Hallo.
Habe Ende letzten Jahres den Motor an meinem Touring getauscht und im Zuge dessen auch die größere Ansaugbrücke drauf gemacht. Hab diese eins zu eins von meinem alten Motor übernommen. Da hatte sich wohl schon jemand die Mühe des Umbaus gemacht.
Der Motor lief bis vor kurzem auch ohne Probleme. Dann fing er plötzlich während der Fahrt an zu ruckeln. Das kam allerdings nur sporadisch. Der Spritverbrauch ging auch hoch und das ruckeln wurde häufiger.
Hab dann erstmal neue Kerzen rein gemacht und kurzzeitig war das Problem behoben. Als der Fehler wieder auftrat habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen. Zündaussetzer und Lambdasonden... Kerzen nochmal raus gedreht. Die waren komplett schwarz, die Lambdasonden ebenfalls. Also neue Lambdasonden und Kerzen rein. Und Fehler ausgelesen. Lambda 1 regelt erst bei höherer Drehzahl mit, Lambda 2 macht was sie soll. Aussage der Werkstatt das der Motor wohl irgendwo Falschluft ziehen muss.
Das habe ich dann heute testen wollen. Hab mir meinen Bremsenreiniger geschnappt, Motor laufen lassen und alles rund um die Ansaugbrücke abgesprüht. Keine Änderung der Drehzahl erkennbar.
Wollte dann das Auto bewegen. Wieder ruckeln. Wollte dann noch ein Stück fahren um zu gucken wie er sich verhält, ob es aufhört. Es wurde nur noch schlimmer. So schlimm das die Drehzahl in dem Keller gefallen ist und der Motor sogar ausging. Er ließ sich auch nicht gleich wieder starten. Als er dann mal an war lief er nicht auf allen Zylindern. Wollte man anfahren ist er sofort wieder ausgegangen.
Was mir vorher noch aufgefallen ist das der Motor im Bereich der Ansaugbrücke ein "Sauggeräuch" (liest sich jetzt bestimmt doof) macht. Als ob er versucht Unterdruck zu ziehen. Habs auf Video festgehalten. Weiß leider nicht wie ich das hier rein bekomme.
Jemand nen Rat für mich?
Danke schon mal.
Gruß Johannes