Lagerschaden, Motorreinigung - Kosten? Sinnvoll?
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666 Beiträge
Hallo Leute,bei einem möglichen Lagerschaden (Pleuellager) eines E92 335i N54, würde da ein eine Reparatur samt Motorreinigung noch was retten?Bzw. mein Hauptanliegen ist:-was kostet so eine Komplettmotorreinigung und wo kann man dies durchführen? Wird dazu der gesamte Motor auseinander rausgenommen und teils zerlegt? Über hilfreiche Antworten samt Tips und Links wäre ich sehr dankbar.Bis dahin, immer eine gute Fahrt für Euch alleAndy
"Jage nix, was du nicht töten kannst"
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Hallo Shaker81,
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Gruß
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Wenn du einen Lagerschaden hast, dann hilft auch keine Motorreinigung mehr.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.07.2003
Hamburg
Deutschland
666 Beiträge
danke dir!ich dachte nur, was ist wenn ein Pleuellager zB beschädigt ist und es erst zu einem geringen schaden kam, so das wenig spähne im motor enthalten wäre. Auch dann bringt eine Motorreinigung nix?Unabhängig davon das es dann anscheinend nix mehr bringt, was kostet denn sowas in etwa? motor ausbauen muss man denke ich ja auch ne?!
"Jage nix, was du nicht töten kannst"
Mitglied seit: 02.04.2016
Oberhausen
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152 Beiträge
Ist schwer zu sagen was es genau kosten wird. Hatte mal bei einer freien Werkstatt nachgefragt und die wollten für den Austausch ca. 1200€ haben. Muss dazu sagen dass es dann in guten Händen ist, nicht da wo Amateure es in der Hinterhof Werkstatt zum ersten mal für 500€ machen.
Mitglied seit: 12.10.2010
Recklinghausen
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512 Beiträge
Für welchen Austausch? Nur der pleuellager? Das wird nichts bringen, wenn sich die schale schon mitgedreht hat. Am besten wäre ölwanne abnehmen, nachsehen und dann entscheiden.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 12 Monaten
Mitglied seit: 22.03.2010
LW-Soho
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27 Beiträge
Hallo ,
fast gleiches Problem, Lagerschaden Pleuel 2/6 Lagerschalen haben sich kräftig im Pleuel gedreht und sind ca. 1,5mm dünner geworden mit Steg an der Kante ! Was kann die Ursache sein, Öl war genug vorhanden - die Welle hat leichte Spuren vom evtl. Klemmer ist aber nicht blau verfärbt.
Vorab Danke !
VG, Diddi
Allzeit gute Fahrt & blau-weisse-Grüße,
Diddi
Wenn die Schale 1,5mm dünner geworden ist, ist der Hubzapfen definitiev auch unbrauchbar.
Mann kann alles reparieren - die Welle auftragsschweissen, Abdrehen und neu härten, gibts gute Leute dafür - das ist aber derart teuer, dass es uninteressant ist.
Ich kenne den Aufbau der Lagerschalen nicht - die Schichten.
Normalerweise sind das Buntmetallschichten, in die sich Spähne einlagern und Riefen in den Hubzapfen drehen.
Sie Spähne können ganz wo andere herkommen.
Der normale Verschleiß wäre so, dass auf der Druckseite die Buntmetallschichten abgenutzt und weggeschliffen sind und dann gehts sehr schnell bergab.
Die Lagerschalen sind sehr dünn, bzw die Auflagefläche sehr klein, die verzeihen keine Fehler.
Welche Öl Visco wurde gefahren?
Man kann das Lagerspiel mit Plastigage sehr einfach messen - bei den meisten wohl ca 0,04 - 0,08mm.
Wenn das Spiel eines Lagers größer ist, wird übrigens im ganzen Motor der Öldrück geringer.
Hast du vielleicht ein Video dazu? du hast den Motor scheinbar ja schon zerlegt?
Oder Detailbilder von den Schalen/Pleul?
Bearbeitet von: chris078 am 20.01.2018 um 03:11:51
Hi Diddi , so eine Lagerschale ist ja mal gerade etwa 3mm dick, also über die Hälfte fehlt . Wie du schreibst, haben die Wellenzapfen ja auch schon riefen
und wenn sich die Schale im Pleuel gedreht hat, was bei Verlust von 1,5mm normal ist , dann ist das Pleuel auch defekt und muss erneuert werden.
Da so ein Schaden nicht von heute auf Morgen kommt, verwundert mich es schon das man so lange damit gefahren ist, gleich am Anfang hätte man das vielleicht noch retten können, aber so hast du keine Chance . Das hat ja schon lange vorher geklappert .
Wenn immer genug Öl vorhanden war sagt das ja nichts über den Öldruck aus und nur der ist dafür Ausschlag gebend . Wenn der Öldruck bei hohen Drehzahlen in den Keller geht , dann kommt meist so etwas zu Stande, meist flackert auch dann die Druckkontrollleuchte im Stand wenn er heiß ist schon.
Zudem ist dann das Öl auch noch 20´ Km oder mehr im Motor und von Fremdstoffen zersetzt, was dieses Schadensbild natürlich noch beschleunigt.
Aber eine früheren Ölwechsel braucht man ja nicht , das Geld kann man sich sparen wie ich manchmal gesagt bekomme. Klar das Geld für Öl kann man sparen , dafür braucht man jetzt einen neuen Motor, oder eine kostspielige Rep.
Es kann aber auch nur ein reines Druckproblem bei dir gewesen sein, aber das Klappern hört man trotzdem früh ,sofern natürlich die Musik nicht so laut ist !
Wenn eine Rep. in Betracht gezogen wird , muss das mit dem Öldruck sichergestellt sein, sonst hast du gleich wieder einen Lagerschaden .
Gruß Peter
Mitglied seit: 10.08.2008
Ueckermünde
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212 Beiträge
Na wenn die KW schon einen mitbekommen hat, wirst um einen AT-Motor nicht drum rum kommen!
Gruss Dirk
Mitglied seit: 22.03.2010
LW-Soho
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27 Beiträge
für Eure Infos.........vielen Dank erstmal ! Lagerschalen Foto kommt u. Öl-Info !
Wie kann sich die Lagerschale im Pleuel drehen - trotz Arretierung durch Nase ? - Und der Schaden entstand schlagartig bei ca. 7000U/min. !! es war kein
klappern/Geräusch vorher erkennbar ! Auch die Ölkontrolle (Lampe/Anzeige) hat nicht reagiert. Es sind natürlich beide Pleuel auf dem Zapfen defekt !
KW ist hin u. nicht ohne hohen Kostenaufwand verwendbar - soll auch eine Neue eingesetzt werden, welche Lager sind sinnvoll ? Wie aufwendig ist die
Reinigung des Motors, es soll alles zerlegt werden (Köpfe, Ölpumpen usw.)
Oder evtl. Rumpfmotor aufbauen oder kompletten AT ???
VG, Diddi
Allzeit gute Fahrt & blau-weisse-Grüße,
Diddi
Guten Morgen Diddi , bei 7000 und kein Öldruck dann geht das relativ schlagartig - vielleicht noch auf der BAB gefahren dann ist das ganz normal .
Bei dieser Drehzahl sollte mindestens 3,5 / 4 Bar Öldruck vorhanden sein, vor allem wenn nicht nur kurzfristig und das Öl muss gut und temperaturfest sein, denn da entstehen sehr hohe Temperaturen im Lager . Wenn dann das Lager Spiel bekommt , ist es ein leichtes durchzudrehen, da ja das Maß zum abstützen nicht mehr vorhanden ist .
Die Öldruckleuchte, wenn sie richtig funktioniert, sagt ja nur etwas zum Minimundruck aus etwa 0,5Bar, das hat aber mit den Daueröldruck für die Schmierung wenig zu tun. Ich bin kein Hellseher, aber ich behaupte mal das dein Öldruck zusammengebrochen ist vielleicht auf 1,5 / 2 Bar bei der Drehzahl und dann kann die entstandene Wärme nicht genügend abtransportiert werden, das Lagermetall schmilzt weg, das Spiel wird dadurch größer, der Öldruck geht ganz in den Keller und der Schaden kommt, so wie er gekommen ist . Auch das Argument , es war ja genug Öl drin gilt nicht, den das bedeutet ja nicht zwangsläufig das auch genug Öldruck vorhanden war .
Wenn dann das Öl auch noch älter als 10`Km ist und schon von Fremdstoffen zersetzt ist funktioniert es schon zweimal nicht .
Wenn das Motorinnere stark mit Spänen verschmutzt ist, muss der Motor komplett zerlegt werden, die Ölkanäle müssen geöffnet werden und alles einzeln durchreinigen - da ist man in der Regel mit einem Rumpfmotor besser bedient ( würde ich nehmen ) Vermutlich sind ja auch die Lageraufnahmen in den Pleuel defekt, so das diese auch benötigt werden und einige Km wird der Motor auch schon gelaufen sein. So ist alles Neu, hast Garantie und kein Risiko, das noch irgendwo Späne sind die einen Schaden anrichten können. Wenn du die Möglichkeit hast eine Profireinigung vorzunehmen, dann kannst du den Motor selbst neu aufbauen, ist natürlich günstiger wie fertig gekauft, aber vor Beginn komplett vermessen, ob auch alles im grünen Bereich ist !
Ist das auf dem Ring passiert ?
Sehe in mein Auto, das ist der Grund das ich über die Motortemperaturen / Drücke informiert bin.
Gruß0 Peter
Bearbeitet von: KW-Muffel am 21.01.2018 um 09:20:58
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Mitglied seit: 22.03.2010
LW-Soho
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27 Beiträge
......Danke an alle ! - Ring nein !
- Muss erstmal alles verdauen u. die Finanzen prüfen, sobald Neuigkeiten bzw. Entscheidungen zu treffen sind, melde ich mich !
VG, Diddi
Bearbeitet von: G645 am 21.01.2018 um 19:57:00
Allzeit gute Fahrt & blau-weisse-Grüße,
Diddi
Mitglied seit: 22.03.2010
LW-Soho
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27 Beiträge
..........nochmal, 10W60 war drauf !!
Allzeit gute Fahrt & blau-weisse-Grüße,
Diddi
Hi Diddi , das beste Öl der Welt nützt dir nichts wenn du keinen ausreichenden Öldruck hast, warum auch immer !
Gruß Peter
Hinweis:
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Mitglied seit: 22.03.2010
LW-Soho
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Danke an alle !! Motor wieder OK 15k€ weniger in der Tasche, so ist es halt !
cyl, Diddi
Allzeit gute Fahrt & blau-weisse-Grüße,
Diddi