Das Öl ist normal.
Jeder Diesel hat Öl im Ansaug, der eine mehr, der andere weniger.
Die Beschaffenheit des Öls, des Fahrprofils, des Turboladers und der Kurbelgehäuseentüftung begünstigen dies.
Dem Sensor macht das nichts aus, da dieser darauf ausgelegt ist.
Aber ums mal kurz zu machen: Tausch den Ladelufttemperatursensor. Beim N47T gabs da gehäuft Probleme mit dem Ladeluflufttemperatursensor bis Produktion 2011. Dieser ist vorschnell ausgefallen oder hat einen unplausiblen Wert geliefert.
Feststellen kannst du dies, indem du den Wert des Ansauglufttemperatursensors mit dem des Ladelufttemperatursensors vergleichst.
Die Ansaugluft dürfte im Kaltstart nur um ca. 10 Grad Celcius geringer sein als die Ladelufttemperatur.
Der Ansauglufttemperatursensor wird hier natürlich als Luftmassenmesser geführt, da die Ansauglufttemperatur mit dem Luftmassenmesser gemessen wird.
Den Stecker bekommst du so ab, indem du den weißen Stift nach hinten ziehst, sprich in Richtung der Kabel und du dann diese, wenn sie entriegelt ist drückst.
Wenn du sie drückst musst du den Stecker abziehen.
Gruß