Hallo
Dies ist mein erster Forumseintrag und ich hoffe mal einer von euch weiss noch Rat...
Am Sonntag mittag habe ich nach einer 40km langen Fahrt unseren E91 330D Erstzl 12.2006 im Hof bei uns abgestellt. Lenkrad leicht nach links gedreht (sonst immer gerade...). Meine Frau wollte unbedingt noch den Wagen staubsaugen während ich an meinem E36 gearbeitet habe.
Nach getaner Arbeit wurde der BMW abgeschlossen und wir gingen ins Haus.
Morgens wollte meine Frau den Wagen starten da ging nichts mehr. Türen waren abends scheinbar auch nicht richtig zugesperrt worden obwohl der Knopf gedrückt wurde auf der Fernbedienung. Als sie den Wagen dann so aufsperrte und den Schlüssel einsteckte, kam die rote ELV Meldung. Ich hatte allerdings vorher NIE eine gelbe Warnleuchte deswegen. Das Problem war mir nicht bekannt.
Zuhause angekommen kuckte ich sofort nach der Batterie --> Leer... Ausgebaut, geladen, eingebaut. Der BMW liess sich daraufhin wieder auf und zusperren. Heckklappe ging ebenfalls wieder normal per Knopfdruck auf. Beim anklemmer der Batterie allerdings kam sofort wieder ein Piepton. Das wegen dem erneuten Aufleuchten der ELV Meldung.
Ich habe dann mit einem Bekannten telefonioert der mir zum Austausch der Lenksäule geraten hat. Wir haben daraufhin gestern eine neue Lenksäule eingebaut. Allerdings bekomme ich nach dem Einbau nach wie vor die rote Fehlermeldung. Ausserdem kann ich auch wie vorher nicht mehr Kontakt Stufe 2 bekommen. (Also so dass zb Klimabedienteil funktionieren würde) den brauche ich aber zum Auslesen des Fehlerspeichers oder ?
Die leere Batterie kam meiner Meinung nach durch eine nciht richtig geschlossene Tür. Ausserdem hakt unsere Schloss des Kofferraumdeckels öfter mal und das Fenster darin lässt sich überhaupt nicht mehr einzeln öffnen...
Aber was kann ich wegen dem Kontakt noch versuchen. Habe auch schon was von Kontaktfehlern des dicken Plus Kabels an der Junction Box gelesen aber auch hier ist alles soweit in Ordnung.
Ach ja. Lenkradsperre ist nun nach dem Tausch der Säule natürlich nciht eingerastet also lässt sich das Lenkrad drehen. Check Control zeigt Fehler CCID186. Wie gesagt hatte ich vorher nie eine Meldung deswegen und das Fahrzeug hatte nie Probleme von der Elektrik her.
Wisst ihr weiter ?? Hab leider nur so einen billigen Ebay-Bluetooth-OBD-Stecker aber damit bekommen ich nicht mal Fehler etc ausgelesen, also denke ich muss wahrscheinlich Kontakt 2 oder ?
MFG Andy