Motorleuchte halb gelborange
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Austria
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Seit heute: Leistungsverlust am steilen Berg, zunächst Meldung über fehlende Leistung und Weiterfahrt möglich.
Dann aber später: Aufleuchten Motorleuchte gelb (jetzt Wagen stehengelassen, BMW (10 min entfernt) kann erst in 2-5 Tagen vorbeikommen und Fehler auslesen.
Vor ca. 4 Monaten kam mehrfach eine Meldung Dieselpartikelfilter (DPF) ... Weiterfahrt möglich, irgendwann hat BMW versucht alles auszulesen, aber konnte keine Empfehlung geben für Wechsel des DPF.
Der Wagen: 318d LCI, Automatik (143PS), Bj. 2010, 250.000 KM (viel Langstrecke bis max. 130 km/h in Österreich, aber auch viele Kurzstrecken am Tag).
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo samoablau-metallic,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motorleuchte halb gelborange"!
Gruß
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Danke für Deine Mitteilung.
Kommt dann noch eine Frage?
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Austria
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Es ist zwar nicht Ostern, aber die Frage war wohl zu gut versteckt zwischen den Zeilen:
1. Besteht erfahrungsgemäß ein Zusammenhang mit dem Leistungsverlust/Motorleuchte gelb und einem vor Monaten bereits einmal sporadisch sich meldenden DPF? Kann ein einfacher Ölwechsel zum Verschwinden des Aufleuchtens der Motorleuchte führen - und das Problem wäre billig weg?
2. Oder ist es - erfahrungsgemäß - doch etwas völlig anderes: Nockenwellensensor? Steuerkette? (Aber es gibt wohl kein unübliches Motorengeräusch - nur den Leistungsabfall bergauf).
Bei dem Wagen wurde noch nie irgendwas "im Motor" gemacht. Allerdings fuhr der Wagen mit zuviel Öl - die Werkstatt hat ca. 5,75L eingefüllt, es ollen aber nur 5,2 L rein... es wurde auch nichts abgesaugt. Ölstand ist bei nun 1000Km über Ölwechselintervall fast Max.
Wer noch weitere hier nicht explizit erläuterte Fragen zwischen den Zeilen findet, darf auch diese gerne beantworten.
Raten,egal wie gut,bringt dich nicht weiter.Warte bis er ausgelesen wurde und du genau die Ursache kennst. Hier haben schon einige unnötig viel Teile getauscht weil "es könnte dies und das sein" Ratschläge angenommen wurden,mfG
PS: um dir den Tag aber etwas spannender zu machen--NEIN,ein Ölwechsel wird dir nicht die volle Leistung bringen. In deiner Anleitung steht irgendwo wann welche Lampe angeht und was es bedeutet.
0,5 Liter Öl über max. im Motor kann gut gehen, ich würde aber nicht damit rum fahren (es fährt ja auch keiner mit 0,5L unter min. rum).
Du hast einen alten Motor und Anbauteile, da könnte ein zu sitzender DPF schon zu Problemen führen.
Ihr habt doch so eine Regeneration für den DPF wenn ich mich nicht irre.
Ich bin kein Diesel Fahrer und kenne die ganzen Sachen auch nur von anderen Usern/Threads im Forum,mfG
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Leider hat die kleine Ein-Mann-Werkstatt, die eigtl. endlich Bremsen und Ölwechsel letzten Freitag machen sollte, weil BMW vorher keine Zeit gehabt hätte, selbst versucht etwas auszulesen und hat 7 Fehler gefunden. U.a. wollte der Meister gleich für 300 EUR den Luftmassenmesser bestellen, weil einer der Fehler das angezeigt hätte, andere Fehler lauteten wohl Kat. Ich weiß, daß der Meister bei dem Wagen früher schon fast nie den Fehlerspeicher bei den Bremsen zurücksetzen können, hat m.E. wenig Expertise mit Software.
Meine Frage: Sollte man nicht einfach alle Fehler löschen, dann etwas den Motor anlassen oder 5 m fahren, dann nochmal Fehler auslesen? Ich dachte, daß viele Fehler doch auch als Folgefehler erscheinen, aber der (mögliche) Fehler kurz nach dem Fehlerspeicher löschen doch den richtigen Fehler zeigt.
Da zuvor vor 4 Monaten ja Probleme mit dem Dieselpartikelfilter sich ankündigten (damals war irgendwas 50% voll), aber eine Empfehlung zum tauschen gab es von BMW nicht. Würde bei einem weiter verstopfenden Dieselpartikelfilter dann evtl. auch ein Fehler für den Luftmassenmesser erscheinen? Ich denke die E90 haben nicht den LMM als häufiges Problem (außerdem ist auch lt. Aussage meines Vaters, keine Drehzahlschwankung im Leerlauf - das war bei früheren e46 und e36 bei uns aber der FAll).
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Hördiagnose BMW: Pfeifen deutet auf defekten Turbolader hin, evtl. noch AGR-Ventil mitwechseln lassen
Am Telefon schätzte der BMW-Meister den Turbolader mit ca. 1200 bis 1300 EUR ein - ich weiß nicht, ob das ein Spezialpreis für meinen Vater ist, denn ich finde ganz unterschiedl. Preise (1421 EUR bis 1870 EUR) für das bei realoem.com mit den 7 Endziffern der Fahrgestellnummer gefundene Teil 11658506722. Allerdings weiß ich nicht, ob das dann auch wirklich der richtige ist (es gibt ja vielleicht ganz unterschiedl. Einbauten).
Was wäre denn ein sinnvoller Ersatz bzw. welche Teile braucht man vom eigtl. Turbolader noch?
Irgendwo wird von Value-Anbausatz gesprochen, dann sieht man aber zusätzlich noch Teile, die an den Turbolader angrenzen.
Muß da irgendwas am elektronischen System des BMW angelernt werden oder ist das eher eine mechanische Angelegenheit. Ich frage, weil ein Werkstatt (ohne übermäßige Expertise in Elektronik ja nur auf Luftmassenmesser getippt hat).
MEine Befürchtung ist nun, daß der Turbolader ja vielleicht nur die Folge des vor Monaten als halb voll aufleuchtenden Dieselpartikelfilters ist...
Wie sollte man das prüfen? Müsste da nicht auch erst einmal ein Fehler ausgelesen werden. Jetzt steht der Wagen bei BMW.
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BMW hat einen defekten Dieselpartikelfilter derzeit klar ausgeschlossen und den Turbolader als sicher defekt erkannt; allerdings wurde erst nach dem Ausbau ein ebenfalls sicher defektes AGR-Ventil erkannt; zuvor war ein Wechsel nur als nicht ganz so dringend eingestuft worden..., jetzt sollte es aber aus Zeit- und damit Kostengründen mitgewechselt werden.
Hoffe mal, daß damit dann die Fehler gefunden sind und am Montag behoben werden.
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Turbolader, AGR-Ventil und ein paar weitere Teile (Anbausatz Value line), Schelle erneuert - Wagen fährt wieder.
Leider hat der BMW-Meister seinen subjektiven Eindruck nirgends schriftlich fixiert, wonach der selbst angelieferte, wiederaufbereitete Turbolader ein leichtes Geräusch machen würde. Er meinte wohl, daß die Garantie für so ein Teil auch die evtl. Einbaukosten umfassen würde... bin mir da jetzt nicht so sicher, ob bei einer Garantie nur das Teil oder auch die Einbaukosten (bei Teilefehler) mit drin sind...