Guten Tag BMW-Freunde,
ich würde gerne eine Erfahrung bezüglich der bekannten Steuerketten Probleme und dem damit verbundenen "rasseln" (bekannt bei den N47 Motoren) teilen, da Ihr euch auf die weise evtl viel Geld sparen könnt.
Vor ca. einem halben Jahr hatte ich aus dem Motorraum in warmen Zustand des Motors ein rasseln ab 1800 Umdrehungen bemerkt. Daraufhin bin ich gleich zur Diagnose in die Werkstatt. Dort angekommen wurde ein spezielles Messgerät ausgepackt und die Geräusche nach München zur Bearbeitung übertragen. Der Service-Berater weiste gleich auf die Steuerkette hin und erstellte eine Kulanz-Anfrage nach München. Mit Baujahr 2009 und 140.000 auf der Uhr lehnte BMW den Kulanzantrag ab, aus Ihrer Sicht handelte es sich um ein "normales" Geräusch. Gefrustet wante ich mich mit einer ausführlichen Beschwerde an den BMW Kundenservice, da der Service-Berater auch der Meinung war, dass dieses Geräuch nicht normal sei und von der Steuerkette käme, zudem könnte der Führungsschlitten der Steuerkette brechen und in die Ölwanne fallen, wird dieser Schlitten dann von der Ölpumpe angesaugt kommt es zum Motorschade. Somit war ich gezwungen diese reparieren zu lassen, zudem dass Geräuch auch unerträglich war.
Nach vielen mails mit dem Kundenservice entschloss sich BMW doch 50% der Gesamtkosten zu übernehmen. Erleichtert ging es wieder in die Werkstatt zur Reparatur. Der Schaden wurde mit Arbeitszeit auf 3200€ berechnet, also 1600€ für mich (inkl. Öl)
Fazit: Auch wenn Kulanz-Anträge abgelehnt werden, könnte euch eine Beschwerde viel Geld sparen!
Fahrzeug: BMW 123d E81 bj.09 Km:140.000
Bei fragen wie ich die Beschwerde formuliert habe oder anders könnt ihr auch gerne eine pn schreiben.
Euch einen schönen Tag.
Spritkopp