Servus,
ich bin der Max, 24, aus Ichenhausen (Nähe Legoland GZ) und habe zwei große Probleme an meinem 335er.
Habe ihn im Februar 2017 gekauft und schon kurz darauf traten die Probleme auf.
Zum Fahrzeug:
E92 335i N54 Bj. 10/2006, KM-Stand ca. 99.000km
bisherige Reparaturen: WaPu, Vanos Magnetventile, Unterdruckschläuche, Druckdosen, Druckwandler, Gurtbringer links
Problem 1:Wie typisch für das Baujahr -
Wastegate rasseln.
Das Wastegate vom hinteren Turbo rasselt wie die Sau sobald ich vom Gas gehe. Drehzahl- und Gang-unabhängig.
Sobald ich das Gaspedal auch nur 1mm betätige, ist das rasseln sofort weg.
Habe schon dutzende Beiträge gelesen und etliche Stunden in Foren und am Auto verbracht. Alles ohne Erfolg.
Zuerst habe ich das Wastegategestänge ein Paar Umdrehungen gekürzt, danach bis zum Anschlag gekürzt. Nichts gebracht.
Ich habe einen ca 1mm großen Spalt am Wastegate entdeckt. Zwischen Turbogehäuse und Umlenkstück des Wastegates.
Habe dann am Gestänge gewackelt, und an dieser Stelle ist eindeutig Spiel. Habe dann einen dünnen Draht in den Spalt gewickelt.
Das Rasseln war für ca. 3km weg, danach war der Draht weg...
Natürlich ist es das Sinnvollste das Wastegate bzw. den Lader komplett auszutauschen, aber davor würde ich gerne alles andere versuchen.
Hat jemand einen Tipp wie zur Hölle ich dieses peinliche und lästige Rasseln wegbekomme ohne den Turbo ausbauen zu müssen?
Problem 2:Zu wenig LeistungDas Auto hat meiner Meinung nach nicht die volle Leistung. Es fühlt sich in jedem Gang (aber vorallem im 2.) so an als ob er bis ca. 3000 U/min von einem Gummiband zurück gehalten würde, das dann bei ca. 3000 U/min reißt. Man meint, die Lader bringen erst ab 3000 U/min Schub.
Beispiel:
Ich stehe, DSC nicht deaktiviert. Ganz normal anfahren und im Standgas rollen lassen. ca. 700 U/min und 7-10km/h.
Dann trete ich das Gaspedal ganz durch. Bis ca. 3000 U/min passiert nicht viel, dann erst kommt richtig Schub, ich werde (leicht) in den Sitz gedrückt und das Traktionslämpchen fängt an zu blinken. Das kann doch nicht normal sein.
Außerdem bekomme ich regelmäßig die gelbe Fehlermeldung "Motorstörung - Leistungsabfall" mit dem Fehlercode "30ff - Ladedruck zu gering".
Das passiert ca. alle 2 Wochen, aber grundsätzlich nur wenn ich im 6. Gang mit ca. 60 aus der Ortschaft rausfahre und ungefähr Halbgas gebe.
Dann beschleunigt das Auto bis ca. 2300-2500 U/min ganz normal und dann kommt erst die Fehlermeldung.
In den Gängen 1-5 oder bei Vollgas ist es noch nie aufgetreten.
Habe auf Verdacht schon die Unterdruckleitungen, beide Druckwandler, beide Druckspeicher und beide VANOS-Magnetventile getauscht. Hat alles überhaupt keine Verbesserung gebracht.
Grundsätzlich kann es ja nur zwei Möglichkeiten geben:
Der Ladedruck wird gar nicht erst richtig aufgebaut: Wastegate schließt nicht richtig wegen Defekt oder zu wenig Unterdruck.
Der Ladedruck wird aufgebaut, kommt aber nicht im Motor an: Boost-Leak
Ist die Trägheit bis 3000 U/min normal? Ich denke nicht, deshalb brauche ich euren Rat wie ich herausfinde was dem Karren fehlt.
VIELEN DANK