Da ist garantiert der Schmierfilm abgerissen. 10W40 ist nicht für den Motor geeignet, jedenfalls nicht irgendwelches. War bestimmt ein Kolbenfresser. Mein Beileid(Zitat von: e46_txi)
Also mit Verlaub - aber das ist ziemlicher Käse.
Das 10W40 ist zwar nicht freigegeben, aber schaden wird es diesem Motor bestimmt nicht in der Art, dass daraus gleich ein Kolbenfresser resultiert. Er hat ja geschrieben, dass es ein Liqui Moly war, und von diesem Hersteller bekommt man üblicherweise keine Billig-Plörre.
Immerhin basiert dieser Motor auf dem alten M50, und in diesem war sogar noch ein ganz primitives 15W40 freigebeben. Mit so einem Öl haben diese Motoren teilweise die halbe Million km überschritten, ohne dass sich da jemals was gefressen hätte.
Man sollte zwar nicht wild durcheinander mischen, aber soo dramatisch ist das Ganze nicht, wenn man es trotzdem tut.
Meine Erfahrung: Lieber ein etwas dickeres Öl im Hochtempteraturbereich (xW-40 oder xW-50), dann wird man sicherlich sehr lange Freude am Fahren haben. Gerade diese dünnen xW-30 Öle sind der Lebensdauer nicht gerade förderlich. Wenn, dann ist bei einem älterem Motor eher ein solches Spritsparöl schuld daran, dass hier erhöhter Verschleiss entsteht. Das Ganze macht sich aber auch eher langfristig bemerkbar (hier fängt es irgendwann halt mal leicht zum klappern oder rasseln an, später vielleicht wird daraus ein Lagerschaden, vor 250.000km wird das bei diesen Motoren aber kaum passieren.)
Entweder der Motor wurde vom Vorbesitzer recht hart rangenommen, so dass schon ein erheblicher Verschleiss vorlag, oder es war irgendein anderer Defekt, der zu einem solchen Folgeschaden geführt hat, wie z.B. KGV.
G