Pipercross Sportluftfilter für 320td compact
"Was ich mir allerdings schon vorstellen könnte (wieder Vermutung), ist dass der
Widerstand eines Papierfilters mit der Zeit - insbes. bei recht staubiger Luft -
stärker abnimmt als bei einem K&N-Filter."
Hi chris du meinst sicher das gegenteil , da mit staub der widerstand , den die luft zum überwinden des filters durchlaufen muß , mehr wird ?!
Oder hab ich da was nicht erfasst.
Hi , das was ihr das schreibt verstehe ich nicht ganz !
Wenn ein Filter ( egal welcher ) durch verschmutzte Luft sich zusetzt, wird der Widerstand größer und dadurch die durchströmende Luftmenge kleiner .
Da der Papierfilter einen größeren Widerstand hat als z.B. der K&N ist natürlich auch der K&N bei gleichem Verschmutzungsgrad im Vorteil .
Auf Grund der Bauweise ist der K&N hat leichter zu pflegen ( säubern ) wie ein Papierfilter , deshalb auch die Langzeitverwendung gegenüber dem Papierfilter.
Gruß Peter
Sicher meinte er das Gegenteil ;)
Finde es aber schon sehr interessant wie ein so "unnützes" Thema so viel Input bekommt.
Die beste Aussage die ich bisher in Bezug auf "sportluftfilter" gehört habe, kam von unserem Lehrling. Der von seinem Vater zum 18. Geburtstag einen neuen 116i geschenkt bekommen hat und der Vater auch noch den Wagen für ihn am Wochenende regelmäßig putzte.. OMG!
Naja, seine Aussage warum er ein K&N Sportluftfilter verbaut hat war, das ja der originale Papierfilter von bmw eine Fehlkonstruktion ist.
Wusste in diesem Moment nicht ob mir vor Wut seiner Blödheit der Hintern platz oder ob ich ihn für sein eingeschränktes Urteilsvermögen auslachen sollte.
Habe ihm dann erklärt das die geringere Luftdurchlässigkeit eines Papierfilters durch seine Fläche ausgeglichen wird.
Hat er glaube nicht so richtig verstanden...
MMn kann jeder an seinem Auto verbauen was er will, für mich persönlich spielt die Grundsubstanz und die allgemeine Wartung im Vordergrund als irgendwelches überteurertes Placebospielzeug.
Bearbeitet von: deaglepwr. am 03.12.2016 um 10:05:37
"Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand"
Walter Röhrl
Hi deaglepwr , ob unnütz oder nicht , deshalb kann man ja trotzdem drüber reden - oder ? !
Das wir uns da nicht falsch verstehen, ich spreche von dem Filtereinsatz, der gegen das Original ausgetauscht wird, also gleiche Fläche, nicht von einer offenen Trompete oder so ähnlich, ist für Turbo eh sehr ungeeignet ! Nur die Filtermatte wird getauscht sonst nichts .
Deine Aussage , Placebospielzeug richtet sich ja bestimmt auf diese Trompete und nicht auf die Ersatzmatte.
Der K&N Filter kostet 70 € hält locker 4 - 5 Jahre , der Papierfilter - 2 Stück im Jahr kosten 40 € , jetzt kannst dir selber ausrechnen was günstiger ist !
Gruß Peter
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Man man man warum alles reden über der K&M?
1. Er ist nicht das Tema!
2. K&M ist überhaupt kein guter Filter, er hat Öl und wird auch LMM mit Öl kaputt machen.
3. Pipercross ist das Tema!
Danke (:
Brauchst ja nicht mitzureden / schreiben, siehst ja selbst wie groß die Resonanz auf deinen Filter ist !
Werbung ist alles und wenn man daran glaubt, hat sie ihren Zweck erfüllt !
Ich fahre diesen, wie du ihn nennst : K&M Filter schon seit mehr als 700`KM in 4 verschiedenen Autos , alle mit so 260 bis 450 PS, auch auf der Rennstrecke, mir hat es noch nie einen LMM kaputt gemacht, ich kann deine Aussage gar nicht nachvollziehen !
Du darfst dir aber deine Filter ruhig kaufen, ich will ihn dir nicht ausreden - Du kennst ja das Sprichwort : Glaube versetzt Berge !
BITTE
Bearbeitet von: KW-Muffel am 03.12.2016 um 11:34:33
Ersteller dieses Themas
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Brauchst ja nicht mitzureden / schreiben, siehst ja selbst wie groß die Resonanz auf deinen Filter ist !
Werbung ist alles und wenn man daran glaubt, hat sie ihren Zweck erfüllt !
Ich fahre diesen, wie du ihn nennst : K&M Filter schon seit mehr als 700`KM in 4 verschiedenen Autos , alle mit so 260 bis 450 PS, auch auf der Rennstrecke, mir hat es noch nie einen LMM kaputt gemacht, ich kann deine Aussage gar nicht nachvollziehen !
BITTE
(Zitat von: KW-Muffel)
https://youtu.be/hcH3iLuOHGs
Sry bexa driver aber das video ist ja mal völlig für den popo.
Der Typ in dem Video ist ja mal nen richtiger Experte.
Woher will ein leihe wissen was jetzt die genaue Ursache für den Defekt seines Luftmassenmessers ist. Konnte er ja nicht belegen.
Klar wenn man da ne 1/4 Dose Öl auf den Filter kloppt weil derjenige kein Verhältnisgefühl von Filtergröße zu Ölmenge hat, dann ist das ja wohl mehr als logisch das der ansaugtrakt samt LMM völlig verölt ist.
MMn völlig unbrauchbares Video.
Scheinbar hat hier niemand erfahrung mit einem pipercross auf nem 20d. Kaufe ihn, mache deine Erfahrungen und teile diese oder spar dir das Geld für wichtigere Dinge wie Reparaturen am Auto.
@kw_muffel ja ich meinte diese trompetenpilze nicht die Einsätze die den originalen Luftfilterkasten nutzen, welcher ja seinen Sinn und Zweck hat.
Du brauchst übrigens nicht jeden Satz mit einem Ausrufezeichen beenden, ich nehme dich auch so ernst.
Bearbeitet von: deaglepwr. am 03.12.2016 um 12:33:54
"Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand"
Walter Röhrl
Hi deaglepwr , Danke für den Hinweis , freut mich das du mich ernst nimmst .
Bei dem Pilzfilter hat man ja genau das, was man eigentlich gar nicht will, nämlich keine Verwirbelung und das wichtigste - wo und was saugt er an ? ?
Grüß mir die Avus Peter
Weil vermutlich Baumwoll sport luftilter ( BMC Platte für airbox Luftfiltereinsatz 13 72 7 838 625 ) nichts bringen hat BMW diesen damals im M3 CSL eingebaut und das obwohl dieses Auto in jeder BMW werkstatt gewartet werden kann , vermutlich auch nur reines marketing und frei von jeglichem sinn ?
Sportluftfilter bringen sicher was allerdings nicht für Leute die OE fahren wollen und denen eine normale , unaufwendige funktion genügt !
Wenn man motoren optimiert ist einem daran gelegen das einsaugen so widerstandsarm wie möglich zu gestallten, daher halt auch sportluftfilter .
Das es da viel unnützes zeug gibt ist klar , wer sich halt einen unabageschirmten pilz in den motorraum baut , hat halt keine effiziente massnahme im sinn sondern eher " haubenauf tuning "...
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"Was ich mir allerdings schon vorstellen könnte (wieder Vermutung), ist dass der Widerstand eines Papierfilters mit der Zeit - insbes. bei recht staubiger Luft - stärker abnimmt als bei einem K&N-Filter."
Hi chris du meinst sicher das gegenteil , da mit staub der widerstand , den die luft zum überwinden des filters durchlaufen muß , mehr wird ?!
Oder hab ich da was nicht erfasst.
(Zitat von: pat.zet)
Dank für den Hinweis, Du hast natürlich recht, ich wollte das Gegenteil sagen: Der Widerstandt nimmt bei Verschmutzung natürlich
ZU!
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997