Guten Morgen :),
ich weiß, es gibt 1000 Theman hierzu, aber das Problem ist, dass sämtliche durchgelesene Foren zu keinem Ergebnis kamen bzw. niemand die Lösung schreibt. Oder die Symptomatik ist nicht die Selbe, daher nochmal ein neues Thema eröffnet :).
Fahrzeugdaten:
Baureihe: BMW E91 325i vFL
Motor: N52B25
km-Stand: ca. 108.000
Verbrauch: 12-13,5 L (80/20 Stadt/Autobahn)
Problembeschreibung:
Seit ca. 2 Wochen habe ich morgens beim Kaltstarten (ca. +4 bis -7 Grad) einen extrem unruhigen Leerlauf. Das Fahrzeug startet sofort nach Betätigung des Knopfes. Keine Sekunde später läuft der Motor. Da liegt die Leerlaufdrehzahl bei ca. 1000 U/min, welche nach 10-15 Sekunden auf die 680 U/min wieder absinkt. Und ab diesem Punkt fängt er an zu ruckeln (Leerlauf) und zwar so doll, dass die Nadel Schwankungen von 200-300 U/min anzeigt und das ganze Auto sich schüttelt. Das ganze geht 20 Sekunden und dann läuft der Wagen wie eine 1. Beim Fahren kein Ruckeln spürbar, Fahrzeug hat guten Durchzug. Magnetventile wurden vor ca. 1 Woche gereinigt und sind wieder freigängig und der Verschlucker beim Beschleunigen auf der AB ist weg. Fehlerspeicher ist soweit leer. Er hat bevor die Problematik anfing, einmal einen Lamdafehler geworfen, aber die Sonde ist keine 5.000km drin. Dann zeigte er Zylinderaussetzer Zylinder 3,5 und 6 an. Aber diese habe ich gelöscht und seitdem ist der Speicher leer. Der Verbrauch ist um ca. 1L gestiegen.
Im Anhang habe ich ein paar Bilder, als ich INPA angeschlossen habe. Dazu habe ich einige Fragen.
Fragen zum Auslesen:
Wie Ihr sehen könnt, ist ein ! und der Wert nicht im Normbereich --> Gesamte DFT 1,5 Motorordnung ?!?!?!?!
Dann auf dem anderen Bild ist ein ! und auch ein Wert von 0,35V --> Spannung Sekundärluft ?!?!?!
Lambdasondenheizung vor Kat Bank 2 --> wert bei 5% und alle 2 Sekunden auf 65% gesprungen und wieder auf 5%..
Dann habe ich einen Laufunruhentest gemacht und dort ist beim Start Zylinder 3,5 und 6 in den roten bereich ausgeschlagen, aber nach 10 Sekunden wieder eingependelt. Sind alle gleichmäßig, aber haben eine Laufunruhe.
Ich glaube das war es erst einmal. Ich hoffe, jemand kann mir helfen :) Denn ich weiß nicht wo ich anfangen soll... viele sagen LMM, Exzenterwellensensor, Lambdasonden, Temperatursensor, Nockenwellensensor, Klopfsensor oder irgendwelche Rückschalgventile....
Danke :)

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