ersten waren ein älteres Paar, der jetzige Halter hat es von den Eltern seines Kumpels gekauft. Kilometerstand liegt momentan bei 97.000km.
Habe kurz mit dem Besitzer telefoniert um zu fragen ob es irgendwelche nicht erwähnten Mängel gibt, da das schöne Fahrzeug ca. 450km von mir entfernt liegt und ich nicht will, falls es zu einem Besichtigungstermin /Kauf kommt diese da erst auftauchen und die ganze Strecke umsonst war - was so oder so passieren kann, ich aber nicht hoffe 😜
Der Preis liegt momentan bei 12.999€ wobei VB.
Laut dem Besitzer läuft der Motor einwandfrei, gibt sich keine Mängel - einzige was wäre, das ihm mal jemand an der Seite mit dem Schlüssel entlang gefahren ist...
Fahrzeug ist Scheckheftgepflegt und es wurde erst vor kurzen eine Inspektion bei BMW gemacht wo nichts raus kam.
So und jetzt meine Frage in die Runde, ist der Preis angemessen? Hat mir jemand Tipps um den Preis etwas zu runter zu drücken? TÜV hat das gute Stück bis 05/2019, denke wegen dem Kratzer an der Seite kann man auch noch etwas verhandeln, aber mehr fällt mir nicht ein - Bzw taucht vllt noch was auf, bei der Probefahrt! Habe auch überlegt das Fahrzeug von BMW mal prüfen zu lassen die nicht weit entfernt vom Verkäufer - sprich auslesen lassen und einfach mal den Fachmann ein Auge drüber werden lassen!?
Was meint ihr? Würde mich sehr über eure Meinung freuen, da ich was Privatkauf angeht eigentlich null Erfahrung habe 😔
Gruss
Chris
@Qmilch,
mein schwarzer 2007er E91 330i MTechnik mit N52 hat im Feber 2017 gekostet € 11.500 ,--
Kilometerstand war 120 tkm
Nachrüstung großes Navi + elektr. AHV ( + € 2.000 ,-- )
Panorama + Tempomat vorhanden
Für TÜV war nötig :
neue Bremse hinten / vorne + 4 neue Sommerreifen 18"
Weiters waren hinten die Stoßdämpfer defekt ( knüppelhart, kein Dämpfungskomfort )
Aktueller Kilomterstand
knapp 150 tkm
Ich wollte DIESES Auto,
für mich war der Preis in Ordnung
Nackte E91 325i gab es schon um € 8.000 ,--
lg
Widi