Probleme Automatik - Motor Start nicht möglich
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Liebe Schrauber Kollegen,
leider macht mein BMW 330d e90 170 kW Limousine - Motor: M57D30TU2, Fahrgestell-Nr. WBA VC9 10X 0VD 853 61 Probleme beim Starten des Motors.
Ich wollte ihn starten und habe dann bei der bei der Automatik wahrscheinlich zu schnell den R eingelegt dabei ist der Startvorgang abgebrochen. Nun lässt sich der Motor nicht mehr starten. Der Techniker von BMW konnte mir nicht helfen. Hat den Speicher ausgelesen und keinen Hinweis auf einen Fehler gefunden. Meine Vermutung ist das sich da eine Sicherheit geschalten hat und nun das Startsignal an den Anlasser verhindert. Der Anlasser hat nie Probleme gemacht oder auch nur einen Anhaltspunkt gegeben das er bald keine Lust mehr hat. Möglicherweise muss ich nun Anlasser von Getriebe trennen um erneut zu starten, vielleicht haben sich die verhakt. Wie gehe ich da am besten vor? Kann ich vorher vielleicht noch einen einfacheren Ansatz verfolgen?
Habt ihr eine Idee wie und ob ich den BMW bzw. seine Elektronik zurücksetzen kann? Was könnte ich sonst versuchen um den Motor wieder zu starten?
Vielen Dank im Voraus für Eure Konstruktiven Vorschläge/Ratschläge
Beste Grüsse aus dem sonnigen Basel
Paul Funke
+41767731011
p.funke@me.comPS: Ich habe mir nun mal die Etzold - Delius 138 bestellt damit ich eine Anleitung habe und beim Schrauben nicht noch mehr kaputt mache. Zum Freundlichen kann ich mir leider nicht leisten im Moment.
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Hallo paulfunke,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Probleme Automatik - Motor Start nicht möglich"!
Gruß
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Ist denn jetzt die Fahrstufe R eingelegt oder bist Du zurück auf P oder N gekommen?
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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Ich konnte wieder zurück auf P und im Moment steht er auf P.
Wahlhebel steht auf "P" aber warscheinlich die Getriebeschaltung noch auf "R". Evtl. ist etwas abgebrochen und du bekommst die Stellung "P" nicht mehr angewählt.
Hey :)
Hast du mal Batterie ab/anklemmen versucht?
So wie ich es verstehe, dreht der Anlasser jetzt garnicht mehr? Oder springt der Motor trotz drehendem Anlasser einfach nicht an?
Wenn der Anlasser garnicht erst dreht schalte mal die Zündung ein und versuche den Anlasser zu überbrücken.. ( Einfach Klemme 30 am Anlasser mit Klemme 50 verbinden ) Kommt man auch sehr gut dran :)
Wenn sich immernoch nichts tut, dann hat vllt doch der Anlasser einen weg.. Weil verklemmt kann ich mir nicht vorstellen :o
Hab den selben Motor auch im Auto. und bei mir ist vor nem Monat auch wie aus dem nichts der Anlasser abgestorben..
Motor ausgemacht - Bein nächsten Startversuch keinen Ton ...
Bearbeitet von: loading187 am 13.03.2017 um 15:09:23
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Hallo Zusammen,
Sorry für die späte Antwort. Musst kurz die Freundin auf Arbeit fahren.
Ja Old Man, könnte schon was abgebrochen sein. Allerdings spricht hier dagegen das ich zwischen Lehrlauf "N" und bspw. "P" schalten kann und dabei auch im "N" entsprechend Lehrlauf möglich ist und im "P" normales Verhalten auftritt.
Hallo Loading187, Du hast es korrekt verstanden. Er dreht sich gar nicht mehr, zumindest klingt es so. Die Idee mit dem Überbrücken klingt gut. Allerdings verstehe ich noch nicht ganz was Du bei folgendem Teil deines Ansatzes zur Lösung meinst: "Einfach Klemme 30 am Anlasser mit Klemme 50 verbinden". Kannst Du dies möglicherweise ein wenig ausführen für mich damit ich es korrekt mache?
Vielen Dank schon mal Euch beiden für die Ideen und Tips
Paul
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Allerdings spricht hier dagegen das ich zwischen Lehrlauf "N" und bspw. "P" schalten kann und dabei auch im "N" entsprechend Lehrlauf möglich ist und im "P" normales Verhalten auftritt.(Zitat von: paulfunke)
Also, wenn Du mit Zündung an auf N schaltest, dann rollt das Auto weg und bei P "blockiert" das Getriebe. Dann müsste Getriebeseitig alles i.O. sein und ich würde den Fehler eher Richtung Anlasser suchen.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Ganz kurze Erklärung :
Damit der Anlasser seine Arbeit macht, muss er das "starten Signal" vom Zündschloss bekommen, d.h sobald du den Knopf zum starten drückst, bekommt der Anlasser Strom auf Klemme 50 am Anlasser und fängt an zu starten.
Du könntest jetzt entweder beim Starten messen ob Strom an Klemme 50 am Anlasser ankommt ( wenn ja, Anlasser defekt - wenn nein, anderes Problem ),
oder du gibst halt selbst Strom auf Klemme 50, damit der Anlasser startet.
Nimm einfach den Schraubendreher, oder irgend nen Kabel und verbinde das dicke Kabel, was an den Anlasser geschraubt ist mit dem dünnen.
Der Anlasser sitzt bei dir auf der linken Seite ( Fahrtrichtung ) und man kommt von oben auch sehr gut dran.
Klemme 30 und Klemme 50 sind bei deinem Anlasser sehr na aneinander, sodass es sogar mit einem Schraubendreher funktioniert :)
Sollte bei Zündung ein und Überbrücken kein Ton vom Anlasser kommen, so ist der zu 99% defekt. Dreht der Anlasser jetzt, so können einige andere Sachen verantwortlich sein.. ( Klemme 50 Leitung, Startknopf, Schlüssel, Wegfahrsperre...)
MfG Dennis :)
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Hallo Rick,
genau das denke ich je länger je mehr auch.
Kurzes Update. Ich habe ihn inzwischen die Batterie für mehr wie 30 Minuten (Typ BMW Service) abgeklemmt (ca. 1.5 Stunden ) und nun vor 2 Minuten nochmal versucht zu starten. Ich versuche Euch den Fehler nun mal näher zu beschrieben.
Die Bremse (Pedal) scheint hart, härter wie normalerweise und kaum richtig zu drücken. Beim drücken auf den Startknopf gibt es dann ein kurzes klicken im Motorraum. Allerdings startet der Anlasser dann nicht wie normal seinen Dienst und tut was sondern macht einfach nix. Das gelbe Motorsymbol bleibt nun an. Drücke ich erneut den Startknopf leuchtet kurz die Anzeige "Vorglühen! Bitte warten." wenn ich anschliessend warte bis Sie weg ist und nochmal starte dann passiert wieder nix. Wenn ich nun allerdings von der Bremse steig schreibt er mir ins Display "Zündung eingeschaltet".
Vielen Dank für mögliche Lösungswege.
Das mit dem überbrücken scheint mir im Moment der nächste Schritt den ich testen könnte. Kann mir allerdings noch nicht richtig vorstellen was ich tun muss. Falls es Jemand mit mehr Details beschrieben kann wär das super.
Liebe Grüsse
Paul
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Hallo Dennis,
dies wird mein nächster Test sein.
Ich glaube es könnte entweder wie von dir beschrieben und mit dem Test zu bestätigen der Anlasser sein oder allerdings meine erste Vermutung eine Sicherungsschaltung die sich eingeschaltet hat da ich zu früh während dem Startvorgang den "R" eingelegt habe und nun die Stromweitergabe an den Anlasser verweigert.
Danke für den Tip
Paul
Hey
das hilft uns ja schonmal weiter :)..
Das klicken im Motorraum - kommt das vom Anlasser, oder ist das irgend ein Relais bzw Steuergerät? Weil wenn das vom Anlasser kommt, dann passt das alles irgendwie nicht zusammen :(
Nur ein klicken vom Anlasser heißt im Normalfall zu wenig Strom, oder Motor fest, was aber ein sehr komischer Zufall wäre...
Ich würde dir das ja gerne genauer Erklären, aber das ist garnicht so einfach :D ..
Also Zündung an und dann am Anlasser hinten Das dicke Kabel mit dem dünnen Kabel verbinden...
Das dünne Kabel ( Klemme 50 ) ist direkt unter dem dicken Kabel...
Ich weiß auch was du mit deiner Vermutung meinst, nur mit diesem Schritt kannst du ganz einfach den Anlasser ausschließen.. Nicht das man die ganze Zeit am falschem Ende sucht...
Bearbeitet von: loading187 am 13.03.2017 um 15:34:34
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Hallo Zusammen,
der Test ist durch ohne wirklichen Erfolg.
Es gibt zwar schöne Funken wenn ich die beiden Kabel miteinander verbinde allerdings keine Reaktion.
Allerdings fehlt mir auch Jemand der das Bremspedal betätigt und den Startknopf drück während dem Verbinden der Kabel.
Hier ein Bild wo ich die beiden Kabel gefunden habe und dann kurzgeschlossen hab mit dem Schraubendreher.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/54717886/Anlasser%20Test.jpgWeitere Ideen, Optionen die ich prüfen könnte?
Danke im Voraus
Liebe Gruesse
Paul
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Hallo Nochmal,
Da das überbrücken nicht wirklich eine Lösung gebracht hat. Gibt es Jemanden der weitere Lösungsansätze kennt?
Leider finde ich keinen Plan wie die Sicherungen wirklich belegt sind. Ich habe nur den wertlosen Plan aus dem Handschuhfach
9 144 488.1 EGY09V welcher leider keine nützlichen Angaben macht welche Steckplatz mit was GENAU belegt ist. Da die Motorlampe leuchtet hab ich 54, 68 anschauen und checken wollen, leider sind beide nicht belegt! Hat Jemand Angaben dazu welche Sicherung für was genau ist?
Also sprich etwas in der Art, es sind nur Beispiele. Wie erwähnt habe ich keine genauen Angaben dazu gefunden.
No. 1 = Seiten Airbag
No. 2 = Anlasser
No. 3 = Starter
No. 4 = usw.
Sobald ich einen brauchbaren Plan habe kann wieder etwas machen. Folgendes habe ich dann geplant. Falls der erste Punkt nichts ergibt werde ich wohl Punkt zwei angehen müssen, welcher scheinbar sehr lustig sein wird.
- Sicherung aller beim Startvorgang relevanten Sicherungen prüfen
- Anlasser ausbauen und Funktionen prüfen
Ich bin für jede Hilfe und jeden Tip dankbar
Gruesse
Paul
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Hallo Dennis,
Bezüglich dem klicken im Motorraum ich habe das Gefühl es kommt vom Anlasser bzw. Starter. Könnte allerdings auch von einem Relais oder dem Steuergerät kommen. Ich kann es nicht so genau sagen da es nur einmal klickt wenn ich den Startknopf drücke. Ich vermute schwer das es vom Anlasser kommt. Es kann sein das dieser zu wenig Strom bekommt da möglicherweise etwas den korrekten Stromfluss verhindert/sperrt sprich eine Sicherung oder Sicherungsschaltung da sich der Motor (bzw. die Elektronik oder Mechanik) ja beim ersten auftreten des Problems während des Startvorgangs aufgehängt hat. Da die Motorleuchte an bleibt und scheinbar ein Signal (sprich ein klicken) ankommt spricht dies aus meinen Augen nicht für einen Fehler der in der Elektronik zwischen Zündung (Start-Knopf) und Anlasser (und/oder Starter). Auch hat der Techniker bei BMW beim Fehlerauslesen diesbezüglich keine Fehler im Speicher gefunden welche auf ein Problem hinweisen könnten.
Generell zu wenig Strom kann es eigentlich nicht sein da die Batterie voll ist und alle Elektronik einwandfrei funktioniert. Ich hoffe der Motor sitzt nicht fest das wäre dann wohl das schlimmste!
Das klicken im Motorraum - kommt das vom Anlasser, oder ist das irgend ein Relais bzw Steuergerät? Weil wenn das vom Anlasser kommt, dann passt das alles irgendwie nicht zusammen :(
Nur ein klicken vom Anlasser heißt im Normalfall zu wenig Strom, oder Motor fest, was aber ein sehr komischer Zufall wäre...
(Zitat von: loading187)
Na das hört sich doch schonmal "gut" an..
Wenn es nur funkt und sich nichts dreht, deutet das auf einen defekten Anlasser hin.. Wäre der Motor fest, müsste man trozdem beim Überbrücken ein klicken vom Anlasser hören, weil das Anlasser Ritzel trozdem in die Schwungscheibe einspuren müsste.
Bremse treten und Startknopf drücken braucht man dabei nicht, weil du diese "Sicherung " ja mit dem Überbrücken umgehst..
Du gibst ja quasi normalwerweise Strom auf Klemme 50 indem du die Bremse betätigst und dann den Startknopf drückst..
Also wenn du alles richtig gemacht hast und wirklich Klemme 50 überbrückt hast, hätte der Anlasser drehen müssen. Funken würde es nämlich auch, wenn du einfach nur mit dem Schraubendreher gegen 30 und Masse kommen würdest ..^^
Wenn du aber ganz sicher gehen willst dann brauchst du lediglich ein Multimeter und eine 2. Person. Dann einfach das Multimeter an klemme 50 am Anlasser und an die Fahrzeugmasse anschließen. Wenn du jetzt normal versuchst zu starten, müsste das Multimeter ca. 12V anzeigen.
Ist dies der Fall, ist eindeutig der Anlasser futsch ...
Auf eine defekte Sicherung würde ich jetzt nicht tippen, da so etwas normalerweise immer im Fehlerspeicher zu sehen ist...
Auschließen kann man es aber trozdem nicht.
Achso ja das auf deinem Bild ist richtig.. Das dicke Kabel ist Klemme 30 (Batterie +) und das kleine Kabel diregt dahinter, bischen tiefer ist Klemme 50 :)
Mal ein ganz andere Idee.
Massekabel defekt? Einfach mal ein Starthilfekabel zwischen Karosserie und Motor klemmen.
Spannung messen ob wirklich genug Strom am Anlasser anliegt.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
Wäre auch eine Idee, aber dann wären denke ich ein paar Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt...
Und noch an den TE - Die Motorkontrollleuchte muss leuchten wenn die Zündung an ist... Die erlöscht erst, wenn der Motor richtig läuft..
Ersteller dieses Themas
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Büsserach
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Guten Morgen Zusammen,
Ja das mit dem überbrücken leuchtet mir ein, eigentlich logisch das ich da nicht mehr normal zünden muss.
Ich denke habe schon korrekt überbrückt habe dazu nur 30 / 50 mit dem Schraubendreher verbunden wie beschrieben von dir.
Ich habe exakt die gleichen Schlussfolgerungen gemacht wie Du Dennis und hab nun auch ein
Multimeter und
Anlasser bestellt. Da wie von dir erwähnt sich eine Defekte Sicherung oder aber auch ein Problem beim Schaltzustrom 50 er möglich wäre. Mit dem Multimeter kann ich dies dann alles in Ruhe ausmessen. Da auch bei der Überbrückung ein Fehler passiert sein könnte denke ich auch da kann ich dies nochmal checken. Wenn ich Starter/Anlasser ausgebaut habe kann ich ihn auch nochmal testen und mir auch die korrekte Funktion genau anschauen.
Auch die Möglichkeit von Amstrong lässt sich dann mit dem Multimeter ausschliessen, allerdings stimme ich hier auch Dennis zu und sehe es genauso, da wie erwähnt kein Fehler im Fehlerspeicher liegt und der Fehlerspeicher von BMW Service geprüft wurde.
Hat Jemand eine saubere Beschreibung für was welche Sicherung ist?
Gibt es weitere Lösungsansätze?
Schon mal ein dickes Danke schön für die Hilfe Dennis. Sobald ich eine neue Idee hab was ich noch testen kann lass ich es Euch wissen. Sobald ich mit dem Ausbau des Anlasser/Starter voran komm natürlich auch, ebenso ob und wie gut er läuft.
Liebe Gruesse
Paul
Du hast bei einem defekten Massekabel nicht unbedingt eine Ablage im Fehlerspeicher. Da sich der Querschnitt des Kabels mit der Zeit durch Bruch und Oxidation einzelner Adern verkleinert.
Für mich hört sich das einfach nach einem spannungsproblem an.
Wenn du den Anlasser Wechsels denk dran das Schwungrad zu kontrollieren ob da vll was gebrochen ist.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
Sry für die späte Antwort..
Ja würde das auch so machen .. Also beim normal starten prüfen, ob Strom an Klemme 50 ankommt, wenn ja, Starter raus und Prüfen ( Schwungrad wie schon geschrieben auch ), wenn Nein dann anfangen weiter zu suchen. Weil Tippe immernoch voll und ganz auf den Anlasser :)..
Massekabel oxidiert oder so denke ich nicht, da der Anlasser ja anscheinend keinen Ton von sich gibt :/ -, wenn der aber wirklich einrücken sollte, dann auf jedenfall mal Masser kontrollieren :)
Könntest ja auch mal versuchen den Motor durchzudrehen, wenn du die Möglichkeiten dafür hättest.. So könntest du das schlimmste schonmal ausschließen...
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Liebe Forum Kollegen,
Heute habe ich versucht den Anlasser auszubauen. Leider ohne Erfolg die Schrauben sind einfach zu fest und ich komm nicht richtig ran.
Ich habe die Batterie Spannung geprüft welche meiner Meinung nach zu tief ist da unter 12.7 V ca. 12.5 V sind nur vorhanden. Allerdings hat auch ein überbrücken nichts gebracht, da war die Spannung dann schön auf 12.8 V (Spender Fahrzug erzeugt ca. 12.9 V - 13.1 V). Es kommen dann zwar auf Klemme 30 die gewünschten 12.7 V Dauerstrom an allerdings wundert mich das auf dem Schalterzustrom sprich die Klemme 30 nur 11.8 V bekommt beim ausführen des Zündvorgangs.
Den neuen Anlasser habe ich dann anschliessend an die Verkabelung gehängt (30/50) und ihm Masse gegeben, dieser hat reibungslos funktioniert (Sprich Schaltstrom war ausreichend, das Zahnrad vorzuschieben, und auch schön gedreht hat er anschliessend), und dies auch mit der ziemlich tiefen Batterie Ladung. Anschliessend habe ich mich entschieden den Magnetschalter mal zu tauschen um diesen als Fehlerquelle auszuschliessen. Auch dies blieb jedoch ohne Erfolg und der Motor liess sich auch so nicht starten.
Wie erwähnt denke lässt sich ein Masse Problem ausschliessen, habe sogar mal dafür den Minuspol des Messgerätes auf den Motor gehängt um sicher zu sein das dort auch Masse drauf ist. Nun habe ich noch eine weitere Idee kann es sein das das Kabel zwischen Magnetschalter und Anlasser (kaum isoliert (!!!) ) beim neuen und alten Anlasser möglicherweise beim alten den Strom nicht weiter gibt. Weiter zu denken gibt mir die niedrige Spannung auf dem Magnetschalter von 11.8 V. Allerdings ist letzteres scheinbar kein Problem da der neue Anlasser so ja arbeiten konnte. Die Idee mit dem Motor durch drehen finde ich interessant und ist sicher ein Versuch wert um schlimmeres auszuschliessen.
Weiteres Vorgehen habe ich mal so geplant.
- Neuen Anlasser (mit altem Magnetschalter) testen
- Batterie komplett laden auf 12.7 V oder mehr
- Prüfen ob und wie viel Strom beim funktionierenden Magnetschalter und Anlasser ankommt
- Abklären was ich ausbauen muss um den Anlasser zu wechseln
Was denkt Ihr habt Ihr weitere Ideen, Vorschläge oder Ratschläge?
Vielen Dank im Voraus
Liebe Gruesse
Paul