Bremsanlage von 320 auf 330 oder 335 Tips
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Bremsanlage von 320 auf 330 oder 335 Tips
Nabend zusammen,
vielleicht gab es das Thema schon unzählige male aber aus meiner suche werde ich nicht wirklich schlauer :-/
Vorab meine Fahrzeug Daten: e91 320d 184ps Bj. 05.2010
und zwar, ich habe 19" Styling 230 drunter und nun ja man sieht sehr gut die Bremsanlage und die ist bei mir leider in einem schlechten optischen zustand und bevor ich die jetzt komplett neu instand bringen lasse würde ich doch lieber gleich eine größe Bremsanlage bevorzugen.
Nun meine Fragen, bekomme ich ohne weiteres die Bremsanlage vom 330 oder sogar 335 drunter?
Hatte schon mal etwas gelasen das es vorne plug & play sein soll aber hinten es wohl auf die Handbremse ankommt!?
und auf was würde ich mich da preislich einlassen?
Vorab schon mal vielen Dank an alle sinnvollen Antworten :-)
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo BMW Sven69,
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Gruß
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Bedenke aber da du dann keine 17" Winterräder mehr drauf bekommst. Da brauchst dann auch neue.
Bearbeitet von: E93335i am 11.09.2016 um 22:39:08
Ein steriles Microschalter-Klicken für das digitale Signal ans zuständige Steuergerät wird das metallisch-achaische Gefühl, die Schaltmuffe über den Synchronkörper im nächsten Gangrad einrasten zu lassen NIEMALS ersetzen können.
Servus,
Bedenke aber da du dann keine 17" Winterräder mehr drauf bekommst. Da brauchst dann auch neue.
Bearbeitet von: E93335i am 11.09.2016 um 22:39:08
(Zitat von: E93335i)
warum denn nicht? bei den 330er und 335er Modellen waren 17" Aluräder Standard ab Werk (wenn keine Option gezogen wurde).
Bei meinem 330er fahr ich ganzjährig 17"...
Grüße
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." (Walter Röhrl)
Mitglied seit: 05.09.2014
neuenstein-obergeis
Vatican City
281 Beiträge
Nicht alle 17" Räder passen auf die 335er Bremse!!!
Der "TRACKER" macht mehr Spaß als Sex!
Also meine Winterräder sind 18" Standard von Werk an. Die Bremsscheiben sind so groß da würde der Bremssattel schleifen. Ich fahre 335i.
Ein steriles Microschalter-Klicken für das digitale Signal ans zuständige Steuergerät wird das metallisch-achaische Gefühl, die Schaltmuffe über den Synchronkörper im nächsten Gangrad einrasten zu lassen NIEMALS ersetzen können.
Ich habe auch einen 335i e92, und bei 17zoll schleift da garnichts. Habe für den Winter, Felgen aus dem Zubehör.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
Ein steriles Microschalter-Klicken für das digitale Signal ans zuständige Steuergerät wird das metallisch-achaische Gefühl, die Schaltmuffe über den Synchronkörper im nächsten Gangrad einrasten zu lassen NIEMALS ersetzen können.
Mindestens 17" Felgen
18er brauchst nur bei der M Performance Bremse aus der F-Reihe 335i
Ah okay. Danke Flo. ;-)
Wünsche dir noch ne schöne Woche.
Gruß Ronny
Ein steriles Microschalter-Klicken für das digitale Signal ans zuständige Steuergerät wird das metallisch-achaische Gefühl, die Schaltmuffe über den Synchronkörper im nächsten Gangrad einrasten zu lassen NIEMALS ersetzen können.
Danke Ronny :-) wünsche ich dir auch
Grüße Flo
Hi Sven , beim Wechsel der Bremsanlage darauf achten das es TÜV konform ist . Am besten mit dem TÜV vorher absprechen, nicht das danach das böse Erwachen kommt . Wegen der Bremsengröße hat @ Flos vollkommen Recht, es gibt 17" und 18" Bremsen , demnach kann man dann auch nur die passenden Räder montieren, wobei größer immer geht !
Gruß Peter
Jetzt wurde ihm nur noch nicht erklärt was er zum umbauen alles braucht
MfG
Pierre
Hi 982racer , wenn er vom TÜV weiß, was für eine Anlage er verbauen darf, dann kann er im Ersatzteilekatalog nachsehen was für teile er benötigt !
Gruß Peter
@BMW Sven69
kommt drauf an was dir der Umbau Wert ist.
Eine Option wäre die Performance Bremse diese würde passen für deinen 3er
Ich darf sie leider nicht verbauen da sie kleiner ist wie meine Bremsen ab Werk.
Größer geht immer wenn technisch weiter nichts dagegen spricht Freigängigkeit usw...
Bearbeitet von: Flos 335i am 12.09.2016 um 22:36:37
Bei solch modernen Autos reicht nicht nur einfacher ETK Vergleich. Sowas geht komplett legal nur mit'm ner Freigabe von BMW. Datensatz vom
ABS und ESP muss ja eventuell angepasst werden. Usw.
Hi Hessenspotter, bei den vom TÜV normaler weise freigegebenen Bremsanlagen, sind auch von BMW freigegeben und funktionieren mit der Serieneinstellung. Es handelt sich um einen 320er ,der mit wenig Geld ( die Frage ist, was ist in seinen Augen wenig ) seine Bremse etwas vergrößern möchte. Dazu reicht größere Serienanlage ( 325, 330, 335 ) Er wird ja nicht auf 19" Bremse vergrößern, weil das bedeutet das er nur min. 19" Räder fahren kann, er evtl. Datenänderungen vornehmen müsste und des weiteren sein finanzieller Rahmen gesprengt wird.
Bei geringfügiger Vergrößerung muss nichts geändert werden .
Gruß Peter
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.12.2009
Hermsdorf
Deutschland
3 Beiträge
Vielen dank schon mal für diese diskussion und Antworten.
Habe selber noch mal etwas recherchiert aber ich werde demnächst einfach mal beim TÜV ran fahren und nachfragen, kostet schließlich nichts und denn gebe ich noch mal Antwort was die meinen.
Wenn jemand schon mal so einen Umbau gemacht würde ich gerne wissen was finanziell auf mich zu kommt !?
Meine Bremsen sind noch top in Ordnung, also es eilt nicht.
Was würde man denn noch bekommen für eine 320er Bremsanlage?
PS: Felgen sind das geringste Problem ;-)
MfG Sven
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 100 Monaten
Hallo Sven,
ich grabe mal 9 Jahre später das Thema wieder aus.
Ich steh vor dem selben Vorhaben und hab bisher das selbe herausgefunden wie hier bereits erwähnt wurde. Ich habe einen 2010er 318i E91 und hätte eine komplette Bremsanlage von einem 335i in gutem Zustand für einen guten Preis gefunden.
Wie war das nun mit der Hinterachse? Haben die Bremsen da „Plug&Play“ gepasst?
LG