Moin Obi,
würde sofort auf Kompressor umbauen, wenn ein gutes Angebot lockt... habe schon einige M50/M52 von Kollegen repariert. Fakt ist, dass die Honspuren, Ventilführungradialspiel, Steuerkettenmechanismus selbst bei Motoren >=200.000km noch als neuwertig zu bewerten waren.
Einziges Verschleissteil, welches man erneuern sollte, sind die Pleuel- und Kurbelwellenlagerschalen. Die sind bei BMW-Motoren, im Vergleich zu Konkurrenzmotoren, relativ schmal und bekommen schnell Verschleisserscheinungen durch Kavitation.
Ich würde an deiner Stelle, in Verbindung mit nem Komrpi.Kit, die Lagerschalen nur wechseln....
Kreuzgelenk der Lenkung lösen -> Vorderachse absenken -> Ölwanne abbauen -> Ölpumpe ausbauen -> Kurbelwellen- und Pleuellagerschalen von der Mitte nach aussen hin neu auswechseln (dazu mit nem dünnen Schlitzschraubendreher die oberen Lagerschalen "durchdrehen")... Drehmomente beachten und viel Öl nutzen!
Hört sich wild an, ist aber für Ungeübte an einem Tag machbar.
Gruß
Looki
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