Hallo werte Forengemeinde,
ich hatte vor 2 Wochen einen Vorfall mit meinem 325i. Beim Fahren gab es einen kurzen Ruck als würde sich Druck aufbauen und danach habe ich eine große, weiße Wolke hinter mir hergezogen. Motor lief aber nach wie vor rund und ich konnte ohne Probleme die ca. 2km nach hause fahren. MKL war aber an. Auto dann zur örtliche Niederlassung gebracht, da ich Angst hatte, dass die Kopfdichtung hin ist. Laut BMW sei diese aber ok, sie müssten aber für die weitere Analyse den Motor zerlegen. Kosten 2800 Euro. Da Baujahr 2001 habe ich freundlich abgelehnt und danach etwas im Internet gesucht. Darüber bin ich auf die KGE gekommen, die ich dann auch getauscht habe. War auch voller Schmodder. Außerdem wurde die Ventildeckeldichtung erneuert. Die hatte wohl beim Druck aufbauen eine weg bekommen.
Auto läuft gut, kein weißer Rauch mehr, stabile Drehzahl im Leerlauf, nimmt Gas an wie immer. Nach dem Tausch der KGE und der Dichtung Fehlercodes gelöscht und eine Probefahrt von ca 40 KM gemacht. Alles soweit in Ordnung. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit nach ca 20 KM ging die MKL wieder an. Folgende Codes sind im Speicher gewesen:
P0135 Lambda Sonde Heizungs-Schaltkreis Fehlfunktion (Bank 1 Sensor 1)
P0155 Lambda Sonde Heizungs-Schaltkreis Fehlfunktion (Bank 2 Sensor 1)
P0171 Gemisch zu mager (Bank 1)
Zu den einzelnen Meldungen habe ich was bei google gefunden, aber nichts zu der Kombination aus diesen.
Zu P0171 habe ich oft gefunden, dass Falschluft die Ursache sein kann oder der LMM. LMM würde ich ausschließen, da die Symptome wie unrunder Leerlauf, erhöhter Verbrauch und Leistungsverlust nicht auftreten. Falschluft wäre zu prüfen, aber viele der potentiellen Teile hatte ich beim Wechsel der KGE in der Hand und dabei sind mir keine Risse aufgefallen. Habe aber auch nicht explizit danach gesucht. KGE wie gesagt neu. Werde mal mit Bremsenreiniger auf die Suche gehen.
Bleibt für die anderen beiden Meldungen eine Alternative zu Sonden erneuern bzw. sollte vorher noch etwas anderes geprüft werden?
Angaben zum Auto: BMW E46 325i BJ 2011
Motor M54
Laufleistung 211TKM
Vorab vielen Dank für eure Tipps.
Gruß
CuLTeR