M40 318i 113 ps unruhiger Leerlauf im kalten Zusta
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Hallo Freunde,
habe seit einigen wochen an meinem 318i 113ps M40 Limousine das Problem das er im kalten Zustand sehr unrund läuft.
Sobald der Wagen Temperatur hat ist es ok. Habe schon einiges gelesen lamdasonde, klatlaufregler, leerlaufventil.
Vielleicht weiss ja einer hier mehr und kann mir helfen. Will eben nicht 10 sachen tauschen und dann ist es immer noch da.
Vielen dank schonmal für eure Hilfe !
Mfg
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Hallo boeller,
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Gruß
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hast du schon mal den faltenbalg auf risse überprüft.
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
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Mitglied seit: 06.01.2009
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197 Beiträge
Hi,
den Faltenbalg hatte ich dieses Jahr schon neu gemacht. Der hatte risse. Danach war alles ok. Jetzt ist es wieder da.
Mfg
Markus
hast du ihn totzdem nochmal kontrolliert.
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Kaltlaufregler? Sind da alle Schläuche dicht?
Mitglied seit: 09.10.2015
Nürnberg
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41 Beiträge
hatte das selbe prob... hab den motor bei mir mal general überholt
fang an mit bremenreiniger alles ab zu sprühen alle leitungen! (bei mir war da prob das ich nach dem lmm 1 schlauch vergessen habe der nach unten geht!)
wenn wo was undicht is,dreht der moto kurzfristig mal hoch.
wenn ALLES dicht is und der definitiv keine falsch luft zieht, lass den fehlerspeicher auslessen! der sagt dir dann am ehesten was los ist!
bei mir brachte er z.b. den fehler vom lmm, nockenwellensensor und lambdasonden heizung.
da kann auch durchaus stehen das der kurbelwellensensor im sack ist!
wenn alles dicht ist und er bringt dir n sensor als fehler.... tauschen!
dann söllten deine probs eigendlich auch vom tisch sein....wenn es net gerade den kopf oder die zkd in mitleidenschaft gezogen hat im laufe vieler fahre!^^
und lass dir da bitte auch nicht zu viel erzählen! mir hat auch jeder gesagt mit nem riss im kopf oder ner defekten zkd kommst du keine 100km.... blödsinn! meiner hat die strecke von nürnberg nach berlin geschafft und im selben zuge wieder zurück! dabei war der riss im kopf doch recht groß^^ man hat den auto nur beim im kalten zustand angemerkt das was nicht stimmt. sobald er warm war alles easy bis eben kein wasser mehr da war oder der drück im kühlsystem so hoch war das er nicht mehr wollte!
bei fragen bin ich auch gerne da .... einfach ne pn schicken =)
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Mitglied seit: 06.01.2009
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197 Beiträge
Fehler auslesen geht bei dem fahrzeug schon ? Dachte der wäre zu alt dafür !?
Mitglied seit: 09.10.2015
Nürnberg
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41 Beiträge
Da hast du nicht ganz unrecht!! Du brauchst dafür ein seeehr altes Laptop und die Software VMware... damit kannst du Motoren Auslesen die Bj. 91 z.b sind wie dein m40 .....
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Mitglied seit: 06.01.2009
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197 Beiträge
Hallo,
Aalso kann ich nur suchen... kann ich lambdasonde und die sensoren irgendwie durchmessen ? Kann man da nicht einen widerstand messen ?
Mitglied seit: 09.10.2015
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41 Beiträge
Die landas kannst du Messe .... einfach vom Atom abklemmen dir die Belegung raus suchen und sobald der wiederstand unendlich is ist sie defekt.. entweder die Heizung oder die messsonde ....die klopfsensoren wird wohl eher nicht messen können da das hallssensoren sein müssten ...
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Mitglied seit: 06.01.2009
Deutschland
197 Beiträge
Hallo,
sind lambdasonde und heizung 2 verschiedene teile ?
Mitglied seit: 09.10.2015
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41 Beiträge
Nein! Lambdasonden haben in der Regel immer 4 Kabel am Stecker ... 2 davon ist die Heizung 1x Signal und +
Musst nur sehen ob du 4 Adern hast, wenn nicht hast du eine regelsonde nach dem kat und vor dem kat ne heizsonde
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Mitglied seit: 06.01.2009
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197 Beiträge
Ok und an welchen pins wird dann was gemessen ?
Mitglied seit: 09.10.2015
Nürnberg
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41 Beiträge
Das kann ich dir leider nicht beantworten😐
Wenn du also alle 4 pins untereinander misst und Keinen wiederstand hast, is die defekt.
Beim 323ti 98er Bj is 1 und 3 die Heizung....
Ich bin her hab lambdasonde 2 gemessen keinen wiederstand!
Bin zum Schrotti hab gemeint ich such ne lambdasonde für meinen, ich hab die dann durch gemessen mit dem Multimeter... die erste war ebenfalls defekt die 2 die er mir brachte hatte 2 Ohm... kosten 15 Euro! Eingebaut und läuft! Anfang nächstes Jahr bekommt meiner dann ne Nagel neue!
Meiner lief dann vieeeel schlecht! Bis ich drauf Kamm das der Affe der mein Baby vorher hatte , die Sonde 2 auf der Bank 1 einsteckte....-.- beim sportlichen fahren is auch der Verbrauch von 11,9l auf 9,6 runter!
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Mitglied seit: 06.01.2009
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197 Beiträge
Ich glaube ich tausche dann mal auf verdacht die lambdasonde. Bekomme eine von nem kumpel.
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Mitglied seit: 06.01.2009
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197 Beiträge
Hi also war heute beim Bosch Fehler auslesen.
Fehler Lamdasaonde regelt nicht. Lambdasonde geprüft und durchgemessen alles ok.
Hat das jemand schonmal gehabt ?
Bosch war dann mit ihrem Latein am Ende und meinten dann für alles zu prüfen müssten sie den Wagen mal 1 -2 Tage haben.
Naja das will ich eigentlich nicht mehr investieren.
hast du mal den Kaltlaufregler gereinigt,hatte ne 316er Limo mit dem M40 Motor und die selben Symptome,habe den Regler gereinigt mit bremsen Reiniger und dann mit WD40 eingesprüht,Lief danach wieder Super
Mitglied seit: 12.10.2010
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512 Beiträge
Das ist ein M40, der ist recht einfach, auslesen kann man den kaum und ist auch nicht nötig.
- Fahr mal ohne Lambdasonde, der braucht die nicht, der läuft auch einwandfrei ohne Sonde. Und der hat nur eine.
- Schau dir man den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung an, die sind gerne rissig. Sprüh den Bereich mal mit Bremsenreiniger ab.
- Leg mal den Kaltlaufregler still, kommt öfters je nach System von das die fehlerhaft regeln. Was für einen KLR hast Du?
NW Sensor hat der nicht, und KW Sensor sind ganz selten defekt, hatte ich noch nie und wenn der defekt ist springt der nicht mehr an.
Check das und meld dich dann nochmal.
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Mitglied seit: 06.01.2009
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197 Beiträge
Hi
hat der überhaupt einen kaltlaufregler? Wenn ja wo sitzt der denn ?
Mitglied seit: 12.10.2010
Recklinghausen
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512 Beiträge
Serienmäßig hat der keinen kl r. Aber die meisten wurden nachgerüstet, um auf euro 2 zu kommen. Mach mal ein Foto vom Motorraum.
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Mitglied seit: 06.01.2009
Deutschland
197 Beiträge
Hi,
würde gern ein bild posten aber weiss nicht wie es funktioniert