Hi!
In meinem F20 steckt das 08/15 Standard-System. Das habe ich nun getauscht gegen folgendes:
- Audio System X200 BMW Plus
- Krüger&Matz KM1005 (baugleich Ampire MX5)
- Billig High-Low-Adapter von Amazon (Fixapart CAR-AX03), der aber eigentlich recht gut bewertet ist
- und dem notwendigen Rest: Abdeckung Fensterrahmen, 20mm² Kabel (was langen sollte)
- Subwoofer habe ich liegen, aber noch nicht eingebaut (macht wenig Sinn, solange der Rest noch so klingt, wie er klingt)
Vorab: Das Ergebnis klingt katastrophal!!! Nun suche ich den Fehler...
Was ich gemacht habe:
- Original-Untersitz-Woofer ausgebaut und getauscht
- Kabel vor den Subs aufgetrennt: Vom E91 LCI kenne ich es so, dass die dickeren das "kommende" Signal sind und die dünneren zur Tür gehen, also habe ich die dickeren Kabel nach hinten zum Amp (bzw. dem Hi Lo Adapter) verlängert und an die dünneren Kabel habe ich das Ausgangs-Signal von der Endstufe von jeweils einem angeschlossen, zu den beiden Subs habe ich neue Kabel gelegt, die jeweils an die anderen beiden (übrigen) Kanäle am Amp gehen
- Der High Low ist ein 2 Kanal, an den Cinch-Ausgängen habe ich ein Y-Adapter-Kabel verwendet, um die 4 Eingänge am Amp bedienen zu können
- in den Türen ist alles ordentlich angeschlossen (kann man nichts falsch machen)
- Strom: 20mm² Plus ordentlich verlegt und natürlich abgesichert
- Masse: 20mm² 30cm neben dem Amp angeschlossen (ich hatte nach erstem Probehören "schlechte Masse" in Verdacht - daher zum Test nochmal an den Punkt gelegt, an dem die Batterie an die Karosserie geht)
Probehören: GRAUSAM!!! Sobald man etwas lauter (noch leiser als das Standard-System!!!) dreht, übersteuert alles - es klingt sowas von schrecklich. Das geht gar nicht und kann so nicht richtig sein. Amp und Lautsprecher sollten eigentlich ganz gut Druck machen, aber das ist leider gar nix...
Gerade habe ich nochmal getestet: Wie erwähnt Masse geändert - keine Veränderung!
Ansonsten könnte ich mir den Hi Lo Adapter als Fehlerquelle vorstellen - da ich auf die Schnelle mal einen anderen zum Testen bestellt...
Ach ja! Was mir noch auffällt und was mich vor allem stutzig machen: Drehe ich den Fader nach hinten, laufen die Rears (ohne Amp, direkt über's Radio), ABER: Die Untersitz-Woofer laufen auch, was eigentlich sein kann (oder zumindest nicht sein sollte).
Auch wenn ich eigentlich recht versiert bin, werde ich das Gefühl nicht los, irgendwo einen Fehler gemacht zu haben...... :(
Irgendwelche Ideen???
EDIT: Noch ein kleiner Nachtrag zur Verkabelung am Amp! Die Türen habe ich am Amp an Rear angeschlossen (Rear hat nur einen HPF), die Subs an Front (Front bietet BPF, was für die Subs ideal sein sollte). Ansonsten ist alles Grobe so eingestellt, wie es eingestellt sein sollte: Schalter auf 4 Channel, Rear HPF, Front BPF) und die Regler habe ich bislang nur nach Augenmaß ausgerichtet - zum klanglichen Feinschliff kann man das Ausgegebene eh nicht verwenden...
Gain am Amp und am High Low habe ich auch in gefühlt 1000 Stellungen getestet - bringt alles nix.
Ach ja! Und die Kabel ich auch auf beiden Seiten vollständig beschriftet - ausgehen davon, dass ich dabei keinen Fehler gemacht habe, können auch die nicht falsch angeschlossen sein.
Kann es angehen, dass man das Ganze noch codieren lassen muss??? Ich habe irgendwo gelesen, dass der Kram mit dem Standard System so eingestellt ist, dass das Radio den Sound noch verstärkt und somit verfälscht. Codiert man ein höherwertiges System, gibt das Radio den Klang unverfälscht aus...
Ob das stimmt...? Keine Ahnung... :(
Wie gesagt: Ich habe das Gefühl, das Eingangssignal ist Müll (entweder Ausgang vom Radio und/oder High Low Adapter) und da man aus Sch**ße kein Gold machen kann, kommt auch nur Müll raus.
Aber falls Euch noch was einfällt: immer her damit! :)
Bearbeitet von: wick3d am 23.06.2016 um 13:53:17Bearbeitet von: wick3d am 23.06.2016 um 13:54:22