Hallo Leute,
ich brauche dringend hilfe, da mein Wissen schon am Limit ist!
Es handelt sich um ein e46, 330d, Touring vor facelift Model (Bj.: 2001/11)
Angefangen hat das ganze mit einer blöden Aktion, habe eine Motorwäsche ohne mich richtig zu erkündigen durchgeführt. So richtig mit dem Druckstrahler durch den Motorraum. Bitte keine Witze diesbezüglich, habe mich selbst gexxxxx.
Hatte ein Hydraulikschlauch Problem, Servoöl lief irgend wo aus und ich wollte es sehen wo, daher auch die Motorwäsche. Servoschlauch getauscht und alles war dicht.
Kurz danach hat angefangen sporadisch die Batterieleuchte zu leuchten, irgend wann ging er auch nicht mehr an. Diagnose => Lichtmaschine ladet nicht. Neue eingebaut, und der Bock lief wieder.
Einige Tage später, das selbe Problem, Motor startet nicht. Der Anlasser hat gedreht wie verrückt doch nichts ging. Nach paar Minuten sprang er an, aber die Leistung hat irgend wie gefehlt. Das komische war, keine einzige Leuchte hat geleuchtet.
Und so ging das 1-2 Tage, er sprang teilweise auch nur an, wenn der Motor kalt war. Im warmen Zustand garnicht. Da dachte ich an irgend ein Sensor, aufgrund der Temperatur. Doch irgend wann sprang der auch nicht kalt an.
Meine vermutung, kein ausreichender Kraftstoffdruck bzw. mangelnder Kraftstoff. Da beim einschalten der Zündung normalerweise ein kurzes summen der Vorföderpumpe zu hören ist. Welches komplett nicht zu hören war. Auf die Hebebühne mit dem Bock, und die Vorförderpumpe gecheckt, lief nicht. Oder lief wenn man etwas drauf geschlagen hat.
Neue Pumpe eingebaut und alles läuft perfekt.
So und jetzt kommen wir zu dem Problem.
Wieso ist die Pumpe kaputt gegangen ? (Kilometerstand 220.000)
Kann das durch das Wasser passiert sein, irgend ein Kurzschluss im System? Oder doch Verschleiß!
Weil, wenn man die Zündung jetzt einschaltet und den Motor nicht startet, summt die Pumpe die ganze Zeit. Sprich die läuft im Dauerbetrieb. Kann es schlecht einschätzen ob die Pumpe während der Fahrt ebenfalls läuft, aufgrund des lauten Motors.
Soweit ich weiss sollte die Pumpe nur kurz Druck aufbauen und den Kraftstoff vorschieben und wieder ausgehen.
Habe Angst dass die neue Pumpe dadurch wieder kaputt geht.
Relai oder doch Injektoren? wobei bei Injektoren die Leistung schwankt bzw. der Motor ruckelt.
Thema elektro ist bei mir weniger gut ;)
Und vorallem kommt die ganze scheisse nach dieser Motorwäsche... Denke ich :(
Ich hoffe ich konnte das Problem erläutern :)
Danke schon mal im Vorraus :)