N53 Motor, Injektoren säubern, Benzinzusätze
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N53 Motor, Injektoren säubern, Benzinzusätze
Hi Syndikatler
Ich weiß, es wurde schon oft besprochen mit den Hydrostössel bzw Injektoren bei den N53 Motoren. Trotzdem frage ich mich, ob es auch was bringen würde, wie bei den Dieselmotoren zum Beispiel das 2
Taktöl oder weitere Zusätze beizumischen?
Mein e93 Bj 2007
88000 km
325i 3000ccm
Durch zu häufig Untertourigem Fahren, gerade nach langem stehen bzw starten, hörte man die Hydrostössel. Seit dem hier im Forum diskutierten zügigerem Anfahren nach dem Kaltstart, nicht über 3000 Touren, am besten so 2000 bis 2500 Touren, ist das Problem weg. Auch besseres Öl 0W40 hat viel gebracht.
Jetzt nochmal die Frage:
Gibt es von BMW oder speziell von euch getestete bzw Erfahrungen mit solchen Zusätzen, für die Reinigung des Motors im Verbrennungsraum und den restlichen Teilen?
Was wäre die bessere Lösung oder welche Möglichkeiten gibt es, um dem Motor nicht zu schaden?
Vielen Dank für eure Hilfe!
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Hallo Roterwassermaxx,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "N53 Motor, Injektoren säubern, Benzinzusätze"!
Gruß
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Selbstverständlich bringt 2-
Taktöl was. Vielleicht nicht dem Motor, auf jeden Fall dem Ölhersteller.
Ich habe recht gute Erfahrungen mit "Techron" gemacht. 2 Flaschen zusätzlich in den vollen Tank kippen und ein wenig über die Autobahn fahren.
Desweiteren sollte man nicht so oft den Fehlerspeicher auslesen. Davon werden die Werte vom Nox-Sensor und vom Nox-Kat die "Alterung" auch nicht besser. Das interessiert auch den Tüv nicht. Wenn du allerdings zuviel Geld hast wäre das bei mir besser aufgehoben als beim freundlichen.
Gruß Uli
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Wie soll ich das jetzt verstehen?
Zuviel Geld hab ich genauso wenig wie du. Ich wollte halt einfach mal wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, dem Motor bzw den Injektoren etwas Gutes tun. Ablagerungen usw sollten damit weggehen und eine Verbesserung des Ganzen erwirken.
Du hast von Techron einen Zusatz, ist der für Benziner oder Diesel ? Sind Schäden bekannt, oder wie verhält sich das? Und wieviel 2 Taktöl würdest du auf 50 Liter machen?
Fahr einfach ab und zu mal ne längere Autobahn Strecke und mach öfters einen Ölwechsel wenn du viel Kurzstrecke fährst ...
Glaub das ist besser wie die ganzen additiven... Sind im Benzin eh schon drin und im Öl
Hallo,
Aral meint mit dem Kraftsstoff Ultimat 102 werden die Ablagerungen beseitigt. Versuche es einmal, kann nichts schaden. Ist halt etwas teurer.
Gruß
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Ok is mal nen Versuch wert.
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Aral meint mit dem Kraftsstoff Ultimat 102 werden die Ablagerungen beseitigt.(Zitat von: my52e91)
Kannst du dazu mal bitte einen zuverlässigen Quellverweis angeben?
Edit: Reines Marketing würde ich behaupten. Wüsste nicht, dass sowas je bewiesen wurde. Dabei muss man natürlich auch sagen, dass die Tests für andere Sachen ausgelegt sind.Unabhängig davon, dass ich ich dem eh schon wenig Glauben schenken kann, soll das sich dann bereits nach der ersten Betankung bemerkbar machen?!
Naja, @Rotwassermaxx: Bitte Rückmeldung geben :)
Bearbeitet von: Lennox-89 am 16.07.2016 um 23:04:24
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Wenn es wirklich so ist, dann müsste man das ja irgendwie merken! Anderseits ein Versuch ist es wert. Fast leer fahren und dann probiere ich es aus. Da mein Wagen aber gerade getankt wurde , also randvoll, muss ich erstmal noch warten.
Wenn es soweit ist, dann schreib ich das hier rein.
Es würde mich freuen, wenn jemand auch schon diese Erfahrungen mit dem SUPERSPRIT von Aral gemacht hat. Auch andere Spritarten oder desgleichen.
Bitte alles reinschreiben, hier.
Bearbeitet von: Roterwassermaxx am 17.07.2016 um 10:09:29
Hallo Roterwassermaxx, Habe mit meinem Auto wegen Leistungssteigerung das Aral Ultimat 102 über 3 Tankfüllungen ausprobiert. Außer das die Tankrechnung höher ausfiel, war nichts zu spüren, weder auf BAB noch Landstraße.
Auch bei Shell nach gleichem Verfahren das Super Shell probiert, hat auch nichts gebracht .
Das selbe habe ich noch mit Total Excellium gemacht mit gleichem Erfolg wie vorher.
Ich fahre Super Plus von Hem , das hat einen starken , ätherähnlichen Geruch, auf den es ja letztendlich ankommt und das ist meiner Meinung nach vollkommen ausreichend.
Früher beim meinem Diesel 335 D Leistungsgesteigert 360PS / 690 NM , habe ich das auch mal durchgeführt, da habe ich bei Shell etwa einen 1 Liter auf 100 Km weniger verbraucht, aber der Mehrpreis hat das nicht aufgewogen.
Beim Total Excellium war das mit dem Verbrauch auch so , aber der Mehrpreis war wesentlich geringer, so das es sich in etwa die Waage gehalten hat.
Was ich allerdings sagen muss, ist, das das Ansprechverhalten schon deutlich besser war, aber das ist von Auto zu Auto verschieden und man muss es
selbst ausprobieren. Gruß Peter
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Aha danke KWmuffel
Also das HEM wäre deiner Meinung nach eher geeignet? Aber ehrlich gesagt habe ich noch nichts darüber gehört, was is diese HEM? Oder steh ich gerade auf dem Schlauch?
Es gibt bei BMW Additive für in den Tank zu kaufen, für Benziner und Diesel.
Mittel zur Motorinnenreinigung von BMW sind mir nicht bekannt und seitens BMW eigentlich auch nicht freigegeben.
MfG
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Vergisst jetzt aber bitte nicht, dass es weder um Mehrleistung noch um Verbrauchs- oder Emissionsreduktion geht, sondern lediglich um die Ablagerungen, die sich ja angeblich mit den Premium Kraftstoffen lösen sollen...
Hallo Lennox, habe ich nicht vergessen, das mit den Ablagerungen preist ja Aral z. B. besonders an, auch weniger Spritverbrauch.
Ich bin kein Jesus, und ich kann auch nicht in den Motor reinschauen, ob sich da welche bilden oder nicht. Ich wollte nur mal objektiv, nach meinen Erfahrungen mit dem Sprit und deren Herstelleraussagen darlegen, was meine Erfahrungen waren nach den Versuchen.
Ölwechsel machen ich eh nach halber vorgegebener Intervallvorgabe des Herstellers und anderes Öl fahre ich obendrein. Auch ist mein mehr oder weniger Vollgasanteil relativ hoch, so das ich fast immer eine gute Verbrennung habe und aus diesen Gründen schon nicht für Ablagerungen anfällig bin.
Aber du sagst es ja schon : sie sollen sich lösen ! Ich sorge dafür ( versuche es ) das sich keine ( fast keine ) bilden, das ist glaube ich der bessere Weg .
Wenn ich dann hier aber lese, das 1 Ltr. Ölverbrauch auf 1000Km normal sind ( sein sollen ), brauche ich mich über Ablagerungen keine Gedanken mehr zu machen. Gruß Peter
Wie soll ich das jetzt verstehen?
Zuviel Geld hab ich genauso wenig wie du. Ich wollte halt einfach mal wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, dem Motor bzw den Injektoren etwas Gutes tun. Ablagerungen usw sollten damit weggehen und eine Verbesserung des Ganzen erwirken.
Du hast von Techron einen Zusatz, ist der für Benziner oder Diesel ? Sind Schäden bekannt, oder wie verhält sich das? Und wieviel 2 Taktöl würdest du auf 50 Liter machen?(Zitat von: Roterwassermaxx)
Ich möchte jetzt nicht wieder so eine nutzlose Diskussion über 2-
Taktöl führen.
Unsere BMW's sind 4-Takter. Was hat 2-
Taktöl in einem 4-Takter zu suchen? Allein die Bezeichnung wäre dann schon falsch.
Selbst früher hat man kein Zwei
taktöl zum Reinigen von Brennräumen genommen. Da nahm man Bremsflüssigkeit oder Diesel.
Beim Verbrennen von 2-
Taktöl entsteht Ruß. Hast du schonmal in den Auspuff von einem 2-Takter geschaut?
Das Techron gibt es für Benzinmotore und für Dieselmotore. Von Liqui Moly soll es auch so einen Reiniger geben. Habe damit aber keine Erfahrungen weil ich Techron nehme und damit zufrieden bin. Schäden sind mir nicht bekannt.
Und nochwas zur Klarstellung: Ich bin absolut kein Freund von Additiven und Panschereien. Ein in meinen Augen guter N53-Schrauber hat mir dieses Zeug empfohlen. Wir haben damit schon ein paar Motore wieder hinbekommen.
Bearbeitet von: uli07 am 17.07.2016 um 12:10:19
Gruß Uli
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Danke schön ULI07 , das finde ich sehr interessant. Auch ich hab das mit dem 2 Taktöl dementsprechend nochmal überprüfen und erfragen müssen. Es gibt genügend die schwören drauf. Man muss es halt ausprobieren. Nur finde ich halt das der Nox Sensor dann irgendwann mit dem Katalog den Geist aufgegeben wird. Da das mit der Rußentwicklung so wie du schreibst, diese außer Gefecht setzen kann bzw kaputt geht.
Also von liquid moli wäre eine Option? !
Jedes Öl hinterläßt Ruß wenn es verbrennt. Je mehr Öl verbrannt wird desdo stärker wird der Rußpartikelfilter / NOXfilter verdreckt / belastet. Dann wird die normale Regeneration nicht mehr ausreichen und der Filter ist nach einiger Zeit voll.
Das soviele Dieselfahrer 2-Taktöl zumischen kann ich einwenig nachvollziehen. Vom Geräusch her klappern die Injektoren nicht mehr so. Soll angeblich beim N53 auch so sein. Das Problem ist halt nur das verstärkte Verrußen.
Du brauchst diesen Zusatz, ob das nun Liqui Moli ist oder Techron nicht ständig zutanken. Wenn meiner das Ruckeln anfängt kippe ich das einmalig zu und habe dann erst wieder bei meinem Fahrprofil ca. ein Jahr lang Ruhe.
Bearbeitet von: uli07 am 17.07.2016 um 17:15:16
Gruß Uli
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Dankeschön
Genau das meine ich.
Also falls was wäre, und das nicht dauernd. Weil sonst wird nix und es könnte nach hinten los gehen.
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Servus
Hatte heute morgen schon wieder dasselbe Fänomän, wie damals.
Morgens nach dem Kaltstart, ist alles ok. 500 m gefahren und dann auf der Landstraße ein bisschen mehr Gas gegeben. Dabei ist mir aufgefallen das es sich anfühlt, als würde ich eine tierische Unwucht oder poltern an den Rädern haben. Gleich wieder runter vom Gas und kurz gewartet, dann wieder drauf bis 2800 Touren. Dann nichts mehr. 0 , 0 einwandfrei funktioniert alles ohne Probleme. Immer nur nach langem Stehen und nur ganz kurz.
Was ist das eigentlich?
Könnte das an den Injektoren liegen?
Wenn er das nächste Mal ruckelt mach ihn sofort aus, wenn es die Verkehrslage zuläßt. Zähl bis 10 und starte. Wenn das Ruckeln dann weg ist sind es "nur" Verkokungen. Wenn er aber weiterruckelt könnte es ein oder mehrere Injektoren sein.
Gruß Uli
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Seltsam ist das schon.
Kann man die Injektoren reinigen, oder müssen die gleich getauscht werden. ?
Ich habe mal bei einigen mir bekannten Firmen, unter anderem Motoren Eckerkamp und eine Boschvertretung angerufen. Angeblich kann man die Dinger nicht reparieren bzw. reinigen, oder es kann keiner. Wenn der Benzinzusatz nicht mehr hilft wird es wohl teuer. Da es aber immer mehr Direkteinspritzer gibt wird sich über kurz oder lang jemand darauf spezialisieren. Hoffe ich.
Gruß Uli