Hallo zusammen,
Ich dachte, ich melde mich noch mal um meine Erfahrung zum Thema weiter zu geben.
Ich hatte den Kühler getauscht und das Problem des Überhitzen trat danach zunächst auch nicht wieder auf. Allerdings habe ich keinen Defekt am Kühler feststellen können.
Außerdem war der Fehler zuvor ja auch nicht reproduzierbar gewesen.
So bin ich einige 100 km gefahren, alles gemischt, Stadt, Land, Autobahn, Stau, 10km konstant 220 km/h, usw. Alles kein Problem.
Dann kurz vor Weihnachten auf langer Autobahnfahrt wieder Überhitzen beim Ausrollen aus gemäßigtem Tempo.
Ab diesem Zeitpunkt Fehler reproduzierbar - Überhitzen trat auf bei Überschreiten des Tempos von 100 km/h. Mit z.B. 90 km/h war ein Fahren problemlos möglich.
Ab dann auf der täglichen Kurzstrecke ab 70°C Kühlwassertemperatur Lüfter auf Stufe 2 (schon relativ laut). Bei 80°C war ich dann auch schon am Ziel.
Nach einigem Lesen im Netz habe ich dann doch die Kühlwasserpumpe (und/oder Thermostat) als Übeltäter identifiziert und letztes Wochenende gewechselt. Ich nehme an, dass meine Pumpe nur noch ein sehr kleines Fördervolumen leisten konnte, als kurz vor tot war.
Seither ist wieder alles gut. Da der Fehler zuletzt reproduzierbar war, nehme ich an, dass es das jetzt wirklich gewesen ist.
Bei meiner Testfahrt ist mir außerdem aufgefallen, dass bei konstantem Tempo (z.B. konstant 130 km/h), die Kühlwassertemperatur ebenfalls fast konstant ist (zwischen 96 - 99 °C). In meinem ersten Post habe ich ja noch beschrieben, dass sie deutlich schwankt.
Das könnte anderen Fehlersuchenden vielleicht ein Indiz sein.
Ganz generell bin ich nach dem vielen Lesen und Suchen im Netz zum Schluss gekommen,
dass Probleme mit Überhitzen bei den 6-Zylinder Modellen des E9x eigentlich fast immer mit der elektrischen WaPu zu tun haben. Diese ist berüchtigt dafür, dass sie zwischen 100k und 130k km über den Jordan geht (ich aktuell: 125k).
Exzellente Arbeit von BMW! 0,1 l/100km Benzin gespart aber dafür eine sehr teure Reparatur nach relativ kurzer Laufzeit (plus evtl. sehr viel Ärger/Abschleppen/Übernachtung/..., je nachdem wo man sich gerade mit dem Auto befindet und falls man nicht so viel Glück hat wie ich mit einer doch sehr langsam sterbenden Pumpe die einen noch nach Hause bringen kann).
Wär's ein Audi könnte man jetzt mal wieder sagen "Rückschritt durch Technik", aber die Firmen ticken ja heute sowieso alle gleich...
Wer es nicht selbst machen kann/will, der muss mit min 700 - 900 Euro Werkstattkosten rechnen.
Ich habe die nötigen Teile mit etwas Glück günstig bekommen und kam auf Teilekosten von 223 Euro (Pierburg Pumpe, Mahle/Behr Thermostat, BMW Aluschrauben, BMW Kühlflüssigkeit). Ca. 300 Euro ist der übliche Tarif für diese Artikel.
Arbeitszeit bei mir mit kleinen Auffahrböcken: 6 h.
Wer also Spaß und etwas Erfahrung am Schrauben hat und einen 6-Zylinder E9x mit +120k km fährt bei dem die Pumpe noch nicht gewechselt wurde, der sollte dringend in Erwägung ziehen ein warmes Wochenende für einen präventiven Tausch zu nutzen. Andernfalls liegt man letztlich totsicher wie ich im Januar unterm Auto oder strandet irgendwo JWD oder auf dem Weg zum Date/ Vorstellungsgespräch/ Oma abholen.
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Abschließend meine kleine Sammlung nützlicher youtube Videos zum Thema:
Hier ein exzellentes Video wie's gemacht wird, in 2 Teilen (Suche nach: replacing water pump on late 6 cylinder BMW)
https://www.youtube.com/watch?v=o-BpUzAemyQDieser gute Mensch hat noch etwas genauer untersucht was es mit den halbtoten Wasserpumpen auf sich hat:
https://www.youtube.com/watch?v=5P5i-c7F7AEHier noch ein Tipp, woran es auch liegen könnte, wenn die WaPu ganz plötzlich total versagt. Einfach zu testen und u.U. billig gelöst:
https://www.youtube.com/watch?v=tO9JQeq8qFcUnd noch ein Letztes
Einfacher Test, wie man eine
völlig defekte WaPu einfach diagnostiziert (Hat bei mir so nicht funktioniert! Meine halbtote WaPu hat immer noch gefördert und der Lüfter lief nicht sofort auf Stufe 3 an!)
https://www.youtube.com/watch?v=GYlQ4Q-lPYA______
Ich hoffe ich kann damit anderen Leidensgenossen weiterhelfen.
Danke an alle, die sich auch Gedanken zum Thema gemacht haben!!
Grüße und allzeit gute Fahrt!