Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 19.06.2015 um 18:56:32 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.sers meine lieben bin grade erst neu hier bin der che 35j aus hessen :) nur falls es wen interessiert ^^
also will mir den hier kaufen:
http://ww3.autoscout24.de/classified/273033392?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st
wollte nur mal aktuell wissen ob es da bei dem n53 motor ab bj. 2011 immer noch so probleme mit den injektoren ect. gibt
also wenn sie mir jetzt kaputt gehn kein ding dann neu gemacht gut ist
aber ich hab schon in foren geschichten gelesen da nahmen die probleme ja gar kein ende mehr ist das bei dem 2011 modell immer noch so extrem?
hier mal ein beispiel von einem user: da bekommt man es ja mit der angst zu tun oder sind das wirklich eher nur einzelfälle??
325 i Coupé mit N53 Motor von 01/2008 - Nie wieder ein BMW mit DI
eine Odyssee:
Kauf 2012 bei KM-Stand 24.000
13.01.14 KM-Stand 44260
1. Werkstattaufenthalt:
Injektorenhalterungsschraube im Zylinderkopf abgeschert (möglicherweise fehlerhafte Schraube - Lunker) Reparatur durchgeführt und 3 Injektoren erneuert für 1.800 € Kulanzangebot von BMW: Bei Fahrzeugneukauf bis Juni 2014 50 % auf Löhne und Teile.
Hierauf habe ich mich dann an den Kummerkasten von Auto-Bild gewandt. Erfolg war eine bedingungslose Kulanzgutschrift von BMW über 538 €
16.02.14
Urlaubsfahrt nach Österreich
Nach ca. 20 km Fahrt ca. in Höhe eines Rastplatzes ging die gelbe Motorkontrollleuchte an, der Motor ruckelte und lief für ca. 20 Sekunden mit Leistungsverlust auf nur 4 Zylindern, dann ging die Leuchte von selbst wieder aus und die folgenden ca. 2.000 km ohne Probleme.
06.05.14 KM-Stand 48211
Stadtautobahn
Die gelbe Motorkontrollleuchte geht an, der Motor ruckelt und lief mit Leistungsverlust auf nur 4 Zylindern.
Das Fahrzeug in ADAC-Begleitung in die Werkstatt gebracht.
2. Werkstattaufenthalt:
Es wurden 6 neue Zündkerzen und Zündspulen, ebenso ein neuer Nox-Sensor eingebaut.
Auch musste eine der neuen Injektorendüsen wieder getauscht werden.
17.05.14 KM-Stand ca. 48800
Fahrt nach Regensburg
Kurz vor AK Leverkusen ging wieder die gelbe Motorkontrollleuchte an, der Motor ruckelte und lief mit Leistungsverlust auf nur 4 Zylindern. Auf nächstem Rastplatz angehalten, Motor aus und wieder an - alles normal. Dann 10 km weiter das gleiche Spiel. BMW München leitet mich nach Procar in Köln, wo ein Service Mobil stand. Der Mitarbeiter kontrollierte nach meiner Erzählung der Vorgeschichte Zündanlage und Spritversorgung, fand aber keinen Fehler, empfahl mir aber, nicht weiter, sondern zurück nach Hause zu fahren. Dort das Fahrzeug wieder in die Werkstatt gebracht.
3. Werkstattaufenthalt
Es wurde nach Rücksprache mit BMW München nochmals 6 neue Injektorendüsen eingebaut, der Motorkabelbaum, Hochdruckpumpe und Programmierung erneuert. - Kulanz
13.07.14
Fahrt nach Leipzig
Hinfahrt ohne Probleme, jedoch während der Rückfahrt nach Hause ging wieder die gelbe Motorkontrollleuchte an, der Motor ruckelte und lief mit Leistungsverlust auf nur 4 Zylindern. Auf nächstem Rastplatz angehalten, Motor aus und wieder an - alles normal. Dann nach 40 km wieder das gleiche Spiel. Anschließend ging es Störungsfrei bis nach Hause - Fahrzeug in die Werkstatt.
14.07.14 KM-Stand 50711
4. Werkstattaufenthalt
Nun wurde die Benzinpumpe erneuert.
16.07.14
das Fahrzeug mittags abgeholt, Tanken gefahren und zu Hause abgestellt.
2 Stunden später Aufbruch zum Flughafen um jemanden abzuholen. Vor der
Haustür gewendet und beim ersten Bremsen: Motor aus! Sofort neu gestartet und kam dann 600 Meter bis zur nächsten Kreuzung. Ampel rot, bremsen, Fahrzeug steht, Motor aus! Neu gestartet, Wenden und zurück nach Hause. Bremsen, Fahrzeug steht - Motor aus! Fahrzeug wurde am gleichen Tag von Werkstatt abgeholt.
16.07.14 KM-Stand ca. 50750
5. Werkstattaufenthalt
Telefonat am 24.7.14 mit der Werkstatt: Es wurden Hoch- und Niederdrucksensor ersetzt - keine Besserung
Es wurde das Magnetventil (Benzingase der Verbrennung zuführen) geprüft - ist voller Benzin - darf nicht sein (mittlerweile läuft der Motor gar nicht mehr) Magnetventil wurde ausgetauscht, immer noch kein Erfolg. Dann Leitung vom Tank zum Ventil geprüft, ist ebenfalls voller Benzin. Schwimmer/Schnorchel im Tank prüfen, ob zu lang.
Telefonat am 25.07.14 mit Werkstatt: Jetzt ist auch der Aktivkohlefilter voller Benzin. Anscheinend laut Mechaniker ein Fehler in der neuen Benzinpumpe.
Telefonat am 28.07.14 mit Werkstatt: Auto ist fertig
14.10.14 KM-Stand 51800
Fahrt nach Bonn
Während der Rückfahrt nach Hause ging mal wieder die gelbe Motorkontrollleuchte an, der Motor ruckelte und lief mit Leistungsverlust auf nur 4 Zylindern. Nach kurzem Stopp wieder alles normal. Am nächsten Tag wieder in die Werkstatt. BMW liest Fehlerspeicher aus, es steht aber nichts drin. (?!?!?) Ich bitte trotzdem um Protokollierung in Fahrzeugakte!
04.04.15 KM-Stand 56110
Stadtautobahn kurz nach der Auffahrt:
die gelbe Motorkontrollleuchte an, der Motor ruckelte und lief mit Leistungsverlust auf nur 4 Zylindern. Nächste Abfahrt raus und musste vor Ampel anhalten, die Leuchte geht wieder aus und das Fahrzeug verhält sich normal.
05.04.15 KM-Stand 56140
Stadtautobahn wieder kurz nach Auffahrt:
die gelbe Motorkontrollleuchte an, der Motor ruckelte, vermutlich wieder 2 Zylinder ausgefallen. Abfahrt in Merscheid, dann angehalten und Motor abgestellt, nach 10 Sekunden wieder gestartet, Fahrzeug verhält sich normal.
06.04.15
Fahrzeug wird mal wieder in der Werkstatt vorgestellt:
Eben Anruf der Werkstatt: Injektor und Zündspule Zylinder 6 defekt
to be continued . . . . . . . .
Bearbeitet von: angry81 am 19.06.2015 um 18:56:32