Im Prinzip is die Sache ganz einfach.
http://www.reifenrechner.atIm Vorraus mim TÜV mal drüber Reden, worauf er achtet dann:
1. Daten Sammeln und vergleichen -Lochkreis / Nabe / ET / Felgenbreite / Felgendurchmesser / Reifengröße die BMW freigibt für diese Felge
2. Sind Lochkreis und Nabe passend, ist schonmal viel gewonnen. Jetzt nimmst du den Reifenrechner den ich dir geschickt habe und trägst eine Rad/Reifen kombi ein, die zu deinem Fahrzeug gehört von BMW aus (am Besten die die du gerade montiert hast)
3. Gibt die Reifengröße ein, die BMW für die von dir ausgesuchten Felgen freigibt (in der Regel ist das nur ein einzige)
4. Schau ob der Durchmesser des gesamten Rades gleich ist oder nicht --> du kannst dank des Ergebnisses im Link auch direkt live an deinem Auto messen mit Metermaß ob das ganze vom Platz her hinkommt oder ob das nie passen kann... (bedenke aber auch, dass das Auto gegebenenfalls verschränkt wird, also ne Hand sollte schon zwischen Felgen und Radkasten passen ;D )
5. Tut er es nicht --> Alles top weiter gehts zu 6. / Tut er es, gibts 2 Möglichkeiten 1. Dein neues Rad wäre zu klein --> kein Problem, weil größer geht immer, auch wenn nicht von BMW aus vorgesehen, da der Impact Test den kleinsten Reifendurchmesser für die Felge abdeckt 2. Dein neues Rad ist zu groß --> theoretisch müsstest du jetzt einen kleineren Querschnitt fahren, das ist eigentlich aber nicht zulässig, da der Impact -Test wie gesagt den kleinsten Durchmesser abdeckt...wenn du jetzt noch weiter runter gehst, ist der Test quasi nicht mehr gültig
6. Hast du die Richtige Rad/Felge Kombi, gehst du zu BMW und Fragst ein Traglastgutachten an, wie bereits von KW erwähnt
7.TÜV aufsuchen und eintragen lassen
Gruß Pierre
Bearbeitet von: Pierre74736 am 30.01.2018 um 17:14:49