Hallo in die Runde,
ich habe kürzlich bei meinem E91 (Bj 2009, Benziner, ca.88k km) in einer BMW-Werkstatt typenbedingt die Steuerkette prüfen und reparieren lassen, auf Kulanzbasis von BMW. Soweit, so gut. Ein Tag nach der Abholung musste ich allerdings feststellen, dass der Motor im Kaltzustand extrem ruckelt und auch kaum mehr Leistung hat. Zeitweise geht auch die Motorwarnleuchte geht an.
Also zurück in die Werkstatt. Diagnose: die Injektoren sind defekt und müssen gewechselt werden. Kostenpunkt ca. 1500 EUR (inkl. Zündkerzen und Zündspulen).
Für mich besteht ein klarer zeitlicher Zusammenhang zwischen Reparatur der Steuerkette und dem Ausfall der Injektoren. Die Werkstatt behauptet jedoch, die Injektoren nicht angefasst zu haben. Von einer anderen Werkstatt habe ich allerdings gehört, dass man die Steuerkette beim Benziner nicht reparieren kann, ohne die Injektoren zu entfernen.
Was stimmt nun? Ich habe schon in diversen Foren gelesen, dass die Injektoren ein Schwachpunkt sind. Aber liegt hier ggf. ein Fehler der Werkstatt vor?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße
Ben