X3 F25 3.0d Bj.2013 ca. 50000Tsd.
Betr. die BMW Rückrufaktion wegen Nachrüstung/Umbau der Isofix Halterung. Unter anderem Schweissarbeiten an der ISOFIX Halterung im Bereich der Rücksitze.
Problem:
Ca. 3 Wo. nach dieser Isofix SCHWEISSEREI ist mein X3
zum erstenmal nicht mehr angesprungen. Einfach so: geparkt, 10 Minuten eingekauft danach nicht mehr gestartet. Das Auto musste in die Werkstatt geschleppt werden. Es wurde die Kraftstoffpumpe gewechselt. Danach fuhr das Auto anderthalb Wochen.
Freitag liess sich der X3, nach dem er völlig Symptomfrei geparkt wurde,
nun zum 2-ten mal, wieder nicht mehr starten. Abschleppen aus Tiefgarage...wieder hin zum Freudlichen.
Danach, jetzt Samstag, wurde die Ansteuerung der Kraftstoffpumpe ausgetauscht und das System up-gedatet.
Anruf Werkstatt: Auto steht repariert, gewaschen und abholbereit vor der BMW Werkstatt. Offensichtlich alles OK! Ich steige erleichtert in den X3,
will starten - geht nicht, zum dritten mal! ZUM GLÜCK NOCH VOR DER WERKSTATT. Ein sehr, sehr geschockter Meister versuchte sich dann auch noch - erfolglos . Wenigstens entfiel so das dritte mal abschleppen...
Schon nach dem ersten Reparaturversuch meldete ich in der Werkstatt Zweifel an, ob das jetzt alles OK sei, denn ich befürchte, dass die ISOFIX-Schweissarbeiten Schaden an der Fahrzeugelektronik verursacht haben - wer weiss, ob der Mechaniker unter Stress alles korrekt gemacht hat: Batterie abklemmen (?), wo hat er das Massekabel befestigt hat etc. etc. Mittlerweile ist man wohl auch in der Werkstatt zu dieser Einsicht gekommen, jedenfalls wird darüber auch in meiner Gegenwart spekuliert...übrigens war der Fussraum hinten rechts, also in Nähe der Schweisserei noch patschnass. Ich weiss nicht, was da abgelaufen ist.
Ich bin gespannt, wie das nun weiter geht, 50000km auf dem Tacho und jetzt Schrott??
Apropos, hätte ich gewusst was da mit der Schweisserei auf dem Spiel stehen kann, hätte ich das alles vorher mal mit der Werkstatt besprochen. Ich wurde übrigens auch nicht von BMW zum geplanten Rückruf angeschrieben und informiert, sondern erfuhr erst beim fälligen, normalen Wartungstermin - so en passant - "...das wir auch gleich noch den Isofix-Rückruf erledigen..."
Viele Grüsse, und wenn einer von Euch ähnliches erlebt hat - oder Sachdienliches beitragen möchte: nur zu, bin Dankbar für jede fundierte Idee!