E46 323Ci Batterie leer - Igel defekt oder nicht?
Moin,
ich weiß, ich weiß - das Thema ist nicht neu. Wartet meine Frage ab, denn DIESE Antwort habe ich hier nicht gefunden :-)
Auch mein 5/2000er 323 Coupé hat ständig eine leere Batterie. Ich fahre zwar auch extrem selten, aber nachdem er vor genau einer Woche leer war, habe ich ihn überbrückt, bin eine Runde gefahren, habe ihn abgestellt und die Batterie mit Ladegerät aufgeladen, bis es 'voll aufgeladen' anzeigte. Heute ist das Mistvieh schon wieder leer !! Also überbrückt, Runde gefahren, Multimeter dran: 12,3 V, Ruhestrom (alles verriegelt und 'ne Minute gewartet) 0,1 A. Die Sicherungen 28 + 50 vom Gebläse waren die gesamte letzte Woche raus, weil Gebläse/Klima in einigen Threads als Problem genannt wurden...
Nun zu meiner Frage: kann es am Igel (Gebläseendstufe) liegen, auch wenn meine Lüftung ganz normal funktioniert? Defekte Igel werden ja meistens diagnostiziert, wenn das Gebläse gar nicht mehr oder nur auf voller Stufe läuft. Aber sind halt auch immer wieder der 'geheimnisvolle Stromfresser' in diversen Foren.
Noch was ist uns aufgefallen: beim Abziehen des Schlüssels ratterte ein Stellmotor vom Gebläse recht laut und viel zu lange vor sich in - nicht immer, aber bei einigen der Versuche. Ob der am Ende solange rattert, bis die Batterie ihn nicht mehr versorgen kann? Bis vor ein paar Wochen hatte ich das Problem eigentlich nur, wenn er zwei oder drei Wochen stand. Aktuell andauernd. Ich bin langsam am Verzweifeln, denn ich kann nie fahren, wenn ich es gerade einmal will...