Hallo,
Nach erheblichen Kosten die ich mir eigentlich im Moment nicht leisten kann (Krankheit) wende ich mich nun an dieses Forum, da ich keinen Ausweg zu meinem Problem mehr finde.
Fahrzeugdaten:
BMW 520i BJ 1997 E39 Limo
Genaue Beschreibung nach Ablauf
- ABS / ASC startete zufällig zu leuchten, eine Sekunde bevor dies geschah zitterte das Bremspedal (Fehler: Zeitweilige aussetzer)
- Nach ca. 2 Wochen blieb ABS / ASC an und ich habe in einer freien Werkstatt Radlager / Sensor tauschen lassen auf Verdacht
- Fehler wurde gelöscht, trat aber nach einem Meter fahrt wieder auf (05 Raddrehzahl, hinten rechts)
- Ich besuchte den Bosch Car Service um mehr zu erfahren. Nach 4 Stunden und 220 Euro wurde mir empfohlen ein neues Radlager einbauen zu lassen sowie einen neuen Sensor (Angebot 467 Euro) - auch wenn ich hingewiesen habe, das dies gerade gemacht wurde - Angeblich sei es kein Fehler am Steuergerät.
- Bosch konnte nicht testen ob das Radlager evtl defekt ist (Magnetring im Radlager) und war sich auch nicht sicher, ob der Sensor defekt sein. Es wurde vermutet, dass evtl der Stecker welcher den Sensor mit dem Kabel am Wagen verbindet defekt sein, daher wurde mit meiner Zustimmung das Kabel an beiden Seiten abgeknipst und zusammengelötet. Danach wurde abgebrochen und eben das Angebot gemacht: Nochmal Radlager und Sensoren wechseln
- Sensoren hatte ich erst vom Aftermarket (24 Euro), heute habe ich nochmals einen von Bosch gekauft, der am Samstag kommt wenn alles gut geht.
Gibt es eventuell irgendjemand in der Umgebung Meiningen / Wasungen / Schmalkalden oder weitere Umgebung, der mir eventuell bei der Diagnose helfen kann, damit ich endlich herausfinde ob noch etwas machbar ist ohne Bankrott zu gehen.
Bei Bosch die hatten nicht wirklich einen Plan. Die wussten nicht wie man einen Sensor testet, wir man ein Radlager testet ob der Magnetring im Lager defekt ist. Haben von einer Karte geredet mit der man die Laufrichtung testen kann (obwohl man bei dem Magnetring nichts falsch machen kann, da es im Radlager verbaut ist), haben das Steuergerät nicht gefunden, da deren Reperatursoftware gesagt hat das Gerät sei im Motorraum aber es war beim Beifahrersitz etc. 4 Stunden - 220 Euro weg für nichts ausser dem Tipp ein neues Radlager und einen neuen Sensor einbauen zu lassen. Das einzige was mir gesagt wurde, ist das das Steuergerät in Ordnung sei. Verdacht auf Kabelbruch etc wurde nicht gemessen. Es wurde auch nicht versucht einen Sensor mit einem funktionierendem zu tauschen, da dies zu aufwändig sei.
Ich bin extrem auf das Auto angewiesen, TÜV läuft 08/2017 ab (diesen Monat) und durch Krankheit lebe ich von ca. 250 Euro im Monat (da ich keine Hilfe zum Lebensunterhalt möchte von Staat, denn ich arbeite ja und möchte nichts geschenkt auch wenn es mir zustehen würde)
Ich suche jemand der mit helfen kann den Fehler zu finden, damit ich herausfinde was man machen kann und ob es finanziell machbar ist. Bin gerne bereit vorbeizukommen um den Fehler zu finden (Umkreis 100-150 KM).
Wäre supertoll wenn sich jemand findet.
Danke vorab!