Hallo,
ich fahre einen e90 320d Bj. 2006 mit dem M47-Motor.
Vor ca. 2 Monaten wurde das
Thermostat gewechselt, da der Motor nicht auf seine Betriebstemperatur gekommen ist.
Ein paar Wochen darauf fing der Turbo an zu pfeifen und es war ein deutlicher Leistungsverlust wahrnehmbar -->
Turboschaden. Dieser wurde kurz darauf gewechselt.
Nachdem ich 70km Autobahn gefahren bin, hat sich ein Kühlerschlauch gelöst und das Auto hat die ganze Kühlflüssigkeit verloren. Es kam nur die Meldung, dass der Kühlmittelstand zu niedrig ist. Ich habe direkt angehalten, den Schlauch wieder befestigt und Kühlmittel nachgefüllt. Allerdings stieg die Motortemperatur auf ca. 110 Grad, woraufhin ich das Auto gleich abgestellt hab.
Am nächsten Tag haben wir das Kühlsystem nach Anleitung entlüftet. Hier fiel mir schon auf, dass am Ende immer wieder die Kühlflüssigkeit über den Ausgleichbehälter ausgelaufen ist, da große Luftblasen das Wasser immer wieder hochgedrückt haben. Ich habe mir dabei nichts gedacht, den Deckel zugemacht und bin weitergefahren. Motortemperatur war danach konstant auf 94 Grad.
Danach stank er im Innenraum nach verbrannten Öl. Es hat sich rausgestellt, dass beim Vorgängerturbo und beim neuen Turbo die
Dichtung zwischen Turbo und DPF gefehlt hat. Diese wurde nachträglich noch verbaut.
Außerdem kam aus dem Öleinfüllstutzen weißer Rauch. Da ich die
Kurbelgehäuseentlüftung in Verdacht hatte, wurde diese getauscht.
Kurz darauf qualmte es durchgehend aus den Auspuff und er hatte viel Kühlflüssigkeit verbraucht. Es stellte sich heraus, das der
AGR-Kühler undicht war.
Diesen habe ich gegen einen gebrauchten getauscht.
Der Vorbesitzer hat den Motor vor 4 Jahren in einer freien Werkstatt austauschen lassen (inkl. DPF, Injektoren, Ladeluftkühler, Turbo,...). Der Motor hat nun ziemlich genau 100000km runter. Seit letztem Jahr läuft das Auto nach dem Starten ein bisschen unrund, was allerdings an den Glühkerzen liegt (dieser Fehler war zumindest im Fehlerspeicher abgelegt).
Nun zum eigentlichen Problem:
Nach ca. 200 km ohne Probleme, raucht er nun schon wieder (weiß oder blau, ich weiß es nicht genau) aus dem Auspuff. Allerdings raucht er nur den ersten Kilometer, danach kommt kein Rauch mehr. Das Kühlwasser muss ich auch immer wieder nachfüllen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass er nur in der Zeit wo er qualmt, Wasser verbraucht. Ich musste gestern und heute die gleiche Menge an Kühlflüssigkeit auffüllen, obwohl ich gestern 80km und heute nur 7km gefahren bin.
Ist der AGR-Kühler wieder defekt oder kann das an was anderem liegen? Warum raucht er nur den ersten Kilometer und danach nicht mehr?
Vielen Dank schonmal für jede Antwort.
Bearbeitet von: Fresh.M am 20.04.2016 um 18:54:44Bearbeitet von: Fresh.M am 20.04.2016 um 18:55:27Bearbeitet von: Fresh.M am 20.04.2016 um 18:56:04