Pipercross Sportluftfilter für 320td compact
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Hallo,
Hat jemand Erfahrung mit Pipercross Sportluftfilter bei 320td compact bitte?
Danke
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Hallo Bexa_driver,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Pipercross Sportluftfilter für 320td compact"!
Gruß
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Und was erwartest du dir davon?
Sportliche Luft? ;D
Dein LMM wird es dir auf jeden Fall danken...
Wenn ich schon lese 30-40 % mehr luftdurchsatz bei gleichbleibender filterleistung. So so, der Filter kann also physikalische Gegebenheiten umgehen....
"Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand"
Walter Röhrl
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Wenn ich schon lese 30-40 % mehr luftdurchsatz bei gleichbleibender filterleistung. So so, der Filter kann also physikalische Gegebenheiten umgehen....(Zitat von: deaglepwr.)
na ja, lesen ich kann aber auch :)
Ich wuerde gern hoeren ob die wirklich 30-40% mehr luft geben? Und was mit dem kraft? Sparsam....und klang? :)
Bearbeitet von: Bexa_driver am 30.11.2016 um 10:18:36
Was stört der Pipercross den LMM?
Und was erwartest du dir davon?
Sportliche Luft? ;D
Dein LMM wird es dir auf jeden Fall danken...
Wenn ich schon lese 30-40 % mehr luftdurchsatz bei gleichbleibender filterleistung. So so, der Filter kann also physikalische Gegebenheiten umgehen....
(Zitat von: deaglepwr.)
BMW forever
Was stört der Pipercross den LMM?
Und was erwartest du dir davon?
Sportliche Luft? ;D
Dein LMM wird es dir auf jeden Fall danken...
Wenn ich schon lese 30-40 % mehr luftdurchsatz bei gleichbleibender filterleistung. So so, der Filter kann also physikalische Gegebenheiten umgehen....(Zitat von: deaglepwr.)
(Zitat von: Tommy122)
Mehr Luftdurchlass bedeutet idR weniger Filterleistung.
Bedeutet im klartext: die empfindlichen Messfühler im LMM bekommen mehr Feinstaub ab und "verschleißen" somit weitaus schneller.
Naja hinterher ist ja eh der Automobilhersteller schuld weil der billige LMM verbaut... schon oft genug gehört ;)
"Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand"
Walter Röhrl
BMW forever
naja so gesehen darf man wohl dann gar keinen Sportlufi verwenden ?!
Fakt ist das der pipercross aus mehrern schichten schaumstoff besteht und sicher mehr durchlass hat wie ein Papier filter so geshen nicht schlecht und so viel feinpartikel lässt er auch nicht durch ,die frage ist ist er das geld wert ?
Ich fahre auf meinen BMW ´s überall KN baumwoll ölfilter teilweise über 100 tkm , ohne probleme , zum test hatte ich mal einen Pipercross verbaut den ich jetzt auch nur noch als "ersatzfilter "benutze, weil der motor sofort schlechter wie mit dem KN filter lief , das deutet darauf hin das der luft durchsatz geringer wie beim KN ist ...
was auch noch eine überlegung sein kann ist der sandtler supercompetition vlies filter , der war genausao gut vom laufverhalten wie der KN , hatte aber für meine E36 luftfilterkästen einen nachteil , da bei diesen die filter in einen rahmen kommen und dann in den lufika eingeschoben werden , dabei hats regelmässig die dichtlippen zerstört .
Hat man eine filterkonstruktion die nur eingelegt wird , ist das problem nicht vorhanden und somit ein tip , da dieser filter typ nicht mit öl filtert und das filter element mit wasser gereinigt werden kann .........
Mitglied seit: 04.01.2013
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2455 Beiträge
@pat.zet
Du fährst durchweg Sauger-Benziner. Hier geht es um einen Turbodiesel. Das kannst Du beim Lufteinlass überhaupt nicht miteinander vergleichen. Bei den Saugern macht ein Luftfilter mit höherem Durchlass noch Sinn. Der moderne Turbodiesel ist auf einen sauberen Serienpapierfilter ausgelegt. Darauf ist die Einspritzmenge, der Zeitpunkt, der Einspritzdruck abgestimmt. Am wichtigsten jedoch. Hinter dem Filter sitzt das Verdichterrad des Turboladers. Der Lader wird so geregelt, das auf der Einlassseite des Motors eine bestimmte Menge Luft anliegt. Da ist es ziemlich egal wieviel Luft vor dem Verdichterrad ankommt.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Bei Luftfiltern gilt generell: 1 PS pro €. Also besser nicht sparen!
Daily: E46 316i Limo Bj. 2004
Drifter: E46 328i Coupé Bj. 1998
@pat.zet
Du fährst durchweg Sauger-Benziner. Hier geht es um einen Turbodiesel. Das kannst Du beim Lufteinlass überhaupt nicht miteinander vergleichen. Bei den Saugern macht ein Luftfilter mit höherem Durchlass noch Sinn. Der moderne Turbodiesel ist auf einen sauberen Serienpapierfilter ausgelegt. Darauf ist die Einspritzmenge, der Zeitpunkt, der Einspritzdruck abgestimmt. Am wichtigsten jedoch. Hinter dem Filter sitzt das Verdichterrad des Turboladers. Der Lader wird so geregelt, das auf der Einlassseite des Motors eine bestimmte Menge Luft anliegt. Da ist es ziemlich egal wieviel Luft vor dem Verdichterrad ankommt.
(Zitat von: rick2601)
wenn das so ist hast du wohl recht, ich abe mit turbo dïesel nichts am hut allerdings fahre ich seit 200tkm in meinem transit einen kn filter, auch ohne probleme......
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.11.2016
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21 Beiträge
Bei Luftfiltern gilt generell: 1 PS pro €. Also besser nicht sparen!
(Zitat von: qwasder)
Heh 84€ = +84 PS??? :)
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
Deutschland
6738 Beiträge
Hi
Kurz mein Senf dazu. Habe in meinem E36 nen Plattenfilter von Simota. Sieht von der Verarbeitung besser aus als K&N und ist günstiger. Wird ungeölt gefahren.
Evtl auch eine Alternative für den TE.
Gruß
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Hi,
Standard Papierfilter, jeder Jahr wechseln.
Das Wechseln ist dann sportlicher als die Versprechungen der Hersteller...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Ich kann nur theoretisch was dazu beitragen: Als ich vor 16 Jahren meinen 323ti bei Kelleners habe tunen lassen, lag dort in der Vitrine auch ein K&N-Plattenfilter, mit dem Hinweis, er bringe 1 PS Mehrleistung. Auf Nachfrage hat der Kelleners-Mitarbeiter das bestätigt. Kelleners machte die Abstimmung aller dort getunten Wagen auf einem eigenen Leistungsprüfstand, Möglichkeiten für Vergleichsmessungen gab es dort also genug.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
... ein K&N-Plattenfilter, mit dem Hinweis, er bringe 1 PS Mehrleistung. ...(Zitat von: ChrisH)
wow! 0,6% Leistungssteigerung, ich bin sowas von beeindruckt!
Zumal das unterhalb der Messtoleranz der meisten Prüfstände liegen dürfte...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Hi , ich kann jetzt nur für den K&N sprechen, ich will es mal so sagen, leichter bzw. mehr Luftmenge lässt er durch, das steht fest !
Der Hauptvorteil liegt aber darin, das man ihn nicht wechseln muss, sondern ausklopft und wiederverwendet, gegenüber dem Papierfilter, den kannst wegwerfen und einen Neuen einbauen, der Geld kostet .
Ich fahre diesen schon seit sehr , sehr vielen Jahren und bin sehr zufrieden damit .
Gruß Peter
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.11.2016
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21 Beiträge
Also keine Pipercross gehabt? Ich bin sehr neugierig wie ist die mit Leistungen und Kraftstoff verbrauchen. (:
Hi Bexa-Driver , Mehrleistung wirst du nicht merken, zu wenig Grundleistung, vielleicht ein besseres Ansprechverhalten .
Kraftstoffverbrauch wird sich auch nicht wesentlich ändern, weil wenn er besseres Ansprechverhalten hat, wirst du auch strammer / sportlicher fahren
und dann ist da nichts mit sparen - ich halte von diesen Aussagen eh nichts !
Gruß Peter
Du wirst zu 99% kaum einen Unterschied merken
hätte einen sportluftfilter für 1000,- zu verkaufen! haha
Bei Luftfiltern gilt generell: 1 PS pro €. Also besser nicht sparen!
(Zitat von: qwasder)
Heh 84€ = +84 PS??? :)
(Zitat von: Bexa_driver)
BMW forever
... ein K&N-Plattenfilter, mit dem Hinweis, er bringe 1 PS Mehrleistung. ...(Zitat von: ChrisH)
wow! 0,6% Leistungssteigerung, ich bin sowas von beeindruckt!
Zumal das unterhalb der Messtoleranz der meisten Prüfstände liegen dürfte...
Ciao - Carsten(Zitat von: cxm)
Ja, deshalb habe ich meinen nach kurzer Zeit wieder rausgeschmissen. In die Filterleistung von Papierfiltern hatte ich dann doch mehr Vertrauen.
(Ob die Filterleistung bei solchen K&N-Filtern allerdings wirklich schlechter ist, weiß ich nicht, das ist reine Vermutung.)
Was ich mir allerdings schon vorstellen könnte (wieder Vermutung), ist dass der Widerstand eines Papierfilters mit der Zeit - insbes. bei recht staubiger Luft - stärker
abnimmt zunimmt als bei einem K&N-Filter.
Grüße
ChrisH
EDIT: Fehler korrigiert, natürllch nimmt der Widerstand bei Verschmutzung ZU.Bearbeitet von: ChrisH am 03.12.2016 um 23:00:16
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997