Hallo,
ich bin neu hier und schreibe aufgrund völliger Ratlosigkeit.
Ich habe seit über 10 jahren eine Kfz-Werkstatt für Mercedes-Oldtimer und bin auch schon lange ein Fan der e30 und habe in meinem Leben bestimmt 20 Stück als Gebrauchtwagen verkauft und über Jahre gewartet. Kurzum ich war der Meinung ich kenn die Dinger auswendig! .-)
Da meine Tochter jetzt den Führerschein hat, hab ich einen schönen 318i touring aus Italien geholt.
Rollennocke rein, alles erdenkliche an Verschleissteilen erneuert.
Und einen kat eingebaut nebst Steuergerät aus einem 318i kat. Den LMM hab ich ebenfalls vom 318i Kat übernommen.
Ich habe alle denkbaren Luft-Schläuche erneuert.
Und seitdem ist der Wurm drin.
Ein Leerlauf wie ein sack Nüsse, nachdem er warm gestartet ist läuft er sofort an, schüttelt dann, nimmt das Gas nicht an und geht aus.
Temperaturfühler passen von den werten wenn man ihn mit dem Tester ausliest.
Lambdasondenrelais hab ich gesteckt.
Lambdasonde ist neu.
Als Fehlercodes sagt er mir Taktventil und Lambdasondenregelung.
Frage: Ist das noch nicht eingebaute Taktventil derart entscheidend für den Motorlauf?
Hat die Italienversion evtl. einen anderen Kabelbaum obwohl Lambdasondenstecker und alles dran is?
Ich hab jetzt alles mal zurückgebaut, aber auch damit läuft er eher mittelmässig im Leerlauf.
Ich dreh demnächst durch mit der Kiste.
Falschluft kann ich ausschliessen, hab alles zigmal abgesprüht.
Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Hab schon überlegt nen Schlachtwagen zu kaufen aber e30 sind ja quasi ausgestorben...und beim frühen e36 sind ja auch nur die Einzelkompnenten verwendbar, nicht aber der kabelstrang...
Viele Grüße und noch ein gutes Neues unfallfreies Jahr!
Markus