Kühlwasserverlust! evtl. Kopfdichtung??
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Hi zusammen,
fahre einen E66, Bj anfang 2006, Laufleistung 144.000km, 740i V8.
Ich hatte in einem älteren Thema schon mal gepostet, denke aber das die Frage neu zu stellen ist. Problem ist: Kühlwasserverlust, etwa 1L in 3 bis 4 Wochen. Das Wasserrohr-Problem ist glaube ich auszuschliessen, denn aus dem Loch im Block kommt kein Wasser. Das Wasser was am Boden der Garage zu finden ist, ist Kondenzwasser aus der Klima. Hatte die Karre heute auf der Bühne, war warm gefahren und hatte den Motor laufen. Unterfahrschutz
runter und dann mal gesucht wo es tröpfelt, leider nichts gefunden. An der Wapu war es etwas feucht, aber nicht so das man den Wasserverlust logisch erklären könnte. Meine vermutung ist daher die Kopfdichtung. Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und könnte mir weiter helfen??
mfg Sutty
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Hallo Sutty,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kühlwasserverlust! evtl. Kopfdichtung??"!
Gruß
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Kontrastmittel ins Kühlwasser und mit UV-Licht schauen wo es hinspritzt.
So findest du auch Microrisse. Wenn die Wasserpumpe feucht ist hast du ja schon einen Anhaltspunkt.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
Hi,
fahre einen E66, Bj anfang 2006, Laufleistung 144.000km, 740i V8.
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Ich hatte schon einen 7'er E65 und einen 5'er E60 mit N62 Motor bei dem der Abschlussdeckel im V-Raum unter dem Ansaugsammler undicht war, selbst beim "Kühlsystem auf Dichtheit prüfen" hatte es fast eine Stunde gedauert, bis man frische Kühlwasserspuren sehen konnte. Das Kühlwasser läuft dann ganz langsam hinter den beiden Zylinderbänken am Getriebe herunter, tropft meisst auf beide Katalysatoren und verdampft dann.
Bei einer defekten Zyl.- Kopfdichtung hast Du folgende Sympthome:- Weissrauch aus dem Auspuff
- Hoher Druck im Kühlsystem (Kühlwasserschläuche sind sehr hart und können so gut wie nicht zusammen gedrückt werden, beim Öffnen des Verschlussdeckels vom Ausgleichsbehälter merkt man auch bei kaltem Motor, dass ein sehr hoher Druck im Kühlsystem ist)
- Motor startet meisst im kalten Zustand nicht auf allen Zylindern
- Kühlwasser wird aus dem Ausglichsbehälter resp. Überdruckventil des Kühlerverschlussdeckels herausgedrückt
- Kühlwassereeintrag im Motoröl
Du kannst auch den CO-Gehalt im Kühlsystem in einer Werkstatt prüfen lassen, kommt halt auf die Werkstatt an, ob die so ein Tester haben. Ansonsten das Kühlsystem in einer Werkstatt auf Dichtheit prüfen lassen. hier wird einfach der Kühlwasserdruck bei betriebswarmen Motor simuliert (ca. 1 - 1,5 Bar Druck) und dann das Kühlsystem auf undichtigkeiten geprüft.
Teil #1Teil
3 im Link wäre das viel besagte "Wasserrohr".
Also lass das Kühlsystem bitte nochmal auf Dichtheit prüfen, evtl. auch mal eine Stunde unter Druck setzen und dann unter dem Fzg. prüfen... .
Grüße Saguaro
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
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Hi zusammen,
so, is jetzt doch das Wasserrohr! Wo kann ich den Reparaturkit kaufen? mfg sutty
Ich verstehe nicht warum bei einem ZKD-Schaden immer von Weißrauch gesprochen wird??
Es gibt viele Möglichkeiten nach wo eine ZKD platzen kann.
Gruß Uli
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Hi,
wo kann ich den Kit bestellen? Mfg sutty
In 90% der Fälle,ist es immer das Wasserrohr.
Das Original Aluminium Wasser-rohr hat eine Vulkanisierte(Geblebte)-Dichtung,
da ist es bei jedem V8 nur eine frage der Zeit bis es passiert.
Das Wasserrohr findest du hier,
https://www.youtube.com/watch?v=sBY74gLpHiQSo wie im link zuvor,der User heist Sebek,er stellt das Wasserrohr her.
Wenn du dir die Reparatur selber zu traust,hier im Syndikat ist meine Anleitung drin.
LinkMFG LAKI
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Hi Leute,
habe mir das Rohr bestellt. Danke erstmal für die Antworten! Das Teil kommt morgen, habe vor es dann Samstag einzubauen.
Ich fahre mit dem Wagen im Moment, und unrepariert zur Arbeit. Sind 4 km, da ist das Risiko meiner Ansicht nach überschaubar.
Jetzt habe ich ein neues Problem: Die Motorkontrollleuchte ist an und der Wagen ruckelt, nicht wenn er fährt eher wenn er steht und läuft.
Hört sich an wie ein Trecker...Die Abgase stinken nach Benzin, blauer Qualm ist für mich aber nicht erkennbar.
Er zündet verhalten und läuft dem Gehör nach nicht auf allen Töpfen. Ich hatte bislang keine Probleme mit Ihm, nur wurde der Fehlerspeicher vor einer Woche gelöscht und der Service zurückgesetzt. Ich habe mich schon ein wenig durch gegoogelt und einiges gefunden was dazu passen könnte, nur bin ich mir jetzt nicht sicher ob das auch mit dem Wasserrohr zu tun haben könnte. Werde ihn morgen und Freitag erstmal stehen lassen...
Hoffe mal das das kein Motorschaden oder der gleichen ist. Möglichkeiten gibt es noch und nöcher, und da ich ja kein Fachmann bin hoffe ich das mir da Jemand evtl. einen Anhaltspunkt geben kann...
mfg Sutty
Zu deinem Motorruckeln,könnte es folgende ursachen haben,vom kleinsten zum Gößten Problem.
1)Zündspule
2)Druckregelventile+Kurbelwelengehäuseentlüftungschläuche
3)Sperventile Sekunderluftsystem
4)Falsch-luft entl.Ventildeckeldichtung
5)Kolbenkipper oder anderer Mechanischer defekt
Macht er das immer,oder nur wenn er Kalt ist?
Werde bitte etwas konkreter,sonst kann man nicht genau die Ursache ermitteln.
MFG LAKI
Bearbeitet von: BMW-MASTER-LAKI am 01.12.2016 um 17:06:56
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Hi Laki,
seit gestern Abend sind die Probleme da,
habe ihn heute früh gestartet und lief auch sofort unruhig. Bin dann ne runde um den Block gefahren, zwar nur tausend Meter, fuhr aber recht ruhig, War also nicht am stottern.
Könnte von 1-3 alles drin sein.
Aber in der Regel sind es nur bei Kälte wenn er übernacht steht,die Sperventile die Defekt sind.
Die Sperventile kann man wie Folgt testen,wenn dein Fahrzeug übernacht gestanden war.
Ins Fahrzeug setzten und 3min mit Zündung an warten,
danach starten und sofort sehr zügig fahren,nach minimum 1kilometer sollte er wenn du nicht
irgendwo stehen bleibst,laufen wie immer.
Wenn das so ist,dann sind deine Sperventile defekt und sollten getauscht werden,
diese sitzten hinter der Ansaugbrücke.
MFG LAKI
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Hi,
so, war eben in der Werkstatt zum auslesen: Zündaussetzter auf Zylinder Nr. 5
Bin direkt zum Autoteileladen und habe eine Zündspule und eine Kerze gekauft. Habe die Spule eingesetzt aber für die Kerze brauche ich glaube ich
spezial Werkzeug, wüsste nicht wie ich da sonst ran kommen kann.
Spule also drin, Motor war noch leicht warm dann gestartet. Positiv ist das die Kontrollleuchte jetzt aus ist. Ich hab ihn dann vorsichtig warm gefahren
Lampe immer noch aus, aber er ruckelt genauso wie vorher...
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Noch ne Frage; Wenn ich das Rohr einbaue und die Brücke runter ist, komme ich besser an die Ventile und könnte die gleich mit wechseln.
Nicht lachen bitte, bin ja kein Fachmann, wieviele Ventile sind das denn? ( muss ja wissen was ich bestellen muss)
Macht es nicht schwerer oder leichter.
Bei BMW´s war jedoch öfter schon der Zughammer von Nöten, um die Teile rauszubekommen.
Manchmal gehen 2 und die anderen 2 sitzen Bombenfest.
Hatte ich bisher nur bei BMW.
Noch ne Frage; Wenn ich das Rohr einbaue und die Brücke runter ist, komme ich besser an die Ventile und könnte die gleich mit wechseln.
Nicht lachen bitte, bin ja kein Fachmann, wieviele Ventile sind das denn? ( muss ja wissen was ich bestellen muss)
(Zitat von: Sutty)
Zuerst tauscht man immer das Günstigere Ersatzteil aus,jedes dieser Teile ist ein Verschleißteil!
Jede Zylinderbank hat ein Druckregelventil,nur die ersten Modele von 2001 haben 1 Druckregelventil verbaut.
Das Austausch ist Total issi,die Schläuche mit tauschen bitte,hier ist eine Anleitung.
Für die Kurbelwelenentlüftung brauchst du folgende Ersatzteile
2x 11 12 7 547 058
1x 11 61 7 547 185
1x 11 61 7 547 186
http://www.7-forum.com/forum/22/wechseln-ventile-kge-160099.htmlDie Sperventile tauscht du nur aus,wenn es damit nicht getan ist,
und ja wenn die Brücke runter ist,ist es ein Kinderspiel diese zu Tauschen.
Diese Teile werden für die Sperventile benötigt
Zwei Schläuche (Druckleitung 11 72 7 556 959, Druckleitung 11 72 7 508 270)
Zwei Mal Sperrventil (11 72 7 553 101)
Zwei Mal Dichtung Sperrventil (Dichtung asbestfrei 11 72 7 506 214)
Ansaugbrückendichtung (Dichtung Metall 11 61 7 521 181 (Ansaugbrücke))
Viel Erfolg beim Schrauben,ist keine Große sache,
auch und an die Zündkerze kommt man auch ohne Spezialwerkzeug dran,die Hintere abdeckung muss nur ab.
MFG LAKI
Macht es nicht schwerer oder leichter.
Bei BMW´s war jedoch öfter schon der Zughammer von Nöten, um die Teile rauszubekommen.
Manchmal gehen 2 und die anderen 2 sitzen Bombenfest.
Hatte ich bisher nur bei BMW.
(Zitat von: Waisenhaustuning)
Was meinst du damit?
Der N62 besitzt doch nur 2 Druckregelventile
Falls du die Sperventile meinst,es sind auch nur 2 Verbaut?
Hast du schon mal an einem N62 Geschraubt?
Nix für ungut,aber du bringst etwas verwirrung in das Thema.
MFG LAKI
Dachte er meint die Injektoren.
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Mitglied seit: 06.09.2016
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Hi,
danke erstmal das ihr euch die Mühe macht...So, habe die Ansaugbrücke gerade entfernt und mir ist aufgefallen das bei Zylinder Nr. 8 die Ventile nicht oben stehen sondern etwas darunter so das man etwas hinein sehen kann, hat das was zu bedeuten??
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Mitglied seit: 06.09.2016
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Und direkt neFrage hinten dran: Die VSD; sind das die Dichtungen unter der Ansaugbrücke? Die sehen mir irgendwie relativ mitgenommen aus.
Oha,die VSD (Ventilschaftdichtung),ist deine Ventildichtung.
Diese sind doch noch ok bei dir?
Diese sind unter deiner Ventildeckeldichtung zu finden,
wenn sie defekt sind erkennt man es daran,
wenn dein Warmer Motor im Stand beim 4500Umdrehungen Blau-weiss Qualmt.
@Sutty,machst du das selber oder eine Werkstatt deines Vetrauens?
Der N62 ist zwar nicht kompliziert,nur sollte man wissen wo,wie,was
MFG LAKI