Hallo!
Ich habe eine Frage speziell an die N52B30 Fahrer. Seit April diesen Jahres fahre ich einen 2006er e87 130i.
Mich stört eine verzögerte Gasannahme aus der Schubabschaltung.
Da ich bisher keinen anderen 130 gefahren bin, frage ich mich, ob dieses Verhalten normal bei diesen Motoren ist.
Das Problem äußert sich wie folgt:
Wenn ich z.B. auf eine Kurve zu fahre und auf der Bremse stehe, geht der Motor in die Schubabschaltung.
Wenn ich nun in der Kurve etwa 1/3 auf das Gaspedal gehe, passiert gefühlt eine halbe Ewigkeit nichts (ca. 0,5sek),
und dann setzt die Motorleistung sehr hart ein, so dass bei ausgeschaltetem ESP das Heck nur sehr schwer zu kontrollieren ist,
und es sich auch nur schwer vermeiden lässt, das Beifahrer ständig mit dem Kopf nicken.
Wenn ich das Gas leicht offen halte, und dann beschleunige, ist der Motor sofort und gut dosierbar da.
Der Fehlerspeicher enthält keine Einträge und das Motorsteuergerät ist auf dem neusten Softwarestand.
Die Valvetronic ist kalibriert und auch innerhalb der Toleranzwerte.
Mir sagte jemand, das eventuell der Valvetronic-Motor Verschleißerscheinungen zeigt.
Aber ich möchte keine Teile auf Verdacht tauschen.
Vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen.
Gruß
Thomas