E91 vibriert stark bei hoher Geschwindigkeit
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Hallo unser E91 vibriert stark im Motorbereich ab 90 km/h. Wir hatten vor 3 Wochen ca. hatten wir die Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer gewechselt. Wahrscheinlichkeit für uns ist hoch, dass das defekt ist.
Kann man bis zum nächsten Werkstatttermin weiterfahren? Oder ist es riskant und gefährlich?
Sollen wir lieber Bundes- und Landstrasse (ca. 80 km/h) fahren?
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Hallo sisqonrw,
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Gruß
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Moin!
Probiere doch mal aus ob die Vibration geschwindigkeits- oder drehzahlabhängig auftritt, also im Stand oder bei 90 km/h in niedrigeren Gängen.
Lange fahren solltest Du im Übrigen nicht. Dies kann Folgeschäden verursachen und u.U. auch gefährlich sein.
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Das passiert nur bei hoher Geschwindigkeit ab 100 km/h.
was wären das für Folgeschäden?
Hi , schwingt nur der Motor oder das Karosserievorderteil ?
Vielleicht haben die Reifen eine Unwucht , lasse sie doch mal nachwuchten !
Gruß Peter
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Ich vermute der Motorbereich.
Für mich ist es wahrscheinlich, dass die Schwingungsdämpfer es sind. Weil die wurden vor 3 Wochen gewechselt. Material ist vielleicht defekt gewesen oder in schlechter Qualität
Hi , warum hast du ihn den gewechselt ?
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Da war ein Kleinfinger großer Riss.
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Mein Frau sagt, dass der jetzt nicht vibriert hat. Gestern ist es mir auch aufgefallen. Mal vibriert der mal nicht.
Kennt jemand das Problem? Hatte das jemand schon einmal?
Hi vielleicht ist deine Motoraufhängung defekt, evtl. auch Getriebeaufhängung .
Gruß Peter
Hi!
Du sagtest es passiert nur bei Geschwindigkeiten über 100 km/h. Wenn es auftritt, dann kuppel mal aus. Bleibt die Vibration bestehen liegt der Fehler wohl hinter der Kupplung oder im Fahrwerk, hört es auf ist es eher der Motor.
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Was an Folgeschäden entstehen kann liegt an der Art des Problems. Wenn Du Pech hast zerbröseln Dir irgendwelche Wellen oder Zahnräder, deren Fragmente dann wiederum nicht nett zu ihren Nachbarn sind.
In jedem Falle belasten Vibrationen die Aufhängungen.
Wenn die Riemenscheibe schon neu ist, dann ist vielleicht auch das ZMS verantwortlich an den Vibrationen?
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Wo genau ist der ZMS verbaut?
Im Getriebe motorseitig an der Kurbelwelle.
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Material kostet nicht so viel. Von Sachs ca. 160€. Ist das schwer auszutauschen? Was würde die Arbeit im günstigesten Fall kosten?
Getriebe muss abgezogen werden.
Hebebühne mit Getriebestütze ist da hilfreich.
Neue Schrauben fürs Schwungrad und Druckplatte kann man machen ist aber meines Erachtens kein unbedingtes muss.
Wenn man das Getriebe einmal ab hat direkt den Kurbelwellensimmerring begutachten ob der noch dicht ist!
Getriebeeingangswelle mit zähem Hochtemperaturfett leicht bestreichen.
Zentrierdorn für die Kupplung sollte man haben oder improvisieren.
Schrauben mit Drehmoment anziehen.
Vor allen arbeiten Batterie abklemmen!
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Was würde der Spaß kosten? Arbeit und Material getrennt?
Material ca 420€
Einbau geschätzt 500€ beim :-)
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wow,
dann hoffen wir mal nicht, dass nur die Riemenscheibe defekt ist.
Wisst Ihr ob so welche Teile in den Gebrauchtwagenversicherungen inbegriffen sind?
Wie bereits von Mehreren festgestellt kann es alles Mögliche sein. Du solltest die Ursache erstmal eingrenzen bevor Du den Wagen zerpflückst.
Dazu würde ich zunächst versuchen herauszufinden, unter welchen Umständen genau das Problem auftritt (nur während der Fahrt? In jedem Gang? Auch beim Rollen lassen? etc.). Im Idealfall kann man es auch örtlich eingrenzen.
Danach würde ich mich nicht auf teure Teile stürzen, die tief im Inneren verbaut sind, auch wenn z.B. das ZMS durchaus sein kann. Bevor ich da rangehe, würde ich erst das ausschließen, was man einfach und billig prüfen kann (fehlt ein Wuchtgewicht? Standplatten - Du hast ihn ja gebraucht gekauft; stand er lange beim Händler und vibriert seitdem? Alle zugänglichen Schrauben fest? etc).
Welche Teile von der Gebrauchtwagengarantie umfasst sind steht meist explizit im Vertrag.
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