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Zeitmessung M3 und M4
Hallo zusammen,
hat hier eigentlich jemand mal aktuelle Zeitmessungen (reale) von Serienautos M3+M4 (F80-82)?
Würde mich mal interessieren: 0-100, 80-120, 100-200, 100-300 (wenn offen) ?
gruß
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Hallo Breeezer,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Zeitmessung M3 und M4"!
Gruß
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Einfach bei Wikipedia Daten eingeben, schon hast du alles was du brauchst.
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Windeck
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Das hat Breezer aber bestimmt nicht gemeint sondern tatsächlich erreichte/gefahrene Zeiten von M-Besitzern.
Das sind ja angaben wie z.B. 8,9liter/100km! das stimmt ja auch nicht REAL.
Liebe Grüße, Ralf
Meine Fotostorys: BMW M4 - LW M4 in Sakhir Orange:
Lightweight- LW-M4 in Sakhir Orange
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Für solche Performance-Werte bietet sich in der Regel die sportauto bzw. auto-motor-sport an:
AMS: BMW M3 AMS: BMW M4 Wobei Werte für 0-300 km/h flachfallen dürften.
MfG SHiFTY
Für solche Performance-Werte bietet sich in der Regel die sportauto bzw. auto-motor-sport an:
AMS: BMW M3
AMS: BMW M4
Wobei Werte für 0-300 km/h flachfallen dürften.
MfG SHiFTY
(Zitat von: SHiFTY-59)
Wobei man aber sagen muss, dass zumindest diejenigen Testwagen, die nicht von kleinen örtlichen Importeuern, sondern von den Werken zur Verfügung gestellt werden, oft ganz übel manipuliert sind. Seit Einführung der Turbomotoren ist das ja auch ziemlich einfach, da hat die Kiste im Test eben mal 15 % Mehrleistung. Merkt ja keiner - außer daran, dass Leistungsgewicht und Beschleunigung vorne und hinten nicht mehr zusammenpassen.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Wobei man aber sagen muss, dass zumindest diejenigen Testwagen, die nicht von kleinen örtlichen Importeuern, sondern von den Werken zur Verfügung gestellt werden, oft ganz übel manipuliert sind. Seit Einführung der Turbomotoren ist das ja auch ziemlich einfach, da hat die Kiste im Test eben mal 15 % Mehrleistung. Merkt ja keiner - außer daran, dass Leistungsgewicht und Beschleunigung vorne und hinten nicht mehr zusammenpassen.
Grüße
ChrisH(Zitat von: ChrisH)
Ja okay, ein bisschen Tricksen werden einige Hersteller insbesondere die deutschen Premiumhersteller da auch ein wenig.
Zumindest in den Supertests stehen die Autos ja auch auf dem Leistungsprüfstand, wo die Mehrleistung auffällt. Dass die (Premium)Hersteller darauf achten vorbereitete Fahrzeuge zu den großen Tests zu geben kann man nachvollziehen, Image und Marketing wiegen ja heute schwer bei den Konzernen. Und wenn alle "etwas" beschi**en, gleicht es sich auch fast wieder aus und man erkennt vielleicht wenigstens noch halbwegs die Tendenz, welcher Wagen gegen einen anderen in dieser und jener Disziplin die Nase vorn hat.
Man muss ja sagen es wird in den Supertests einiges unternommen um Manipulationen am Wagen, sofern irgendwie durch Messungen feststellbar, aufzudecken. Dass aber auch das keine 100%ige Sicherheit bringt stimmt schon.
Aber ich denke auch für denjenigen der sich für die Zahlen interessiert und die Werte nicht unbedingt selbst er"fahren" kann, mangels Zugang zu genannten Fahrzeugen ist das dennoch eine ganz gute Datensammlung.
Jetzt einen M3 Fahrer nach seiner 0-100 Zeit zu fragen (am besten hier im Forum, wo man die Leute nicht kennt) und dann einen anderen M4-Fahrer nach seiner zu fragen würde vielleicht auch einige Fehler nicht ganz ausschließen. Vielleicht war die Messmethode, die Umgebungsbedingungen, der Fahrzeugzustand nicht ganz optimal oder einfach unterschiedlich, verglichen mit dem anderen Fahrer und seiner Messung, dann verlieren die Zahlen wieder stark an Bedeutung.
Und vielleicht kann einer dieser Fahrer ja auch einfach nicht fahren - man kennt ihn ja im schlimmsten Fall nicht persönlich, und M3/4 besitzen ist ja nicht unbedingt gleichbedeutend mit "ein guter Sportfahrer zu sein" - und verspielt bei der Beschleunigung (anfahren, schalten, etc. insbesondere mit Schaltgetriebe) auch wieder Zeit, was den Vergleich kaputt macht.
Naja man kann so eine simple Beschleunigungsmessung schon auf ein wissenschaftliches Niveau treiben ^^
Wir stellen also mal wieder fest: Traue keiner Statistik (Oder Beschleunigungsmessung) die du nicht selbst gefälscht hast ^^
MfG SHiFTY
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Liebe Freunde, danke für die bisherigen Antworten.
Ich meinte aber eher die Messungen die ihr als M-Fahrer für euch gemessen habt. Natürlich gibt's da auch immer Abweichungen und bei keinem sind die gleich.
jedenfalls sind die aber realistisch wenn nicht grad einer sich selbst in die Tasche lügt.
Bei den Angaben der Sportzeitungen, Tuner etc sind die Autos doch dahingehend alle manipuliert und werden mit Profi. Rennfahrern besetzt.
das ist für uns im Alltag aber nicht erreichbar. Insofern würde mich wirklich sehr interessieren, welcher M3/M4 Besitzer bei seiner Konfiguration ( Motor, Auspuff, reifen, Getriebe?) welche Zeit erfahren hat.o
@SHiFTY-59
Die Bemühungen im Supertest erkenne ich voll und ganz an. Aber wenn man die Daten sorgfältig analysiert, dann merkt man, dass die Hersteller einfach am längeren Hebel sitzen. Bei Porsche bin ich mir absolut sicher, dass deren Testwagen alle ein Prüfstandserkennung haben. Das heißt auf dem Hockenheimring jubeln sie ihm 15 % Mehrleistung unter, und auf dem Prüfstand hat er exakt die PS der Werksangabe. Im Übrigen wird da heute noch viel mehr geschummelt: Getürkte Reifen (z.B. getarnte Sportreifen), nicht ab Werk erhältliche Sportbremsbeläge, andere Motorkonfigurationen (z.B. ein AMG GT, der vermutlich den GT S-Motor hatte oder ein 911er mit den scharfen Nockenwellen einer größeren Motorversion, ein Seat Leon Cupra mit veränderter Luftführung etc.). Dazu ein Rudel Testingenieure, die mal eben das Fahrwerks-Setup anpassen und gleich einen Satz frische Reifen aufziehen. Den Service hätte ich auch gerne. Eine Zeitlang tauchte im Supertest kein deutscher Testwagen mit serienmäßiger Fahrwerksgeometrie auf. Inzwischen sind die Hersteller da braver, weil im Supertest nachgemessen wird. Bei allen anderen Tests dürfte die Fahrwerksgeometrie immer noch manipuliert sein.
Es ist halt einfach Betrug. Betrug am Kunden, weil der das so natürlich nicht ausgeliefert bekommt. Das ist so, als ob ein Computerherstellern einen Computer in den Test schickt, aber davor noch schnell einen schnelleren Prozessor einbaut. Und es betrügen ja nicht alle. Die ausländischen Hersteller, die hier nur einen kleinen Importeur haben, können einfach nicht auf dem Niveau bescheissen und sind benachteiligt.
@Breeezer
Ich verstehe Dich da absolut. Ich hatte mit meinem BMW zur Verifizierung der Mehrleistung durch das Motortuning mehrere Messungen z.B. von 80 auf 180 km/h gemacht oder von 100 auf 200 km/h oder 80 auf 160 km/h etc. Muss natürlich alles auf ganz flachen Strecken sein, und möglichst in beide Fahrtrichtungen (wegen minimalem Gefälle bzw Steigung und Wind) und als Mehrfach-Messung. Bei mehreren Messungen gibt das dann durchaus brauchbare Werte.
Dazu sollte man notieren, wie voll der Tank ist und ob man allein im Auto ist oder einen Beifahrer hat oder Gepäck im Auto hat. Tieferlegungen sollten auch erwähnt werden.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 13.03.2016 um 01:08:22
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997

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Ja genauso meine ich das.
muss doch hier welche geben, die das schon erfahren haben.
Guten Morgen ChrisH, ein guter, sehr guter Bericht von dir , genau das denke ich auch ! Man könnte auch sagen, ein verstecktes Boxen Chip Tuning, weil das ja beim nachmessen der Steuergerätewerte nicht feststellbar ist ! Werbung ist alles !
Aber es gibt noch eine andere, unauffällige , Möglichkeit der Mehrleistung, speziell bei Turbomotoren , für die Beschleunigung : Das ist das Benzin und ich meine nicht das Flugzeugbenzin, das bringt sehr wenig, sondern den Zusatz, den man dazu reinkippen kann - der ist ja auch schon in kleinen Mengen im " Super Plus " enthalten. ( Zuständig für die sogenannte Kühlung bei der Verbrennung ) Gruß Peter
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Selbstredend sind Tuningboxen nachweisbar (auch die RC, da wir es neulich davon hatten), dafür müssen die Werte auf dem Steuergerät nicht geändert werden.
Wegen den Werten, schau einmal im Netz ob du Werte von Racelogic , Leitspeed, Quarz etc. findest.
Die hauen meistens recht gut hin und es gibt des Öfteren wenn der da solche Werte misst.
Ansonsten ins M-Forum schauen bzw. fragen ob dir da wer weiterhelfen kann, da hat es einfach mehr M3, M4 wie hier.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Problem ist nur, das man dort nicht reinkommt ohne Gültige M-Fahrgestell nr
80-120 serie 2.8
100-200 serie 9.0
Stage 1 510 PS 720nm
80-120 2.0
100-200 7.3
Pbox Zeiten
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Wauwau, das ist aber grass. Wer hat denn soviel Nm bei 510ps? Hab nur von JP gehört, das der 40Nm "verschenkt"
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Sein eigener, wenn er ihn noch nicht loswurde (war in Mobile glaube ich zumindest drin).
Software, lass mich lüge, Hamann glaube ich.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Sein eigener, wenn er ihn noch nicht loswurde (war in Mobile glaube ich zumindest drin).
Software, lass mich lüge, Hamann glaube ich.
(Zitat von: Performances)
Nein, die Box ist nicht von Hamann, angeblich von JP selbst.
ergibt sich aus dem Video auf youtube " M4 Stage 1"
zitat: wir haben viel gearbeitet, viel getestet, jetzt ist sie fertig: 510ps /740Nm, wir sagen aber nur 700, die 40Nm bekommt ihr von uns geschenkt!
zitat ende
wenn ich so eine kacke höre, möchte ich kotzen.
fertige box von einem Bekannten Hersteller und Firmenlogo aufgeklebt so geht das doch bei den meisten.
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Es ist doch immer der gleiche Vorgang: Lesen, denken; wenn verstanden posten; wenn nicht verstanden springe auf denken und durchlaufe den Vorgang erneut.
Deine Frage war auf black_e46_320ci bezogen (und meine Antwort auch)
Wauwau, das ist aber grass. Wer hat denn soviel Nm bei 510ps?
und soweit ich weis fährt (oder fuhr, je nachdem) er (black_e46_320ci) die Hamann ! Nix JP.
Stell dir vor, die schicken denen das Logo und bekommen die fertige umgelabelte Box zugesandt :0 (siehe z.B. Alientech, die für etliche Anbieter die "Kunden-Flasher" herstellen und auch die Software dazu vertreiben (sowie auch Kess V2 ...)).
Das die alle ihre Software nur zukaufen hat man auch beim Golf GTI gemerkt ... Monate lang konnte keiner die knacken und plötzlich hatten alle innerhalb von max. einer Woche die Sperre geknackt und konnten alle in etwa die selbe Leistung anbieten ^^.
Bei manchen sieht (oder sah) man ja auch welche Hardware genutzt wird und kann dann sich teilweise Rückschlüsse ziehen woher die Software stammt.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Windeck
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So ich habe gestern mal bei schönem Wetter ein paar "Start's" gemacht (nicht mit dem Flieger), mit meinem M4.
Ohne Launch Start konnte ich folgende GPS-Messungen erreichen: Mit Launch Control geht bestimmt noch mehr aber möchte ich noch vermeiden aufgrund geringer Laufzeit.
Leightweight in Dillenburg getunt bei MCCHIP-DKR in Mechernich und auf dem Leistungspüfstand abgeglichen direkt in der ECU (Motorsteuergerät)
Anbei Eingangs / Ausgangsmessung:


Erzielte Messwerte mit dem GPS-Zusatzdisplay von AVRON
Motor: 528PS / 686 Nm Reifen HA: Michelin Super Sport2 285/30ZR20
Vmax 250 wurde aufgehoben und eingetragen in die Papiere mit 302km/h
erzielte Vmax bisher: GPS 306km/hFolgende Messwerte wurden erzielt.0-100 = 3,8467sec.
80-120 = 2,1576sec. (Nachtrag, hatte ich vergessen)
0-200 = 11,4156sec.
100-200 = 7,5689sec. Bearbeitet von: Little-Nellie am 27.03.2016 um 19:15:20Bearbeitet von: Little-Nellie am 27.03.2016 um 19:23:43
Liebe Grüße, Ralf
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Windeck
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Zu diesem Thema möchte ich noch ein paar Erfahrungswerte schreiben.
Ich fahre seid über 35 Jahren ausschließlich BMW (eigene) Fahrzeuge und manchmal auch als Gast bei bekannten Porsche und MB.
Aufgrund der drastischen Zeitwerte die der neue M3/M4 hier auf das Parkett legt, ist es doch einiger Erklärungen nötig.
Der neue Motor S55 ist ein dermaßen Technologie-Verbesserung das man die Werte gegenüber dem Vorgänger E92 kaum glauben mag.
Tatsache ist aber, das die F80+ Modelle bedeutend schneller, sparsamer und an Quer/Fahrdynamik und Fahrspaß kaum zu überbieten sind.
Auch nicht durch viel teure Modelle bei AMG usw. Als langjähriger BMW Freund kämen diese Modelle aber eh nicht für mich in Frage.
Es wird also sehr schwer, einen besseren rassigen 4 sitzigen Sportwagen für dieses Geld und für den täglichen Gebrauch zu finden.
Wie ist eure Meinung dazu?
Was käme überhaupt in Frage: Mustang (günstiger jawohl, aber..., Camaro ich weiß nicht?????, F-Type, die haben noch nicht einmal einen Vorführwagen und dann sollte ich dort einen Kaufen? oder der AMG C63, nun ja altbackenes 180E Design und wenn ich die Kloopapierrolle für die Heckablage dabei bekomme, vielleicht wäre das was aber nur vielleicht! Audi RS4,RS5, kann ich mich nicht für begeistern!
Also was meint Ihr im direkten Vergleich zu unserem M3/M4?
Liebe Grüße, Ralf
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Die Audi RS 4,5,6,7 und TTRS Modelle (gerade letzer wird oft unterschätzt, aber wenn die gemacht sind rennen die auch böse), AMG (so ein gemachter C63s (0-100 ca. 3,6 Sekunden, wohlgemerkt bei Heckantrieb und schmaleren Schlappen wie der M3/M4) rupft auch einen gemachten M4 (die V8 Bi-Turbo sind einfach nur brutal, da fallen teilweise über 1200Nm über das Getriebe her)), Dodge Hellcat, Nissan GTR bekommt man ja auch schon günstig, gebrauchte Gekos, gebrauchte Porsche z.B. 997T, selbst Kübelschiffe aus dem Hause Bentley sind flott (preislich habe ich aber keine Ahnung wo die liegen, vermutlich doch etwas über einem M4), Viper, Corvette, Jaguar, Aston Martin...
Preislich weis ich nicht ob alle hinhauen (Pi mal Auge über den Gebrauchtmarkt geschielt schon. Bsp. kenne ich nur am C63s (deshalb den genannt) der kostete damals neu ab ca. 90.000€).
Sollte also von allen (Leistung und Dynamik) etwas dabei sein, sodass sich jeder seine Perlen heraussuchen kann.
Vorteil des M3/M4 ist, dass er in der Klasse noch relativ leicht ist, wobei er dass ja nicht wirklich ist.
Da die aber alle (zu) teuer sind bleiben dann noch die Supersport-Motorräder, für die man dann schon einen z.B. "Boba-Golf" braucht um ihnen den gar in der Beschleunigung auszumachen.
AMG und 180E Design?
Hast du mal die BMW Palette seit ~2005 angesehen, ist der gleiche Einheitsbrei wie bei Audi ... da gefallen selbst mir einige Mercedes besser.
Abgesehen von Porsche wursteln die doch alle in jeder Baureihe sehr ähnliches zusammen, was meistens auch noch den Konkurrenten ähnlich sieht.
Aufgrund der drastischen Zeitwerte die der neue M3/M4 hier auf das Parkett legt, ist es doch einiger Erklärungen nötig.
Ein Uralt M3 CSL (Baureihe E46) ist von 0-100 km/h , sowie 0-200 km/h (Angabe ist da glaube ich 16,* Sek. ab Werk) nur paar Sekunden langsamer wie ein getunter M3/M4 ... nach über 10 Jahren INNOVATION und mit Turboaufladung ... ist mMn. nun nicht wirklich drastisch (ja ohne die LC am M3/M4).
Auf der Rennstrecke (Nordschleife) ist er (Serie) sogar langsamer.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Windeck
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Du darfst aber jetzt nicht Äpfel und Birnen vergleichen.
Der E46 M3 CSL mit der Zeit von
07:22 auf der NOS ist einer
reiner Rennwagen, ausgeräumt bis aufs letzte. Gewicht unter 1000Kg
https://www.youtube.com/watch?v=ZgMR9OVEDIYUnd der M4 GTS
https://www.youtube.com/watch?v=I6VrhW6J4Bs ist ein Serienstand mit
7:28Im GTS ist zwar auch lange nicht mehr alles drin wie in meinem aber ich will ja auch noch einigermaßen Wohnhaft fahren.
Also die beiden zu vergleichen ist glaube ich nicht ganz richtig.
Wohl kann man aber mit fug und recht behaupten, das die alten M-Fahrzeuge sehr gute Autos waren und immer noch sind. Ich liebe sie einfach und würde die niemals mit irgend etwas tauschen.
Liebe Grüße, Ralf
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