E36 M3 3.0oder3,2 einzeldrosselklappe bei E36 325i
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.11.2006 um 19:24:05 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo, ich habe einpaar fragen zu euch und ich weiß das mir hier jemand Helfen kann...
Wie baue ich die einzeldrosselklappe vom E36 M3 3,0l oder 3,2l auf meinen E36 325i um??
Hat jemand Bilder oder vielleicht eine einbauanleitung??
Was brauche ich vom M3 für den umbau??
Wieviel PS brinkt das??
Ich hoffe ihr könnt mir Helfen
Danke im voraus
auf das richtige Forum achten! DankeBearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.11.2006 19:24:05
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Hallo yilmas,
schau mal hier
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Gruß
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Die Einzeldrossel, egal ob 3,0 oder 3,2, wird dir nix bringen.
1.) hast du von deinem Steuergerät aus keine Möglichkeit die Einzeldrosselklappen zu steuern.
Dein 325er hat ja nur eine Drosselklappe.
Jetzt könntest du vieleicht das Steuergerät vom M3 mit einbauen, aber dann läuft dein Motor nicht mehr.
2.) sind Einzeldrosseln eigentlich nur für hochdrehende Motoren sinnvoll um ein + an Leistung zu erreichen.
Und die M3´s holen alle ihre Leistung aus Drehzahl.
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Bist du dir sicher weil viele wo motoren machen sagen das es super ps bringt. bei ebay habe ich es auch gesehen...
In der neuen Bmw scene ist einer drin der verkauft einen 328i mit Einzeldrossel und Kompressoraufladung,und ein bischen Mechanisch getunt!Soll angeblich 350ps haben!Würde den mal fragen!seine nummer lautet:01723749850!vieleicht kann der dir helfen!
____________________________
Bmw verbindet alle!
Wie lange der wohl durchhält ???
Im Motorenforum ist diesbezüglich gerade ein Beitrag am Laufen. Vielleicht schreibst Du mal die enstprechenden Leute direkt an.
____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 19 Monaten
Mitglied seit: 05.11.2006
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Hi, also nachdem auch ich jetzt weiß, dass ein Adapter notwendig ist komme ich für mich zu dem Schluss, das es mit etwas Aufwand machbar ist die EDK aus dem M3 zu verbauen.Mein Sachverstand sagt mir, dass bei guter Verarbeitung und geänderter Motronic ein Plus an leistung nur logisch ist. Man hat wenn man so will also ne M3 Motorsteuerung auf weniger Hubraum und anderem Kopf (kann man ja auch noch feine Sachen machen ;) ), bei dem man Leistung irgendwann nur noch mit Drehzahl erreichen kann und das Drehmoment irgendwo mechanisch begrenzt ist.
Erfahrungswerte wären mal unbgezahlbar in diesem Fall. Korrigiert mich bitte, ich hab diese Erfahrunen NOCH nicht gemacht... ;) MFG
Mitglied seit: 25.12.2003
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715 Beiträge
was ihr da vorhabt ist doch den aufwand nicht wert. lass es 10 oder bei guter abstimmung auch 20 ps sein... reißt keinen vom hocker!
wenn ihr schon ne 325er basis habt würd ich nen kompressor draufsetzten. der rumpf hällt das allemal und leistung kommt auch dabei raus.... ganz zu schweigen vom drehmoment!
30er Woofer im Skisack, so wirds gemacht:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=4536
also gehen tut das auf jedenfall, lediglich wird ja die Drosselklappe bzw. -klappen beim m3 über ein seilzug bedient.
es ist absoluter quatsch, dass man steuergerät vom m3 braucht...nur nach dem einbau sollte die DME neu programmiert werden bzw. optimiert werden... kann jeder chiptuner!!!
Man braucht lediglich die adepterplatte, weil die verschraubungen beim m3 anders sind!!! und so eine platte zu rekonstruieren ist wirklich auch kein problem für ein Metallbetrieb, wird auch nicht teuer sein!!!
wenn du billig an die teile rankommst, dann nur zu....aber erwarte auch nicht zu viel, mit viel glück und geschick sind 20-30ps drin!!!
Ach BDR müsste gegebenfalls auch geändert werden!!!
hallo,
ich bin auch schon länger am überlegen mit ner Drossel vom M3. Bin aber zu dem Schluss gekommen, das es wohl am besten ist wenn man gleich mit nem Freiprogrammierbaren-Steuergerät fährt und garnicht lange mit dem originalen rumbastelt.
Ich denke das dies die beste Lösung wär, und hierbei auch die optimale Leistung erreicht wird. Jedoch hat die ganze Sache a einen Hacken, denn so Steuergerät kostet gut und gerne 800 Euro + die Abstimmung.
Bearbeitet von - danielzzz85 am 10.11.2006 15:10:50
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Das Thema M3 EDKA auf 325i-328i gabs doch schon ein Paarmale.
Richtig ist das man ne Adapterplatte braucht die zudem 2teilig sein sollte. Weil von der Drossel nur die Kanalpositionen in etwa übereinstimmen Verschraubung ist komplett anders gesetzt.
Ich habe bisher nur 1 Motor (323ti) mit M3 EDKA gesehen und der wahr nicht sauber gebaut. Zudem ne 1teilige Adapterplatte die laut Besitzer 600€ kostete bei dem CNC Betrieb weil mans komplett am Auto anpassen musste. Schlecht gemachte Kurbelgehäuseentlüftung. Seriendüsen sowie Düsenleiste vom 323ti was nicht sauber passte ect. Der gute hat dann alles wieder rausgehauen bei Ebay.
Neue Motorelektronik wird zumindest bei der Siemens DME nicht benötigt. Nur Turbo und Kompressorumbauten überfordern diese. Selbst die alte Bosch Motronik lässt einiges durchgehen.
Einige die angefangen haben das zu basteln haben inzwischen aufgegeben. Vom Aufwand her isses mit einem Turboumbau gleichzusetzten sag ich mal. Viel muss angepasst und eingestellt werden. Die Doppelvergaser lassen grüßen ;-)
Neuer voll einstellbarer BDR ist notwendig. Zudem die Einspritzdüsen vom M3.
Vom M3 die Kurbelgehäuseentlüftung. Die vom 325i kann angepasst werden. Der 328i Zyklon passt jedoch nicht mehr weil kein Platz mehr ist. Und und und.
Alpha N ist ebenfalls nicht notwendig da der M3 Luftmassenmesser verwendet werden kann.
Tia.
Da kommt einem nur noch ein Schmunzeln aus der Kauleiste wenn man von einem 320i Fahrer gefragt wird ob der M3 Luftsammler in sein Auto passt. Motortuning hat nichts mit Lego zu tun!!!
Mitglied seit: 23.05.2004
Mainfranken
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Hab inzwischen auch schon folgendes gesehen (Alpina B3 3,0 mit M3 3,0er EDK und H&H Airbox).
Leider sind mir keine weiteren Daten bekannt.
"Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)