Öldruck nach Start für kurze Zeit zu gering
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.10.2016
Deutschland
8 Beiträge
Auto:
BMW E46 316ti Compact
KM Stand 188.000
Hallo Zusammen,
Ich habe das Problem das nach Start des Motors ca. 5 Sekunden lang die Öldruck Lampe aufleuchtet, das Auto halb anfängt abzuwürgen und parallel dazu mahlende Geräusche von der Ölpumpe kommen.
Nach den besagten 5 Sekunden hat der Spuk ein Ende und alles ist wieder gut.
Ölstand ist ok, Filter auch wurde alles erst vor 1000km gewechselt.
Würde es helfen die Ventile am ölfiltergehäuse, der Ölpumpe und das sieb bei der ölwanne/pumpe direkt zu wechseln/überprüfen,
Oder muss da gleich eine neue Pumpe rein ?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo DXS95,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Öldruck nach Start für kurze Zeit zu gering"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Wenn es die Ölpumpe ist so schnell wie möglich wechseln.
Weil sonst hast du einen Kapitalen Motorschaden.
Die Reinigungsarbeiten alleine bringen nichts ohne den Austausch der Pumpe.
Das wäre ein herumdoktern an den Symptomen, nicht zu Behebung der Ursache.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Hi joecrash , ich bin nicht von einem Defekt der Pumpe überzeugt, den er hat ja Druck nach einer kurzen Wartezeit, ähnlich wie bei einem Ölwechsel .
Wenn die Pumpe defekt währe, würde sie nach der kurzen Zeit nicht druck erreichen !
Ich glaube eher das bei ihm die Öl - Kanäle leer laufen, wie bei einem Ölwechsel mit Filterwechsel .
Deshalb würde ich erst mal suchen und da bleiben nicht all zu viel Möglichkeiten .
Zur Sicherheit noch Druck messen damit man weiß was an Druck gebracht wird.
Dann das mech. Ventil reinigen, auch das elektr. Ventil, evtl. ersetzen und das Ventil im Filtergehäuse nachsehen. Bei dieser Arbeit auch gleich mal nach dem kleinen o - Ring sehen ob dieser vorhanden ist .
Jetzt bleiben eigentlich nur noch die Verschlussdeckel von den Ölbohrungen unberücksichtigt , vorausgesetzt das andere mech. Bauteile nicht defekt sind.
Nun kann man in Richtung Ölpumpe arbeiten und nachsehen, was alles in der Ölwanne liegt, vielleicht hat man Glück und findet den Verschlussdeckel dort, weil er ganz rausgefallen ist. Sollte es sich nur gelöst haben, wirst du auch mit der neuen Pumpe nichts erreichen. Jedoch bei der Druckmessung mit der Neuen ergibt sich vielleicht ein leicht erhöhter Druck, was dann durch die neue Pumpe hervorgerufen wird.
Aber erst mal mit dem Einfachen , Kostengünstigen anfangen und sehen was passiert.
Gruß Peter
Okay, auf jeden Fall sauber arbeiten und trotz dem das Flankenspiel der Pumpe prüfen.
Da Öl nicht komprimiert werden kann, ist bei höherer Drehzahl der Druck meistens okay.
Vielleicht ist aber auch das falsche Öl verwendet worden.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Hi , das Öl ist schon richtig nach BMW Angabe und damit hat das auch nichts zu tun.
Vor etwa 1 1/2 Monaten war hier ein User der auch so ähnliche Öl Probleme hatte . Den hat BMW immer wieder weggeschickt mit der Aussage es sei alles in Ordnung. Dem hatten sie wegen dem Ölproblem die Kette incl. Führungen und die Ölpumpe erneuert . Das Ölproblem ist zwar besser geworden aber weg war es nicht. Dem habe ich dann, nach langem hin und her den Tipp gegeben, das elektrische Ölregelventil unterhalb vom Ölfiltergehäuse erneuern zu lassen und siehe da, das Ölproblem war weg. Ob da die Ölpumpe defekt war wage ich sehr stark zu bezweifeln. Evtl. ist nur vom Kettenführungsabrieb etwas im Ventil hängen geblieben und hat die Ursache hervorgerufen. Aber auch egal der User hat sich riesig gefreut, da er schon fast ein halber Jahr mit dem Problem kämpfte und BMW ihm nicht helfen konnte. Er hat mir versichert das er sich bei mir sofort wieder meldet wenn er Probleme hat, bis heute habe ich nichts von ihm gehört, also war es das !
Deshalb denke ich auch, das es hier so ähnlich ist und er erst mit den einfachen, kostengünstigen Sachen anfangen sollte. Ist ja alles so im normalen Zustand zu prüfen, was bei einem Ölpumpenwechsel nicht mehr der Fall ist.
Ich hoffe nicht, das im ein Ölkanal - Verschlussdeckel rausgegangen ist, den das bedeutet meist Motorausbau und zerlegen .
Gruß Peter
siehe hier, evtl. ist es das Rückschlagventil im Ölfiltergehäuse
Link
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.10.2016
Deutschland
8 Beiträge
Erstmal vielen Dank für die ganzen Tips👍🏻
Ich werde euch morgen oder Dienstag informieren wie die ganze Sache ausgegangen ist sobald er von der Werkstatt zurück kommt
Wie KW-Muffel schon sagte: Das hört sich so an, als ob da Teile der Kettenführungsschiene in der Ölwanne liegen. Also entweder hatte das Auto mal einen Kettenschaden oder hat jetzt einen.
Hi e46-txi , Kettenschaden glaub ich nicht, das Ventil vom Link ist eher der Übertäter , denn da läuft das Öl zurück in die Wanne !
Elektrisches Regelventil hat der Anscheinend keines, das ist anscheinend nur bei den Kennfeldgesteuerten Ölpumpen vorhanden.
Gruß Peter
Ich kenne das Problem mit dem Rückschlagventil am Ölfiltergehäuse, da kommt es NIEmals dazu, dass die Öldruckleuchte angeht, da rattert nur kurz die Kette weil der Kettenspanner nicht genug Öldruck hat! Das sind garantiert Plasteteile in der Wanne. Leider.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.10.2016
Deutschland
8 Beiträge
So Leute Problem gelöst.
Schule war weder ein Ventil noch irgendwelche Plastikteile.
Schuld war das Zündschloss 😀!!
Ich habe diese Frage Schonmal hier im Forum gestellt und dort habe ich noch erwähnt das mein Motor schon auf Zündstufe zwei startet.
Und genau das ist das Problem gewesen
Da er schon bei zündstufe zwei startete und der Schlüssel naja wie soll man sagen nicht richtig in Position geblieben ist hat sich der Anlasser weitere 5 Sekunden mitgedreht daher auch das schrillernde mahlende Geräusch.
Wieso weshalb warum die Öldruck Lampe in der Zeit auch gebrannt hat wissen wir nicht
Aber diese leuchtet nun auch nicht mehr auf
Also Thema erledigt!
Vielen Dank nochmal an alle die hier ihre Erfahrungen und tips geteilt haben
Mit freundlichen Grüßen
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen