E60 mbDesign Felgen KV1 20 Zoll passen die?
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Hallo,
möchte mir für den Sommer neue Felgen zu legen und habe mich für die KV 1 entschieden. Allerdings gibt es nur ein Festigkeitsgutachten für die Felgen, ich bräuchte eine Einzelabnahme.
Die Frage ist passen die Felgen auf mein Fahrzeug?
Mein Fahrzeug E60 550i (560L)
Diese Größe soll es sein:
VA KV1 DC 9.0x20“ ET16 245/30R20
HA KV1 DC 10.5x20“ ET25 295/25R20
Diese fahre ich im Moment:
BMW Felgen M172
VA 8.5x19" ET18 245/35R19
HA 9,5x19" ET32 275/30R19
Ich bin auch etwas verunsichert, weil ich ein M-Sportfahrwerk habe, also liegt der Wagen 15mm tiefer als Original. Ich weiß jedoch nicht ob in der Typenbezeichnung 560L dies integriert ist. Oder konnte man den 550i auch ohne Sportfahrwerk kaufen?
Laut mbDesgin würden die Felgen passen. Bin aber dennoch durch die Tieferlegung irritiert.
Habe auch schon E60 mit diesen Felgen gesehen.
Vielleicht gibt es hier einige die mir etwas dazu sagen können?
Danke für die Hilfe.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."
Mitglied: seit 2005
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Hallo Leggera,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E60 mbDesign Felgen KV1 20 Zoll passen die?"!
Gruß
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Hallo,
wollte dir schon lange antworten, hatte aber keine Zeit dafür. Dafür jetzt.
Beim E60 gibt es die sportliche Fahrwerksabstimmung, diese ist 15mm tiefer.
Das M-Sportfahrwerk, welches du hast, ist 20mm tiefer als Serie.
Ich hatte auf
meinem E60 damals folgende Rad-/Reifenkombination:VA: 9 x 20 ET18 mit 245/30/20
HA:10,5 x 20 ET26 mit 285/25/20
Die zwei Millimeter an der Vorderachse und der eine Millimeter an der Hinterachse sind sicher zu vernachlässigen. Ich glaube aber du brauchst auch die 285er Reifen. Ich hatte das ganze mit 35mm H&R Federn und es war alles Freigängig, ohne irgendwelche Karroseriearbeiten. Bilder kannst du in der Fotostory anschauen die ich oben verlinkt habe.
Mitglied seit: 14.05.2007
Beverstedt
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Nicht ganz korrekt, die sportliche Abstimmung und das M- Sportfahrwerk sind beide 15 mm tiefer als Serie. Das M ist nur durch andere Stoßdämpfer etc ganz anders abgestimmt....
Oh in Ordnung, dann hatte ich das noch falsch im Kopf. Ist schon ein paar Jahre her :-)
Wie gesagt, meiner hatte 35mm Federn drin und ich hatte keine Probleme.
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Mitglied seit: 06.04.2011
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Ok, das klingt doch schon mal sehr gut. Jetzt hab ich auch ein Vergleichsgutachten, danke dafür phil_e36.
Laut Herstellerseite sind beide Reifengrößen möglich 285 und 295 für die HA. Allerdings ist die Auswahl bei 285 nicht gerade groß gewesen auf den ersten Blick, vielleicht keine gängige Größe?
Wie würde es aussehen mit einer ET von 15 auf der HA? Die hintere Felge gibt es in 2 Größen, ich möchte eine gerade Linie zwischen hinterem Kotflügel und Rad hinbekommen und würde ungern mit Spurplatten arbeiten. Was sagt ihr dazu?
Aber nichts desto trotz, könnte ich mir also ruhigen Gewissens die erste Rad-Reifen-Kombi bestellen oder?
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Mitglied seit: 14.05.2007
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Bearbeitet von: BMW328-Cruiser am 14.03.2016 um 12:33:10
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Steht nix da BMW328-Cruiser??? :-)
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Beverstedt
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461 Beiträge
Stimmt. Bei meinem würde ET15 bei der Felgendimension nicht passen. Ich fahre 9,5 Zoll Breite mit ET15 und da ist nicht mehr viel Platz ( nur mm). Deine Felgen sind 1 Zoll breiter, stehen somit knapp 1,3 cm weiter raus. Unmöglich ohne Blechbearbeitung.
Ich hatte meinen Beitrag gelöscht, weil ich nen E61 fahre. Aber ich denke nicht, daß der E60 viel mehr Platz hat, wenn überhaupt.
Aber ich denke nicht, daß der E60 viel mehr Platz hat, wenn überhaupt.
Wie selber erleben mußte, ist das mit dem Platz im Radkasten wohl ausstattungs- und/oder baujahrbedingt.
Ich habe mir 2015 die Styling 149 vom E65/66 zugelegt, mit der Aussage, daß diese ohne weiteres bei E60/61 passen.
Wie ich aber feststellen mußte, ist dem nicht so, oder zumindest bei mir nicht so!
Durch eine geringfügig andere Konstruktion an der HA (weil Luftfederung ?) des E61, hatte ich innen zu wenig Platz.
Jedoch passte die Felge problemlos bei einem E60 (weil Stoßdämpfer inkl. Feder ?) !!
Somit mußte ich die 10" Felge auf der HA mit 5mm Spurplatten versehen, damit sie eintragungsfähig wurde.
Diese Größe soll es sein:
VA KV1 DC 9.0x20“ ET16 245/30R20
HA KV1 DC 10.5x20“ ET25 295/25R20
Diese fahre ich im Moment:
BMW Felgen M172
VA 8.5x19" ET18 245/35R19
HA 9,5x19" ET32 275/30R19
Wenn ich richtig rechne (ohne Reifen), würde eine 10,5" Felge mit ET25 ziemlich genau 19,70mm weiter aussen stehen, als deine jetzige 9,5" mit ET32.
Je nach Hersteller würde der 295er auch noch ca. 10mm nach aussen drängen, als der 275er.
Somit könntest du für einen Versuch mal ca.30mm Spurplatte pro Seite auf deine HA schrauben und sehen ob es passt.
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
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Mitglied seit: 06.04.2011
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Habe auch schon nachgerechnet gehabt. ;-)
Hab hier keine Spurplatten, damit ich das ausprobieren kann, sonst hätte ich das schon gemacht. Jetzt sind noch Winterräder drauf, muss dann mal die hinteren Sommerräder montieren und mal schauen wie viel Platz da ist. Ich weiß, dass die hinteren Räder weiter drin stehen als die Vorderen bzw. hinten ist wahrscheinlich die Karosserie einfach nur breiter, die 3cm würde ich behaupten passen rein, aber mich verunsichert das M-Sportfahrwerk.
phil_e36 hat ja fast die selbe Rad-/Reifenkombination drauf und für seine Felgen gibt es eine ABE, dort steht mein Fahrzeug drin. Demnach müsste es passen.
Wie machen das die Leute sonst, bin doch nicht der Einzige mit Felgen ohne ABE. Werden die Felgen mit dem Risiko gekauft, dass es nicht passt? :-)
Wie ist das eigentlich, wenn ich mir Kompletträder bestelle und diese montiere, dann kann ich ja sehen, ob es passt oder nicht, dürfte ich die zurückschicken?
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Mitglied seit: 14.05.2007
Beverstedt
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461 Beiträge
Du hast jetzt aber ja die Möglichkeit zu messen. Wenn du deine aktuellen M172 nimmst, und ihn voll einfederst, kannst ja messen. Die neuen an der HA stehen, wenn ich mich nicht verrechnet habe, genau 2cm weiter raus. ( 1,3cm durch die größere Breite der Felge, und nochmal 7mm durch die geringere ET)
Mit dem Kotflügel muss das unabhängig vom Fahrwerk passen....
Servus
hab die MB KV1 20Zoll auf meinem 530D in Et 15 ringsrum. Felgen sind bündig mit dem Radkasten
Vorne wirst Du 5mm Dinstazscheiben brauchen sonst schleifen die Felgen aber nur wenn Du tieferlegst.
Mit original M-Fahrwerk passt so alles ist nur ein wenig zu hoch .
Ich hab mir ein Gewindefahrwerk KW Variante 2 eingebaut und finde den Wagen jetzt zu hart.
Bin am überlegen ob ich mir H&R Federn in 35/35 hole und mein M-Fahrwerk wieder einbaue.
Hinten 295er Reifen
Felgen sind mit Fahrwerk für 70€ eingetragen worden ;-)
Hinten sind Kanten umgelegt.
Weis nicht ob bei 35/35 Kanten umlegen notwendig ist.Mit original M-schleift nichts.
Bilder kann ich Dir gerne per Whats App zusenden
Grüße
Bearbeitet von: macak77 am 20.03.2016 um 20:47:07
Mitglied seit: 13.11.2011
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22 Beiträge
hat denn jmd schon die mbdesign in 9x20 DC ET16 mit 245/30/20 für die VA und 10,5x20 DC ET25 285/25/20 für die HA auf dem e61 eingetragen?
hab mir die gekauft und hätte gern ne kopie von der eintragung falls jmd die eingetragen hat.
oder gbt ein nützliches vergleichsgutachten?
hab den e61 530d bj 05.2004 218PS
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Hey Ben-zin
Ich bin gerade dabei, diesen Radsatz auf meinen E61 anzupassen. Bei mir etwas komplizierter, da ich VA ein Gewindefahrwerk habe und daher mit dem Rad weiter raus muss..
Ist Millimeterarbeit, VA und HA habe ich jetzt noch 10mm pro Rad Distanzscheiben drauf, HA schleift das Rad immernoch im aufgebockten Zustand leicht im Radhaus innen.
Ich muss alle Radläufe mindestens bördeln, wenn nicht sogar etwas ziehen..
So Herr Nachbar, ich hoffe, ich konnte etwas helfen,
Gruß
Chris
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Mitglied seit: 06.04.2011
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7 Beiträge
Also hab mir die Felgen zugelegt und problemlos eingetragen bekommen. Der Prüfer meinte nur, wenn das Fahrzeug komplett beladen ist, soll ich etwas aufpassen, da der Abstand etwas gering ist beim Einfedern evtl. muss dann gebördelt werden.
Folgende Kombi hab ich jetzt drauf:
VA KV1 DC 9.0x20“ ET16 245/30R20
HA KV1 DC 10.5x20“ ET25 285/25R20
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=58a4dd-1467106965.jpgBearbeitet von: Leggera am 28.06.2016 um 11:42:29Bearbeitet von: Leggera am 28.06.2016 um 11:43:08Bearbeitet von: Leggera am 28.06.2016 um 11:43:42Bearbeitet von: Leggera am 11.09.2024 um 09:15:06
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."
...beim E60 sind besonders an der Hinterachse etwas andere Platzverhältnisse als beim E61.
Bedingt durch das Luftfahrwerk an der HA
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
Stimmt Stefan..
Hat denn jemand sowas mit ähnlicher ET am E61 hinbekommen,inkl. Eintragung natürlich?
Gruß Chris
Stimmt Stefan..
Hat denn jemand sowas mit ähnlicher ET am E61 hinbekommen,inkl. Eintragung natürlich?
Gruß Chris
(Zitat von: liptonboy007)
Ich fahr die Styling 149 in 9" und 10"x20 ET24 + 5mm Spurplatten rundrum und 245/30 + 285/25, aber ohne GewFW.
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!