Guten Morgen zusammen.
Es geht um meinen 92er 325i ohne Vanos mit 180Tkm.
Vor der HU mal bei der Werkstatt des Vertrauen alles durchchecken lassen.
Endschalldämpfer hatte zwar ein Loch - das wurde vorher noch geschweißt.
Danach erst an den AU-Tester dran.
Leider nach 3 Anläufen ähnliche Ergebnisse beim CO-Wert:
Leerlauf 710U/min i.O.
CO 0,55 n.i.O. (Soll max. 0,50)
Erhöhter Leerlauf 2940U/min i.O.
CO-Wert 0,90 n.i.O. (Soll max. 0,30)
Lambda 1,00 i.O.
Regelkreisprüfung i.O.
AU nicht bestanden
Laut Werkstatt ist das Ansaugsystem dicht (Bremsenreiniger hier und da versprüht, keine Drehzahlschwankung).
Lambdasonde arbeitet auch einwandfrei und hatte ja auch 1,00 im erh. Leerlauf - dennoch dabei CO von 0,90.
Da dies der 3 Anlauf war dürften die Kat,s doch heiß genug gewesen sein oder?
Da hat man im Stand über 40Min mit der Drehzahl gespielt!
Bin am überlegen Heute es zu versuchen länger mal über die Bahn zu heizen und dann zur Werkstatt um einen 4. Test zu starten.
LMM messe ich Heute mal den Widerstand durch, habe da Werte gefunden - sind die korrekt für den 325i ohne Vanos:
14 und 41 - 19100 Ohm
14 und 54 - 1700 Ohm
41 und 54 - 19800 Ohm
So kann ich den auch mal ausschließen oder als Fehlerquelle finden - muss aber noch messen.
Aber wenn der i.O. ist was bleibt mir noch?
Vorallem da die Lambda korrekt arbeitet?
Und der Auspuff dicht sein soll?
Grüße Euch
332255ii