E91 - Stoßdämpfer passend bzw. sinnvoll
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Mitglied seit: 08.04.2007
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Guten Morgen zusammen,
bei meinem schönen E91 320D sind langsam die Stoßdämpfer fällig.
Nun dachte ich mir, um etwas Geld zu sparen, ich kauf gebrauchte Stoßdämpfer vom jemanden der auf ein "sportlicheres" Fahrwerk wechseln wollte.
Folgende habe ich gefunden:
LinkKann das richtig sein das dies Orignial BMW (evtl. Erstausrüster) Stroßdämpfer sind?
Ich frag mich halt weil diese von 2 unterschiedliche Herstellern kommen.
Wäre super wenn jemand dazu mir eine Rückinfo hätte!
Besten DANK!!
Mitglied: seit 2005
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Hallo huettenwirt,
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Gruß
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Moin
Egal was da steht. Ich halt nix von gebrauchten Stoßdämpfern.
Wenn du was machst, dann gescheit. Es gibt gute und günstige Komplettfahrwerke. Muss ja nicht gleich eine Tieferlegung von 30mm sein. Die Sicherheit wird es dir danken.
Das lohnt sich wirklich nur, für einen Übergang, wenn man es selber machen kann.
Die Nebenkosten für einen sollchen Wechsel sind einfach zu teuer (Spurvermessung)
Willst du länger Spaß mit dem Wagen haben, Wechsel alles in neuteile. Vorallem auch das Domlager.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
@huettenwirt,
ich habe bei meinem E91 voriges WE die Stoßdämpfer HINTEN getauscht.
Das ist rel. aufwändig, möchte dies solange ich den Kombi habe kein 2. Mal machen,
daher NEUE Dämpfer kaufen, am besten original FichtelSachs.
Ganz wichtig,
neben den Dämpfern MÜSSEN ALLE Gummilager oben und unten mitgetauscht werden,
die sind rissig und sollten daher nicht nochmals montiert werden.
Alles zusammen ( doch einige Gummiteile ) kostet das für hinten ca. € 270 ,--
Es muß rel. viel im Touring Kofferrraum dafür demontiert werden,
Aufnahmen für Laderaumabdeckung
beide Seitenverkleidungen unter den Fenstern
beide Gurtschluckerabdeckungen ( da brechen gerne die Haltenasen ab )
beim Kofferrraumboden reicht lediglich nach vorne klappen.
VORNE hab ich noch vor,
Problematisch dürfte aber sein,
Federbein aus dem Radkasten zu bekommen.
So einfach wie beim E30 oder E46 geht das vorne beim E91 nicht !!!
Bin für Ratschläge dankbar !
lg
Widi
Wechsel Stoßdämpfer Vorne.
Ganz wichtig, ordentlicher Feder Spanner.
-untere Motorabdeckung entfernen.
-Rad demontieren.
- ABS-Sensor ggf. Bremsverschleißkontakt abstecken (Schwarzer Kasten im Radhaus)
Kabel aus den Halterung klipsen.
-Beide Räder entlasten.
-Pendelstütze am Dämpfer abschrauben.
-Bremssattel mit Halter demontieren (Vorsicht Bremsleitung nicht überlassten)
-Fahrzeugseitig Querlenker und Zugstrebe Lösen (nicht ausbauen)
-die drei Kugelköpfe am Schwenklager. ausbauen
-drei Schrauben am Domlager lösen.
-Stoßdämpfer gegen herunter fallen sichern (am besten 2 Personen)
-die drei Schrauben aus dem Domlager herrausschrauben.
-Das Ganze Federbein mit Schwenklager kann nun so nach unten herrausgenommen werden.
-Schwenklager, Schraube entfernen und mit Gefühl spreitze. Aus dem Dämpfer ziehen.
-Feder mit dem Federspanner zusammendrücken, Domlager abschrauben (ACHTUNG auch die nicht greifbare Feder-Windungen kann noch ordentliche Druck haben)
-zusammen Bau in umgekehrter Reinfolge.
Bitte beim Anziehen der Zugstrebe, des Querlenkers und Pendelstütze erst im Belasteten Zustand durchführen.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
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Mitglied seit: 08.04.2007
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14 Beiträge
soll man die Federn beim Stoßdämpfer Tausch auch mitwechseln oder werden immer die alten verwendet?
Es empfiehlt sich die Federn mit zu tauschen. Gerade bei Fahrzeugen die schon ein wenig älter sind.
Gerade auf der Vorderachse sollte getauscht werden.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
Vorne sollte man bei der E90er-Reihe die Federn gleich mit wechseln, weil ein Federbruch hier sehr gefährlich sein kann, da die Feder dann durchfällt und den Reifen aufschlitzen kann.
Hinten würde ich die alten Federn drin lassen, wenn sie noch gut aussehen.
Habe ich auch schon alles hinter mir.
Ok, Amstrong war schneller :D