35i Kühlwasser Problem Pumpe defekt
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Hallo,
Bmw
335i Coupe DKG M-Paket Performance Paket elektrische Wasserpumpe
Ich habe mein Auto gestern vom Winterschlaf wieder angemeldet 6 Monate stand er.
Ich hab gleich zu beginn vor 2 Tagen bevor ich los gefahren bin bei Bmw Service machen lassen:
Motor Öl , Zündkerzen , diverse Filter.
Ich bin gestern das erste mal seit 6 Monaten das Auto gefahren und hab ihn erstmal warm gefahren 100 km mit 100km/h 2500u
Alles war normal mir ist nichts aufgefallen.
War ja schon Service gemacht die haben ja alles kontrolliert.
Ich bin heute dann 5km gefahren und ein Freund hat gemerkt da tropft was runter, Motor Kühlwasser vom Behälter hat es runter getropft,
gleich zu bmw gefahren die meinten elektrische wasserpumpe kapput die werden montag nochmal schauen. (Wasser
überhitzt dadurch drückt es Wasser raus meinte BMW)
Meine Frage kann der Behälter undicht sein vom Motor Kühlwasser oder ist die elektrische Wasserpumpe defekt.
Mit welchen kosten kann ich rechnen bei der Wasserpumpe def. ?
Video vom Motor Kühlwasser tropft vom Behälter (4sekunden)
https://www.youtube.com/watch?v=KEvX5cu_5Ls&feature=youtu.beGruß Lomberg
Bearbeitet von: Lomberg am 24.03.2017 um 17:26:54Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.03.2017 um 12:10:26
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Hallo Lomberg,
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Gruß
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Eine defekte elektrische Wasserpumpe sollte im Fehlerspeicher stehen. Wenn das Kühlwasser schon so heiß war, dass es beim Überdruckventil im Deckel vom Ausgleichsbehälter rausläuft, hätte es eigentlich schon eine Temperaturwarnung geben müssen. Komisch. War der Deckel gestern noch dicht?
Wenn du die Pumpe selbst über eBay besorgst, kostet diese um die 300€. Bei BMW wirst du wahrscheinlich um die 500€ bezahlen.
Habe vor kurzem bei meinem 325i e91 die Elektrische Wasserpumpe wechseln lassn da die sporadische Ausfälle hatte.
Beim BMW Händler hat mich die reperatur 980€ gekostet Wasserpumpe war mit 394€ und Thermostat 98€ aufgelistet dazu kam dann noch Arbeitszeit aber müsste ich schauen wie viel Aw berechnet wurde, und halt dann noch neues Kühlwasser und Probefahrt.
Bearbeitet von: Tijue90 am 24.03.2017 um 18:20:30
@Tijue90: der 335i hat eine andere elektrische Wasserpumpe als der 325i. Die ist etwas teurer. Aber nicht viel.
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Hallo Motorenfreak95,
Ich hab das Problem erst seit ich beim Kundenservice war und BMW die grüne brühe aufgefüllt hat in den Behälter (Frostschutz) ohne meine erlaubnis.
Die Temperatur vom Motor Öl steigt schnell hoch. Ich hab ihn gestartet von 70 grad Motor Öl in 15m auf 110 grad das ist viel zu viel normalerweise braucht er halbe stunde bis er auf die temperatur kommt im start.
Ich hab keine Temperatur Messung vom Motor Kühlwasser nur Öl.
Es gab keine Temperatur Warnung, hab das Auto dann wieder ausgemacht und abgestellt mit 110 grad Öl.
Der Deckel war gestern noch dicht und ich hatte keine Probleme weder miit der Öl Temperatur oder dichtigkeit.
Bin ja gestern 100km gefahren.
Dann kann schon ein Problem mit der Wasserpumpe vorliegen. Wenn der Motor nicht ausreichend gekühlt wird, steigt natürlich auch die Öltemperatur. Wenn das Kühlwasser eine kritische Temperatur erreicht, wird dir eine Warnmeldung angezeigt. Es gibt zwei Warnmeldungen. Gelb und Rot. Dann hast du ihn wahrscheinlich abgestellt, bevor eine Meldung kam. Die Pumpe muss auch nicht gleich komplett ausfallen, sondern kann auch Aussetzer haben, wie es Tijue90 schon gesagt hat.
Deine Werkstatt wird dir dann schon sagen, ob die Pumpe im Fehlerspeicher steht.
Ich habe meine elektrische Wasserpumpe (N52B25 Motor) auch erst vor kurzem (01.03.2017) ausgetauscht. Nicht weil sie defekt war, sondern weil ich Angst hatte, dass sie irgendwann in einer blöden Situation plötzlich ausfällt und mir der Motor heiß wird. Hatte beim Tausch der Pumpe knapp 143.000km auf dem Tacho. Habe nicht so viel bezahlt, weil ich Pumpe und Thermostat selbst eingebaut habe.
Bearbeitet von: Motorenfreak95 am 24.03.2017 um 19:19:40
@motorenfreak
Muss dich leider korrigieren die elektrische Wasserpumpe vom 335i ist billiger bei Lebemann kostet die von 325i 505€ und vom 335i 438€
Bearbeitet von: Tijue90 am 24.03.2017 um 19:42:08
@Tijue90: Da hast du recht. Bei Leebmann ist sie echt billiger. Bei eBay war sie teurer.
Moin Lomberg,
von 70 auf (knapp) 110 Grad C in einer Viertelstunde ist völlig normal.
Das Motoröl wechselt man besser vor dem Winterschlaf. Dann korrodiert nicht ein halbes Jahr der ganze Schlubber im Motoröl gelöst herum.
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Hallo Bmw Freunde
Ich hab mein Auto bei einer freien Werkstatt kontrollieren lassen da BMW meinte ohne kontrolle (Wasserpumpe sei kapput) da reichte ein 2 Minuten Blick wohl aus um die Situation einzuschätzen lol.
Freie Werkstatt alles ordnungsgemäß überprüft ich war dabei und gleich als erstes Fehlerspeicher ausgelesen Wasserpumpe okay.
Dann im Behälter druck gegeben und siehe da es sprudelt raus, der Behälter hat 2 kleine Risse.
Behälter kapput und nicht Wasserpumpe. (Behälter kosten 115,66.-€ mit Deckel.) Arbeitszeit Einbau freie Werkstatt 20m
Ich rufe bei Bmw an um den Behälter zu bestellen und die erste Antwort nach Hallo war: Ja Herr ... Sind Sie sich da sicher das nur der Behälter kapput ist, wir nehmen an die Wasserpumpe ist defekt. Ich lachte und sagte Ja da war das Gespräch auch wieder beendet mit : "Wenn Sie meinen Herr ..."
Also von nun an überleg ich mir 2 mal ob ich zu BMW gehe.
Ich hab ebenfalls Zündkerzen vor wenigen Tagen wechseln lassen und die Freie Werkstatt hat Fehlermeldungen im Fehlerspeicher gefunden.
Lob für BMW-Werkstatt !
Gruß Lomberg
Na das ist ja mal wieder typisch BMW Werkstatt. Nicht mal ordentlich nach der echten Ursache suchen sondern gleich blind Teile tauschen. Noch nicht mal Fehlerspeicher ausgelesen. Mir fehlen die Worte. Aber wenn ich dran denke, wie sparsam mein E91 beim Vorbesitzer gewartet wurde trotz lückenlosem BMW Scheckheft wundert mich nichts mehr. Sogar der Luftfilter war nach 135.000km noch der Erste. Ich habe zwar auch mal in einer BMW Werkstatt gearbeitet aber das war eine kleine, privat geführte und da wurde ordentlich gearbeitet.
Mitglied seit: 23.01.2014
Bochum
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34 Beiträge
So mich hat es auch erwischt.
Gestern auf der Autobahn mit knapp 110kmh ging im Display die Gelbe Warnleuchte an, 30sek später dann die Rote.
Motor
überhitzt usw. Gas hat er nicht mehr angenommen.
Also Standstreifen für 10min und Motor abkühlen lassen. Danach nur noch irgendwie nach Hause mit 70-80kmh bei erlaubten 120kmh.
Die ganze Geschichte spricht natürlich wieder für sich da mein Auto erst 65.000tkm weg hat.
Habe durch einige User Beiträge wohl erfahren das BMW dann nur 1000,- für die Pumpe + Thermostat nimmt.
Das ist alles Schwachsinn. Bei leebman würde ich nur schon alleine für die Pumpe rund 440,- bezahlen.
Bei ebay würde man 380,- für die Pumpe + Thermostat + Schlauch + Dichtungen + Schrauben bezahlen.
Bevor ich jetzt wieder irgendwelche Dinge hier bestelle muss ich wissen:
Fahrzeug Info:
BMW 3er E92 LCI
335i Coupé (KG71), Bj 2011, 65.000tkm, Performance Kit (große ausführung) also mit zusatz lüfter usw., alles Serie außer KN Luftfilter.
Fragen:
Welche Wasserpumpe ist ab Werk verbaut, VDO oder Pierburg? ich nehme an das wird die elektronische sein?
Welches Thermostat ? MAHLE?
Tendiere zu diesem Set hier:
Link ( ist das ok? )
Kühlflüssigkeit: Welche & wieviel brauch ich da... finde nichts auf leebman. Gibt doch 2 verschiedene?
Bitte um schnelle Hilfe, hab noch kein zweitwagen, mein Mechaniker und ich haben nur die nächste kommende Woche Zeit für diese reperatur.
Bei 65.000km ist das schon ärgerlich!
Das Set kannst du kaufen. Das passt für den 35i. Beim 35i ist eine VDO Pumpe verbaut.
Kühlflüssigkeit kannst du Glysantin G48 (blaugrün) nehmen. Das musst du dann 1:1 mit destilliertem Wasser mischen. Wenn du am Kühler das Wasser ablässt brauchst du schon einige Liter. Bei mir am 325i mit N52B25 Motor kamen beim Wasserpumpenwechsel mit Ablassen am Kühler etwa 6,5 Liter (von insgesamt etwa 8,2 Liter) Kühlwasser raus. Beim 35i ist wahrscheinlich mehr drin.
Nein da sind auch 8,2 Liter drinnen
Mitglied seit: 23.01.2014
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34 Beiträge
Super,
ich notiere:
8,2 Liter Kühlflüssigkeit
4,1 Liter Kühlflüssigkeit - Glysantin G48 (blaugrün)
4,1 Liter destiliertes Wasser
Original ab Werk verbaute elektronische Wasserpumpe - VDO & Thermostat - BEHR
@ Motorenfreak95 :
Wenn ich genauer hingucke, bei diesem Set auf ebay... ist mein Fahrzeug weiter unten (fahrzeug finden) nicht wirklich aufgeführt.
Ich glaube dieses Set ist unteranderem nur für den E92 335i xDrive mit dem N55 Motor.
Ansonsten sehe ich nur N54.
Oder vertuhe ich mich irgendwie?
Aufjedenfall danke euch beiden für die hilfreichen antworten.
Das G48 bekommst du nur in 1,5 Liter Gebinden. Also 3 davon kaufen und du hast 4,5 Liter. Destilliertes Wasser kannst du im Baumarkt ein 5 Liter Kanister kaufen. Glysantin gibts auch oft im Baumarkt, ist aber völlig überteuert. Ich würde es bei Ebay bestellen. Zum Beispiel beim Händler "Wectol" da kaufe ich auch immer und bin sehr zufrieden. Da gibts Angebote, wo man 3 Flaschen Glysantin G48 zum Sparpreis bekommt.
Also ich hab die Teilenummern von Leebmann für den N54 gestern mit denen in deinem Ebay Angebot verglichen und das würde passen. Denke also schon, dass das Set bei dir passt. Kannst die Nummern ja nochmal vergleichen.
Mitglied seit: 10.08.2008
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212 Beiträge
alos ich hab bein meinem "freundlichen" 600 Euronen für den Wapu wechsel letztes Jahr bezahlt. hatte knapp 180000 km auf der Uhr.
Gruss
Mitglied seit: 23.01.2014
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@ Motorenfreak95
Ja aber ich fahre ja den N55 Motor. KBA: 0005 AVM
Habe aber die OE verglichen und diese stimmt genau mit der OE auf leebman überein.
Also Set grad eben gekauft/bestellt sowie 3 Liter Glysantin G48 für 30,-
Prima wobei das glysantin jetzt nicht billiger is als im Geschäft. Wie du am besten einbaust und entlüftest und so weist du Bescheid ?
Achso du fährst den N55. Mein Fehler. Aber wenn die Nummern trotzdem passen, ist ja alles in Ordnung.
Also bei uns im Baumarkt kostet das G48 pro Flasche ca 13€. Also wenn du 2 Flaschen (3 Liter) für 30€ gekauft hast, war das teuer. Ich gehe mal davon aus, dass du 3 Flaschen (4,5 Liter) gekauft hast. Dann ist es ein guter Preis.
Bearbeitet von: Motorenfreak95 am 17.04.2017 um 20:13:39
Mitglied seit: 23.01.2014
Bochum
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34 Beiträge
@ Steffengon:
Danke der Nachfrage. Wollte mich heute noch bzw. bis Donnerstag, weil da erst die Teile kommen, im internet schlau machen ob ich eine Art Anleitung finde.
Die Entlüftung ist extrem wichtig diese richtig auszuführen und ist wohl auch nicht mal eben gemacht so wie man das von früher kennt :-)
Habe aber um aufn Punkt zu kommen 0 Ahnung von der ganzen Reperatur.
Ein Kollege mit einer eigenen Werkstatt wollte sich drum kümmern, Anleitung,evtl. Spezialwerkzeug usw.
Werde dann "nach feierabend" die Reperatur mit ihm zusammen durchführen.
Wenn du mir jetzt eine Anleitung zur verfügung stellst, wäre das ein sehr feiner Schachzug!
Wenn nicht....und wenn der Kumpel in seinem Computer auch keine hat, bin ich mal wieder gezwungen mein Auto bei bmw abzugeben.
Gut das die es akzeptieren wenn ein Kunde die Teile usw. schon mitbringt.
@Motorenfreak95:
3x 1,5 Liter für 30,-
Hatte Ursprünglich nicht vor das Zeug i.net zu bestellen...aber ist doch super...10,- und rum gurkerei gespart! :-)
Bearbeitet von: FAH am 18.04.2017 um 00:30:30