Servus Leute,
Wenn ihr euch Zeit nehmen würdet diesen langen Beitrag durch zu lesen, wäre ich mega dankbar, ich weiß nicht mehr weiter!
Im Rahmen einer großen Inspektion wollte ich den hohen Ölverbrauch und Ölgestank im Innenraum meines E90 320i von 2005 mit 60tkm untersuchen lassen. Der Wagen hat seit meinem Kauf vor 2 Jahren immer schon viel Öl gefresssen, ca 1l auf 5tkm. Vor ein paar Monaten roch man im Stand dann immer verbrennenden Öl Geruch. Zu meiner Fahrweise: Gemäßigt, sehr selten im hohen Drehzahlbereich.
Ich habe den Wagen leider nicht bei BMW abgegeben, was ich hätte vielleicht machen sollen, sondern bei Firststop auf Empfehlung eines Freundes zwecks Kosten.
Nach einer Motorwäsche wurde der Wagen am 22.12.17. untersucht und die große Inspektion durchgeführt. Ölwannendichtung und Ölventildeckeldichtung müssten gemacht werden. Diese hätten auf den Katalysator getropft und den Geruch erzeugt. Zuhause angekommen musste ich festellen, das Geruchsentwicklung und Ölgeruch schlimmer wie vorher waren. Kosten bis hierher 1280 Euro.
[img]https://imgur.com/a/YnNmk[/img]
Am 26.12.17. habe ich den Wagen erneut abgegeben. Die Ölventildeckeldichtung wäre 2 mal gerissen. Man würde jetzt ein "Originalteil von BMW" verwenden.
Am 28.12.17. habe ich den Wagen erneut vorgefahren, weil nach wie vor die Probleme vorlagen. Die Zylinderkopfhaube hätte einen Haarriss und müsste getauscht werden. Man hätte das nicht gesehen. Nochmal 327 Euro Teilkosten.
Am 02.01.18 habe ich den Wagen wieder vorgefahren weil die Lambdasonde plötzlich einen Fehler hatte, das Öl im Motorraum war nun verschwunden, aber nach dem Kaltstart des Fahrzeugs war im Stand an den ersten 3 Ampeln immer wieder Ölgeruch zu riechen. Der Fehlerspeicher wurde zurückgesetzt und mir wurde gesagt, dass das Öl auf dem Katalysator erstmal komplett verbrennen müsste, bevor der Geruch weggehen würde.
Am 17.01.18 habe ich den Wagen wieder vorgefahren. Wieder war die Lambdasonde an. Öl trat wieder an der gewohnten Stelle aus und Geruch war wieder zu vernehmen. Der Wagen wurde nochmals komplett überprüft. "Es sei alles dicht und kein Fehler festzustellen".
Seitdem bin ich kaum gefahren, die Lambdasonde ging nicht wieder an, es trat kein Öl aus, Geruch war nur nach dem Kaltstart an den ersten paar Ampeln zu vernehmen.
Stand Heute: Geruch war wie immer an den ersten 3 Ampeln nach dem Kaltstart zu vernehmen. Nach einer Vollbremsung gab es einen rießigen Geruchsschwall im Auto. Ich habe direkt angehalten und unter die Motorhaube geschaut. Wenn auch nur wenig, es war wieder Öl an gewohnter Stelle zu sehen.
Nun meine Fragen:
Was kann ich tun? Die Werkstatt kann den Fehler offensichtlich nicht finden.
Soll ich zum Anwalt gehen?
Soll ich die Werkstatt auffordern mir die Rechnungen für Orignalteile zu zeigen, zb. Zylinderkopfhaube?
Soll ich beim Freundlichen nach Rat fragen?
Soll ich beim Freundlichen eine Diagnose machen lassen und damit zu Firststop?
Ich weiß echt nicht mehr weiter! Dennoch bin ich jedem mega dankbar, der bis hierhin gelesen hat.
Liebe Grüße,
E90Freund