Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe
Ich fahre einen 325i e90 mit einem N52b25 Motor
Als ich das letzte mal zur Arbeit gefahren bin. Ging mir nach etwa 10 Minuten fahrt die Warnleuchte "gelb" Motor zu warm an und keine Sekunde später "rot" Motor überhitzt. Zudem hat meine Heizung keine Wärme Luft mehr geblasen. Draußen waren es 6 Grad. Mein Arbeitsweg ist hauptsächlich auf der Autobahn ich fuhr gemütlich Ca. 100 km/h im 6ten Gang. So schnell kann der Motor doch nicht bei den Temperaturen und der Fahrweise heiß laufen!! Also entschloss ich die letzten 5 Minuten weiter zu fahren! Als ich auf dem Firmenparkplatz ankam Tastete ich die Motorhaube ab diese war nicht wie erwartet kochend heiß sondern nur leicht warm. Die Haube öffnete ich nicht vor Angst den Motor zu verglühen. Auf dem Heimweg genau das selbe nach Ca. 10 Minuten. Das machte mich stutzig!
Ich wartete ca. 3 std und entschloss mich was auszuprobieren.
Ich öffnete die Kühlmitteltemperaturanzeige im Geheimmenü und ließ den Motor im Stand laufen. Die Heizung habe ich ebenfalls auf warm gedreht.
Nach ca 8 Minuten zeigte mir der Bordcomputer eine KMTP von 76 grad an plötzlich fing der Lüfter auf vollen Touren an zu drehen. Aus dem Gebläse kam ab dem Moment nurnoch kalte Luft. Die KMTP fing an zu steigen alle 2 sek um 1 Grad?
Jetzt frage ich mich welcher der Zwei Sensoren den Lüfter regelt und welcher für die Anzeige im Computer zuständig ist. 76 Grad ist doch noch ziemlich kühl das der Lüfter anspringt!!!
Ich schaltete den Motor bei 98 grad aus und wieder an!
Der Lüfter blieb wieder die nächsten 10 Minuten stehen und die KMTP fing wieder an zu sinken?
Oder kann es doch die Wasserpumpe sein?
Weitere angeben:
Kreislauf dicht!
Genug Kühlflüssigkeit vorhanden
Schläuche werden warm