Klimakompressor defekt! Brauche Hilfe
Hallo!
Seit 4 Tagen ist mein klimakompressor anscheinend im Eimer!
Erst dachte ich es es jammert irgendeine umlenkrolle! Hab mir nen neuen keilrippenriemensatz bestellt da ich ihn eh neu machen wollte! beim Abnehmen des alten keilrippenriemen stellte ich fest, das alle umlenkrollen mehr oder weniger in Ordnung sind!
Hab dann den die klima-umlenkrolle gedreht und siehe da, sie lässt sich im Vergleich zu den anderen rollen schwerer drehen! ein Bekannter BMW-Mechaniker meinte das wenn die Zündung und somit die Lüftung und Klima ausgeschaltet ist, sich der kompressor eigentlich gar nicht mitdreht, weil er durch die magnetkupplung getrennt ist und sich die riemenrolle ganz leicht (wie ne umlenkrolle) drehen müsste! Also wäre die magnetkupplung fest und treibt wohl immer den kompressor an!
Daraufhin hab ich mir nen gebrauchten kompressor (angeblich zu 100% funktionsfähig) bestellt!
Zwischendurch hatte ich irgendwo gelesen, das die Klima regelmäßig betrieben werden sollte weil sonst die Schmierung fehlt! Da ich meine Klima immer aus hab, hab ich mir gedacht, lässt du se jetzt mal an und guckst mal, ob sich was ändert! Und siehe da, tags später war das jaulende Geräusch weg! Allerdings war noch ein leicht schleifendes Geräusch zu hören!
Hab Freitag dann schonmal in der nächstgelegenen Werkstatt die Klima evakuieren lassen um am Samstag die Reparatur ausführen zu können!
Zum Glück hatte ich vor der Lieferung des Kompressors noch nicht angefangen etwas auseinander zu bauen! Denn als der kompressor ankam, stellte ich fest, das sich dieser genauso schwer drehen lässt wie meiner! War erstmal stocksauer und hab den Verkäufer kontaktiert! Leider noch keine Antwort!
Heute hab ich in einem anderen Forum zufällig was gelesen, das der e90 wohl keine magnetkupplung mehr hat! 😳??? Wird wohl kompressor-intern geschaltet!
Kann das jemand bestätigen?
Für mich wärs plausibel, weil das Anschlusskabel nicht von der "magnetkupplung" kommt, sondern aus dem Gehäuse des Kompressors kommt!
Außerdem ist mir dann heute (nach kurzer fahrt um kippen zu kaufen) plötzlich ein tackern aufgefallen! Wie ne Art Verdichtungsblubbern! Kommt definitiv aus dem kompressor! Hat sich dieser jetzt komplett verabschiedet durch die evakuierte Klima?
Ich wär echt froh, wenn mir da jemand helfen kann! Möchte keinen defekten kompressor durch einen anderen defekten ersetzen!