Hallo liebe Community!
Ich schreibe euch hier, weil ich nicht mehr weiter weiß! Habe mich jetzt extra angemeldet in der Hoffnung jemand hat das selbe schon mal gehabt... (in der sufu habe ich bislang nichts gefunden)
Vorweg es handelt sich um einen
e61 VFL 530d mit 6hp Automatik.
Vorgeschichte: das Auto habe ich ziemlich günstig bekommen (weiß jetzt warum) bin 11 Monate und 30tkm gefahren (jetzt 282tkm auf der Uhr) und jetzt haben die Probleme angefangen. Davor war nichts!
Während der Fahrt gingen bei mir alle Systeme nacheinander aus, war mir klar die Lima ladet nicht richtig.
--> neue Lima von Valeo
Danach war Ruhe.
Vor 1 Monat Batterie 110ah 920a (originale VW batterie vom vorbesitzer verbaut und lt. Inpa auch angemeldet) nach 2 Tagen Standzeit leer.
--> Heckklappekabelbaum links+rechts neu gezogen und verlötet (waren gebrochen)
Vor 2 Wochen batterie wieder leer...
Tagelange Fehlersuche... ganz einfach
--> IBS und 40a Sicherung von der Heckscheibenheizung waren stille Verbraucher. Sicherung gezogen und IBS testweise abgesteckt.
Vor ein paar Tagen der Schock, die karre geht nicht mehr an. Zuerst dachte ich der Anlasser, aber manchmal drehte der Anlasser und manchmal nicht. Also abgeschleppt zu BMW.
BMW Diagnose --> CAS Steuergerät defekt.... und getauscht.
!!! seid dem tausch ladet meine Batterie nicht mehr... Und die Alarmanlage geht ständig an. Das Auto aber springt an!!!
Lt. BMW bekommt das Massekabel kein Kontakt. Wtf?! Wo soll das kein Kontakt haben? Lima haben sie getestet... normal zwischen 14.2 und 14.5v Spannung. Batterie mit tester getestet auch i.O.
Ich vermute die wollen an mir Kohle verdienen.... Zumal das knapp 500 Euro mit Einbau kosten soll...
Habe schon für das CAS mit Einbau und codieren 864 Euro bezahlt.
Hat jemand noch eine Idee?
Was könnte die Ursache sein das die Batterie nicht lädt?