Hallo,
die Nachricht geht an alle die bei BMW, in einer freien Werkstatt arbeiten und an alle die Erfahrungen damit haben.
Ich habe folgendes beobachtet bei meinem
BMW E61 XI (Benziner) (Automatik)
Bj. 09/2005 (N52)
Km ca. 132.000
Da dieses Modell bekannt ist für seinen Ölverbrauch und ich auch immer 1 Liter extra dabei habe und alle 1000 - 3000 km nachfüllen muss.
So, jetzt zu meinem kleinen Problem. Vor einer Woche bin ich mit meinem Auto von zu Hause direkt auf die Autobahn gefahren (ca. 5 Km bis zur Autobahn)
Dort habe ich dann gleich in den DS Modus geschalten und nach ca 2. Km kam die Meldung 1 Liter Öl nachfüllen, Nach knapp 15 km hatte ich mein Ziel erreicht und dachte mir das wenn ich wieder zu Hause bin das Öl nachfülle. Wo ich aber wieder nach Hause gefahren bin (diesmal über Landstrasse im D Modus) wurden mir die ganze fahrt über alle 5 Balken angezeigt. Das fand ich schon seltsam. 2 Tage Später bin ich eine 20km Strecke über Land gefahren und da wurden mir am Anfang alle 5 Balken angezeigt und nach kurzer Zeit nur noch 2 Balken. Gut ich dachte (wenn ich wieder zu Hause bin wird bestimmt die Meldung kommen, NACHFÜLLEN) aber kam nicht es blieb bei den 2 Balken. Heute hab ich mir gedacht, wirst mal ne runde drehen und auch gleich Tanken fahren. Die ganze Fahrt über (um die 40km) wurden mir 5 Balken angezeigt, bis ca 2-3 km vor zu hause wurden auf einmal 3 Balken angezeigt.
Da ich aber nun auch keinen Motorschaden erzwingen möchte bin ich ein wenig verzweifelt. Ist das nun normal oder hat der Sensor einen defekt? Was ich mir vielleicht selbst erklären würde, das wenn ich im Sport Modus fahre und ihn trete bis über 200 das mehr Öl verbraucht wird oder hoch gepumpt wird das es zu der Meldung mit nur 1 Balken kam. Und wo das Öl sich wieder unten gesammelt hat wo ich normal gefahren bin es wieder normal angezeigt wurde. Was mir aber Angst macht, wenn ich jetzt nach der ersten Fahrt was ich oben geschrieben habe den 1 Liter nachgefüllt hätte, wäre dann nicht zu viel Öl im Motor gewesen? Denn wenn mir jetzt wieder 3-5 Balken angezeigt werden wäre das ja zu viel Öl, oder? Also sehr merkwürdig.
Was wäre jetzt die richtige Entscheidung? Zu BMW fahren und teuer checken lassen und zu hören bekommen das der Sensor in Ordnung ist? Oder in eine freie Werkstatt fahren und einfach beim Ölwechsel gleich den Sensor mit wechseln lassen? Oder habr ihr andere Erfahrungen die ihr mit mir teilen könnt.
PS: Sicher ist das alles günstiger wie ein Motorschaden ;) aber damit bin ich dann auch noch nicht weiter ob das alles richtig ist.
Gruß